Sanddorn verkahlt

 
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: CH
Beiträge: 102
Dabei seit: 08 / 2010
Betreff:

Sanddorn verkahlt

 · 
Gepostet: 07.08.2010 - 07:00 Uhr  ·  #1
Hallo liebe Gärtner
Vielleicht kann mir jemand weiterhelfen? Ich habe vor 10 Jahren 3 Sanddorn-Sträucher gesetzt. 2 Weiblein und ein Männlein.
Bis vor kurzem sah alles wunderbar aus und nun nach 10 Jahren verkahlen sie immer mehr. Sie werden höher, logisch, aber langsam sieht es nicht mehr schön aus. Unten nur noch Dornen und abgestorbene Äste und alles Grün weit oben. Die Beeren sind auch immer weiter oben.
Nun sie treiben unten auch wieder aus, aber die grösseren Äste sind nur noch an den Spitzen grün und beim Männlein habe ich die Äste/Stamm jetzt abgesägt. Aber schön sieht es nicht aus.
Bis vor einigen Jahren war es eine Augenweide im Winter zuzusehen wie Amsel und Drossel sich sammelten und die Beeren pickten. Die orangen Beeren brachten bis Ende Januar Farbe in den Garten. Ich liebe deshalb diese Sträucher, trotz den ekelhaften vielen Ausläufer und Dornen. Deshalb kommt ein Ausreissen nicht in Frage. Weiss jemand wie man diese Sträucher/Bäume schneiden soll? Danke.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Goldbach, USDA Zone 8a
Beiträge: 1025
Dabei seit: 12 / 2008
Betreff:

Re: Sanddorn verkahlt

 · 
Gepostet: 07.08.2010 - 10:18 Uhr  ·  #2
Wenn man den Sanddorn, nicht regelmäßig zurückschneidet, verkahlt er von alleine. Du kannst probieren ihn etwas stärker zurückzuschneiden, um die Verzweigung zu fördern und Neuaustrieb anzuregen.
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: CH
Beiträge: 102
Dabei seit: 08 / 2010
Betreff:

Re: Sanddorn verkahlt

 · 
Gepostet: 07.08.2010 - 14:46 Uhr  ·  #3
Hallo Eichbaum-Weiser
Ich habe es nicht gewusst, dass man den Sanddorn zurückschneiden soll, damit er nicht verkahlt. Soll man also einzelne Äste ganz am Boden oder am Stamm zurückschneiden, so dass er von unten her wieder austreibt oder der ganze Baum eher einfach nur einkürzen?
Da einzelne Äste oder der Stamm vom männl. Sanddorn schon dick waren, sehen nun die verbliebenen abgesägten Strunke nun alles andere als harmonisch oder romantisch aus.

Danke auf jeden Fall für alle Ratschläge. Grüsse
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Goldbach, USDA Zone 8a
Beiträge: 1025
Dabei seit: 12 / 2008
Betreff:

Re: Sanddorn verkahlt

 · 
Gepostet: 08.08.2010 - 11:54 Uhr  ·  #4
Sanddorn kann zwar stark zurückgeschnitten werden, aber das sieht natürlich nicht besonders toll aus. Ich würde nur noch nicht all zu starke Triebe abschneiden. Ist jetzt so zu erklären auch schwierig. Vielleicht wäre ein Foto hilfreich.
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: CH
Beiträge: 102
Dabei seit: 08 / 2010
Betreff:

Sanddorn

 · 
Gepostet: 15.08.2010 - 21:29 Uhr  ·  #5
Hallo Eichbaum-Weiser
Jetzt weiss ich wie es geht mit dem Foto hochladen. Endlich.
So kann man es sich besser vorstellen was ich meine.
Der Baum rechts im Bild ist der männl. Sanddorn. Jene links die beiden weibl.
Diese haben unten auch immer mehr abgestorbene stachelige Zweige.
Sehr unangenehm. Der schlimmste Baum ist jedoch der rechts. Soll ich nun den hässlichen rechts ganz unten an der Basis abschneiden? So kann er neu anfangen? Was meint ihr? Wer kennt sich aus mit dem Sanddorn?
Liebe Grüsse.
786_1024x816.gif_1024x816.jpg
786_1024x816.gif_1024x816.jpg (304.52 KB)
786_1024x816.gif_1024x816.jpg
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Goldbach, USDA Zone 8a
Beiträge: 1025
Dabei seit: 12 / 2008
Betreff:

Re: Sanddorn verkahlt

 · 
Gepostet: 16.08.2010 - 17:14 Uhr  ·  #6
Also die zwei auf der linken Seite sehen ganz gut aus. Der Rechte ist wirklich extrem verkahlt, wird der irgendwie mehr beschattet? Ich würde auch den rechten dürren Ast wegnehmen, sieht zwar erstmal blöd aus, aber der Strauch kann sich dann wieder richtig entwickeln.
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: CH
Beiträge: 102
Dabei seit: 08 / 2010
Betreff:

Re: Sanddorn verkahlt

 · 
Gepostet: 17.08.2010 - 21:00 Uhr  ·  #7
Hallo Eichbaum-Weiser.
Nein, der rechte Baum liegt nicht im Schatten, er hatte nur sehr viele vetrocknete Äste, darum hatte ich ihn zurückgeschnitten. Er sah vorher aus wie die anderen, nur vertrockneten die Blätter schon sehr früh im Jahr. Der Baum sah immer so aus, als wäre er am Sterben. Ich glaube, es bleibt mir nichts anderes übrig, als ihn ganz zu schneiden und dann schauen ob er von unten wieder neu anfängt. So wie du es ja auch schriebst.
Grüsse.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflegen & Schneiden & Veredeln

Worum geht es hier?
Richtige Pflanzenpflege, schneiden und veredeln...
Die richtige Pflege von Pflanzen umfasst das Düngen (welcher Dünger und wie oft düngen), Schneiden (wie schneiden und wann wird geschnitten), Wässern (wieviel Wasser und wie oft gießen), Standort der Pflanze (wieviel Licht oder Schatten), Boden (welche Erde oder Substrate), Überwinterung (wie überwintern und bei welchen Temperaturen, winterharte oder nicht), Veredelung (welche Technik zum veredeln, okulieren, anplatten oder pfropfen).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.