papyrus leidet

 
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 256
Dabei seit: 09 / 2008
Betreff:

papyrus leidet

 · 
Gepostet: 10.08.2010 - 09:48 Uhr  ·  #1
hallo,
seit einer woche haben wir in unserem büro eine neue papyruspflanze stehen und der geht es jetzt schon nicht gut. sie wird braun und die stängel scheinen abzusterben.

1. kann mir jemand sagen, welchen papyrus wir hier haben?
2. woran kann es liegen?

wieviel muß man ihn denn nun gießen? wir haben ihn jetzt immer feucht gehalten (also ordentlich viel wasser). ich hoffe, dass war nicht falsch - aber papyrus mag es doch feucht oder?
wieviel licht brauch er denn? bei uns steht er etwa 1-2m vom fenster weg. sonne morgens - mittags.
keine schädlinge gefunden.

3. kann mir jemand noch ein paar pflanzen empfehlen, die auch unser büro überleben
das büro ist eher dunkel und hat fußbodenheizung. die pflanze sollte also robust sein.
gießen und düngen wird angepaßt.

danke für eure hilfe! hoffentlich kann man sie noch retten.
monk
P1070761.JPG
P1070761.JPG (855.65 KB)
P1070761.JPG
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Leipzig
Beiträge: 276
Dabei seit: 04 / 2010
Betreff:

Re: papyrus leidet

 · 
Gepostet: 10.08.2010 - 10:29 Uhr  ·  #2
Hallo Monk
hier kann man ein bisschen zu Papyrus nachlesen. Dem entnehme ich, dass die Pflanze viel Licht benötigt... wenn du schreibst, dass sie 1-2m vom fenster entfernt steht hat sie zu wenig Licht - abgesehen davon, dass du selbst schreibst, dass es in eurem Büro "eher dunkel" ist. Was für uns hell ist, ist für Pflanzen meist schon dunkel...
Dem verlinkten Artikel nach benötigen sie auch hohe Luftfeuchte und das Besprühen ihrer Blätter.

Vielleicht hilft das schon weiter... ich hoffe allerdings auf weiter Meinungen
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Wien/Österreich
Beiträge: 3071
Dabei seit: 03 / 2006
Betreff:

Re: papyrus leidet

 · 
Gepostet: 10.08.2010 - 13:42 Uhr  ·  #3
Hm. Einen echten Papyrus (Cyperus papyrus) hast du nicht, wohl eher eine Art Zyperngras. ist aber eigentlich egal, di Pflegebedingungen sind bei denen ziemlich gleich.

Ich würde ihn auf jeden Fall direkt ans Fenster stellen! 1-2m vom Fenster weg ist für eine Pflanze auch bei sonnigen Tagen weniger Licht als sie draußen bei total bewölkten Tagen haben würde

Steht die Pflanze denn im Wasser? Wir haben unser Zyperngras eigentlich immer "überflutet", das waser steht im Topf über dem Wurzelballen. Dadurch entsteht schon eine hohe Luftfeuchte und besprüht haben wir es eigentlich nie.

Als weitere Pflanze für das Büro würde ich die Efeutute (Epipremnum pinnatum) empfehlen. Es gibt sie in vielen Farbvarianten, sie ist leicht zu pflegen und zu vermehren, kommt auch mit sehr dunklen Orten zureckt und - ideal für ein Büro - verbessert die Luftqualität, weil sie Schadstoffe filtert.

Außerdem noch Philodendron und Monstera-Arten, die brauchen auch nicht so viel Licht uns sind dekorativ

Viel Glück noch mit dem Papyrus und viel Spaß bei der restlichen Begrünung des Büros,
DAGR
Pflanzendoktor*in
Avatar
Beiträge: 4702
Dabei seit: 03 / 2009

Blüten: 21977
Betreff:

Re: papyrus leidet

 · 
Gepostet: 10.08.2010 - 14:15 Uhr  ·  #4
DAGR, für mich sieht das schon nach C papyrus aus
Die haben's bei mir im Zimmer auch nie ausgehalten. Über Sommer an einem vollsonnigen Platz im Teich - kein Problem. Aber sobald 's in's Zimmer geht, ist Schluss

Ihr könntet es auch mit Ficus elastica oder (etwas näher am Fenster) Ficus binnendijkii Alii probieren, oder eben Cyperus alternifolia (braucht aber auch mehr Licht und immer nasse Erde)
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: papyrus leidet

 · 
Gepostet: 10.08.2010 - 14:29 Uhr  ·  #5
Papyrus hat dreieckige Stengel und Zyperngras rundes....ich finde das sieht schon nach echtem Papyrus aus. Hatte ehrlich gesagt mit dem auch kein Glück

@Dagr
Ich weiß gar nicht wen du meinst
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 256
Dabei seit: 09 / 2008
Betreff:

Re: papyrus leidet

 · 
Gepostet: 10.08.2010 - 14:50 Uhr  ·  #6
hallo,
vielen dank schonmal!

ich hab gerade nochmal nachgeschaut: definitiv 3eckige stengel! also papyrus.

@DAGR: richtig im wasser steht er nicht. da hatte ich dann doch etwas angst um die wurzeln. aber wenn ihr meint? dann mach ich das mal. obwohl ich von dem duft, der da entsteht nicht begeistert bin (oder ist das nicht normal wenn der so muffig riecht?)

@all: danke auch für die tipps - werde sie meinem chef empfehlen. einen ficus binnendijkii alii (jetzt weiß ich seinen namen auch - danke snif) haben wir schon und der wächst eigendlich gut. ich hoffe er gibt das seiner floristin weiter. die scheint es nicht zu interessieren, dass es hier dunkel ist! vielleicht kann mein chef den p ja in seinen garten setzen..

ps @DAGR + Mel: ihr seit ja mal witzig
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 256
Dabei seit: 09 / 2008
Betreff:

Re: papyrus leidet

 · 
Gepostet: 18.08.2010 - 10:19 Uhr  ·  #7
hallo nochmal,

wir haben den papyrus jetzt direkt ans fenster gestellt und halten ihn dauerfeucht. einige der triebe sind vertrocknet, aber heute hab ich gesehn, dass er wieder neue austreibt. ich hoffe er erholt sich weiterhin.

danke euch nochmals..
monk
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflegen & Schneiden & Veredeln

Worum geht es hier?
Richtige Pflanzenpflege, schneiden und veredeln...
Die richtige Pflege von Pflanzen umfasst das Düngen (welcher Dünger und wie oft düngen), Schneiden (wie schneiden und wann wird geschnitten), Wässern (wieviel Wasser und wie oft gießen), Standort der Pflanze (wieviel Licht oder Schatten), Boden (welche Erde oder Substrate), Überwinterung (wie überwintern und bei welchen Temperaturen, winterharte oder nicht), Veredelung (welche Technik zum veredeln, okulieren, anplatten oder pfropfen).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.