HILFE meine Plumeria ist Krank!!! - Treffpunkt & Stammtisch - GREEN24

Start  |  Foren  |  Portal |   News  |  Galerie  |  Kleinanzeigen  |  Blogs  |  Shop  |  Wetter
Wo bin ich: Foren-ÜbersichtClub und CommunityTreffpunkt & Stammtisch

HILFE meine Plumeria ist Krank!!!

Für alle Garten- und Pflanzenfreunde. Gute Gespräche führen, nette Leute treffen, oder ...
Worum geht es hier: Für alle Garten- und Pflanzenfreunde. Gute Gespräche führen, nette Leute treffen, oder ...
Wer Freude an Pflanzen und Gärtnern hat, ist in unserem Treffpunkt herzlich willkommen. Hier treffen sich nette Leute und tauschen sich aus.
Gärtner
Gärtner
Renommee: 0
Blüten: 0
Hauptgärtner
Hauptgärtner
BeitragSa 14 Aug, 2010 9:16
Hallo Verena,

ist schwierig so zu urteilen.... wo stehen sie? Wie viel gieß du?
Hast du mal nach den Wurzeln geschaut? Sieh mal nach ob du Parasiten entdecken kannst....

Bei meinen werden von unten her auch ab und zu mal ein paar Blätter gelb und fallen ab. Weiß nicht ob das normal ist :-k :oops:
Wie ist das bei deiner?
Gärtner
Gärtner
BeitragSa 14 Aug, 2010 11:20
Hallo Franzi,

Habe sie draußen schön Sonnig stehen, wenn die Erde nach Probe trocken ist, bekommen sie so 2 bis 3 mal pro Woche nen kleinen Schluck Regenwasser. Habe so das Gefühl das irgendwas an den Pflanzen saugt. Bei genauem hinsehen tritt an manchen stellen der weiße Saft aus. Das mit den gelben Blättern von unten her hatte ich auch schon, soll normal sein. :)
Gärtnermeisterin
Gärtnermeisterin
Bilder: 1
BeitragSa 14 Aug, 2010 12:41
Hmm :-k 2-3mal die Woche einen Schluck Wasser finde ich ganz schön wenig, wenn sie in der Sonne stehen. Meine stehen draussen halbschattig und bekommen um einiges mehr Wasser. Die bekommen sogar Regen ab und vertragen das (bis jetzt) sehr gut. Aber ich ziehe die Plumis dieses Jahr zum ersten Mal und bin selbst noch am experimentieren.
Gärtner
Gärtner
BeitragSa 14 Aug, 2010 12:50
bin ja auch ein blutiger Anfänger, deshalb bin ich auch so übervorsichtig. Kann den jemand vorsichtige Mengenangaben fürs Gießen abgeben. Meine Pflanze ist im April geboren und jetzt 12 cm groß in einem Topf der 10 cm Durchmesser hat. Sie sitz in Kokohum mit Perlit und Seramis. Vielleicht kann mir ja jemand helfen?
Gärtnermeister
Gärtnermeister
BeitragSa 14 Aug, 2010 13:26
ich hab schon ein wenig länger Plumis, wie man sie richtig gut pflegt weiss ich nicht-aber eins kann ich dir sagen: sie sind sehr sehr seeehr robust! Meine stehen draussen, es regnet seit Monaten-jahren-unendlichlange einfach nur noch, und das geht gut, sie haben deswegen oben schwarze stellen gekriegt, die Blätter sind teils abgefallen, aber sie treiben schon wieder neu aus. Bei trockenheit, einfach mal den stamm fühlen, soltle der weich sein(und die wurzeln sind ok!) dann schnell mal fest giessen, ein paar verlorene Blätter sind nicht so schlimm! Mach dir keine Sorgen, die sind echt hart im nehmen!
Gärtner
Gärtner
BeitragSa 14 Aug, 2010 13:47
Okay das ist ja beruhigend. Dachte immer muß sie wie ein rohes Ei behandeln, aber hast schon recht, wenn ich es mir so überlege mir ist ja auch noch keine eingegangen, im gegensatz zu meinen Wüstenrosen. Habe mir eben schnell ein Spray gekauft gegen saugende Insekten, damit werde ich sie jetzt einsprühen und dann mal sehen wie es weitergeht.
Nebet Wadjet
Nebet Wadjet
Bilder: 26
Blog: Blog lesen (21)
Renommee: 34
Blüten: 64469
BeitragSa 14 Aug, 2010 16:33
Kannst du vielleicht noch mal scharfe Fotos von den Blättern machen?
So sieht man leider nicht wirklich viel.
Bevor du die mit was beahndelst, was vielleicht nicht nötig ist... :-
Gärtner
Gärtner
BeitragSa 14 Aug, 2010 17:14
Habe probiert bessere Bilder zu machen, aber so nah wird das mit meiner 6 Jahre alten Kamera nichts. Habe aber unter der Lupe so 3 mm kleine gelbe "Raupen " gesehen! Keine Ahnung was das ist.

Zurück zu Treffpunkt & Stammtisch

Verwandte Fragen & Themen Antworten Zugriffe Letzter Beitrag

Hilfe für meine plumeria von Mela1512, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 6 Antworten

6

405

Fr 20 Jun, 2014 9:15

von Mara23 Neuester Beitrag

HILFE!!!! meine plumeria keimt!!!! von beatmaus, aus dem Bereich Samen & Anzucht & Vermehrung mit 6 Antworten

6

834

Fr 16 Okt, 2009 20:55

von beatmaus Neuester Beitrag

hilfe!! meine yukka ist krank! :( von gast, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 11 Antworten

11

1759

Sa 17 Mär, 2007 23:48

von Gast Neuester Beitrag

Hilfe, ist meine Passi krank? von Tibuchina111, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 12 Antworten

12

1609

Fr 27 Apr, 2007 17:51

von Taddy Neuester Beitrag

Hilfe! Meine Phoenix ist krank! von Reni13, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 7 Antworten

7

1612

Sa 28 Jul, 2007 7:57

von pflanzenbraut Neuester Beitrag

Hilfe meine Dieffenbachie ist krank! von niko, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 6 Antworten

6

2993

Mo 23 Nov, 2009 11:57

von ZiFron Neuester Beitrag

Hilfe meine Zygopetalum ist krank von Wippsteert, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 5 Antworten

5

2608

So 31 Jan, 2010 16:28

von Wippsteert Neuester Beitrag

Meine Weißdornhecke ist krank - HILFE !! von Kaffeemann, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 3 Antworten

3

3224

So 02 Mai, 2010 14:14

von Kaffeemann Neuester Beitrag

Hilfe, meine Strelizie ist krank !! von Noemia, aus dem Bereich Pflanzen & Botanik mit 7 Antworten

7

8199

Mo 12 Jul, 2010 16:37

von Mara23 Neuester Beitrag

Hilfe meine Tanne ist Krank! von Katha, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 1 Antworten

1

1011

Mi 13 Jul, 2011 17:14

von gürkchen Neuester Beitrag