Granatapfel verschneiden?!

 
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Berlin
Beiträge: 344
Dabei seit: 02 / 2010
Betreff:

Granatapfel verschneiden?!

 · 
Gepostet: 23.07.2010 - 12:02 Uhr  ·  #1
Hallo alle zusammen!

Ich habe Anfang diesen Jahres Granatäpfel ausgesäht. Die haben sich bei dem warmen Wetter auch super entwickelt (haben sich wohl wie zu Hause gefühlt ... ).

Obwohl sich die Kleinen jetzt von unten her schon schön verzweigen, ist der erste Haupttrieb immernoch im Vergleich sehr lang. Insgesamt sind die Pflanzen jetzt ungefähr 30 cm groß, aber noch sehr schmal. Ich wollte gerne, dass das so richtig kleine hübsche Büsche werden.

Jetzt meine Fragen: Kann ich die kleinen Pflänzchen einfach so ein bisschen einstutzen? Oder sollte ich damit bis zum nächsten Jahr warten? Kann man die abgeschnittenen Ästchen im Wasser anwurzeln lassen oder funktioniert das bei Punica Granatum nicht?

Dankeschön schonmal für eure Hilfe.

Liebe Grüße aus Berlin,
Marie
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: NRW
Beiträge: 1013
Dabei seit: 06 / 2009
Betreff:

Re: Granatapfel verschneiden?!

 · 
Gepostet: 23.07.2010 - 12:45 Uhr  ·  #2
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Berlin
Beiträge: 344
Dabei seit: 02 / 2010
Betreff:

Re: Granatapfel verschneiden?!

 · 
Gepostet: 23.07.2010 - 12:55 Uhr  ·  #3
Danke Maranta!

Das klingt ja erstmal sehr gut und recht einfach. Wie alt sind denn die Pflänzchen auf deinen Fotos jetzt? Nur mal so zum Vergleich, damit ich weiß, wie groß meine jetzt sein könnten/sollten/müssten.

Danke und liebe Grüße,
Marie
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Berlin
Beiträge: 344
Dabei seit: 02 / 2010
Betreff:

Re: Granatapfel verschneiden?!

 · 
Gepostet: 23.07.2010 - 13:06 Uhr  ·  #4
So, hier kommt nochmal ein Bild von einer der Pflanzen. (Entschuldigt bitte die schlechte Qualität ... ist nur mit dem Handy aufgenommen)

Ich finde eigentlich, dass sie ganz gut aussehen. Ich befürchte nur, dass sie in der Mitte so lang bleiben. Deshalb wollte ich sie schneiden.

Was meint ihr, sollte ich sie schneiden?

LG,
Marie
DSC00146.JPG
DSC00146.JPG (421.95 KB)
DSC00146.JPG
Nebet Wadjet
Avatar
Herkunft: Würzburg, USDA-Zone 7b (Weinbauklima)
Alter: 49
Beiträge: 21819
Dabei seit: 01 / 2007

Blüten: 65149
Betreff:

Re: Granatapfel verschneiden?!

 · 
Gepostet: 23.07.2010 - 13:07 Uhr  ·  #5
Bei Granaten gilt, je mehr du schneidest, desto buschiger und kompakter wachsen die nach. Ich schneide meine auch regelmäßig. Kann ich also nur empfehlen.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: NRW
Beiträge: 1013
Dabei seit: 06 / 2009
Betreff:

Re: Granatapfel verschneiden?!

 · 
Gepostet: 23.07.2010 - 14:37 Uhr  ·  #6
Meine Punicas sind, glaube ich, aus März. Die grosse ist jetzt ca. 19 cm hoch. Ein Grössenvergleich zwischen Deiner und meiner Pflanze gestaltet sich schwierig, weil ich meine schon recht früh beschnitten habe und das 3mal. Die Entscheidung, ob Du sie beschneidest kann Dir keiner abnehmen. Man muss sie nicht beschneiden, kann aber, wenn man möchte.

Stecklinge bewurzeln im Wasserglas (wenn es nicht gerade Winter ist) innerhalb von 3-4 Wochen.
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Berlin
Beiträge: 344
Dabei seit: 02 / 2010
Betreff:

Re: Granatapfel verschneiden?!

 · 
Gepostet: 23.07.2010 - 14:57 Uhr  ·  #7
Also dankeschön euch beiden! Werde meine kleinen Granatäpfel jetzt abschneiden und die abgeschnittenen Teile gleich ins Wasser stellen, auf dass es noch mehr werden!

Danke nochmal für eure Hilfe!

LG aus Berlin,
Marie
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Granatapfel verschneiden?!

 · 
Gepostet: 12.08.2010 - 12:24 Uhr  ·  #8
Hallo!
Ich habe ein kleines Granatapfel-Bäumchen (4 Jahre als, selbstgezogen).
Ab wann kann ich mit Blüte rechnen ?Hat jemand Erfahrungswerte für mich?
Habe bereits im Forum gestöbert, aber nicht so recht fündig geworden.
Vielen Dank!
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Berlin
Beiträge: 344
Dabei seit: 02 / 2010
Betreff:

Re: Granatapfel verschneiden?!

 · 
Gepostet: 12.08.2010 - 20:31 Uhr  ·  #9
Hallo Gast!

Also meine Bäumchen sind ja noch ganz klein, aber ich habe gehört, dass man im Optimalfall nach ca. 3 Jahren das erste Mal mit Blüten- und Fruchtbildung rechnen kann. Aber wer kann so einem Exoten denn schon "optimale" Bedingungen bieten?!

Wie oft hast du denn eigentlich so dein Bäumchen verschnitten?

Leg am besten selbst ein neues Thema mit entsprechendem Titel an, dann antworten dir bestimmt mehr Leute, die Erfahrungen damit gesammelt haben.

Grüße,
Marie
bon coeur de green
Avatar
Herkunft: Thüringen 180 m ü.NN USDA-Zone 6b
Beiträge: 24379
Dabei seit: 05 / 2006

Blüten: 51250
Betreff:

Re: Granatapfel verschneiden?!

 · 
Gepostet: 12.08.2010 - 20:36 Uhr  ·  #10
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Granatapfel verschneiden?!

 · 
Gepostet: 12.08.2010 - 21:02 Uhr  ·  #11
Hallo!
@ Marie-Christin
Ich habe mein Bäumchen regelmäßig beschnitten,wenn mir die Triebe zu lang wurden ( hab auf meiner Fensterbank nicht so viel Platz).Diesen Sommer hatte ich aber sehr große Probleme mit den Spinnmilben und da mußte ich radikal die Schere ansetzen. Nun ist das Bäumchen wieder ganz klein.Die neuen Triebe sind aber schon wieder da.
@Gudrun
Danke für deinen Link, war für mich sehr hilfreich.
Ich muss mich doch mit der Profisuche besser auseinander setzen
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflegen & Schneiden & Veredeln

Worum geht es hier?
Richtige Pflanzenpflege, schneiden und veredeln...
Die richtige Pflege von Pflanzen umfasst das Düngen (welcher Dünger und wie oft düngen), Schneiden (wie schneiden und wann wird geschnitten), Wässern (wieviel Wasser und wie oft gießen), Standort der Pflanze (wieviel Licht oder Schatten), Boden (welche Erde oder Substrate), Überwinterung (wie überwintern und bei welchen Temperaturen, winterharte oder nicht), Veredelung (welche Technik zum veredeln, okulieren, anplatten oder pfropfen).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.