Sind Fuchsien winterhart?

 
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: Sind Fuchsien winterhart?

 · 
Gepostet: 12.08.2009 - 09:38 Uhr  ·  #16
hallo

ausgepflanzt und etwas abgedeckt, geht das auch, aber wenn sie im kübel/topf sind, muss man sie etwas mehr einpacken, meine (übrigens auch von rainer ) haben den letzen winter nicht überstanden, trotz lupofolie

aber nun weiss ich es ja
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Lotte 1 Klimazone 7b
Beiträge: 7617
Dabei seit: 07 / 2006

Blüten: 6437
Betreff:

Re: Sind Fuchsien winterhart?

 · 
Gepostet: 12.08.2009 - 09:42 Uhr  ·  #17
Rose ,das war aber auch eine andere gewesen nicht soeine was Mel hat .
Bei mir waren vorletzten Winter und letzten Winter auch eine kappt gegangen .
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: Sind Fuchsien winterhart?

 · 
Gepostet: 12.08.2009 - 09:50 Uhr  ·  #18
ach, mel hat also eine andere , na sowas, pühh

nee, spass

ich hab ja nun kleine planzen ohne ende die keimrate war gigantisch
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Lotte 1 Klimazone 7b
Beiträge: 7617
Dabei seit: 07 / 2006

Blüten: 6437
Betreff:

Re: Sind Fuchsien winterhart?

 · 
Gepostet: 12.08.2009 - 09:57 Uhr  ·  #19
Ja sie hat eine andere eine fuchsia magellanica wollte dir ja auch dieses Jahr so eine geben aber du wolltest ja nicht .
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 363
Dabei seit: 04 / 2009
Betreff:

Re: Sind Fuchsien winterhart?

 · 
Gepostet: 12.08.2009 - 18:44 Uhr  ·  #20
Kann mich kurz einer aufklären und mir sagen was die von Rose erwähnte Lupofolie ist? Ich kenn Lupo aus Fix und Foxi... aber mehr auch nicht.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: HN
Beiträge: 3331
Dabei seit: 10 / 2007
Betreff:

Re: Sind Fuchsien winterhart?

 · 
Gepostet: 12.08.2009 - 18:52 Uhr  ·  #21
Zitat geschrieben von AlexandraT
Kann mich kurz einer aufklären und mir sagen was die von Rose erwähnte Lupofolie ist? Ich kenn Lupo aus Fix und Foxi... aber mehr auch nicht.



Luftpolsterfolie
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 363
Dabei seit: 04 / 2009
Betreff:

Re: Sind Fuchsien winterhart?

 · 
Gepostet: 12.08.2009 - 18:59 Uhr  ·  #22
Oh....danke. Hat tatsächlich wenig mit dem kuchenliebenden Nasenbär (oder was er auch immer war) zu tun. Danke für die Aufklärung.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: HN
Beiträge: 3331
Dabei seit: 10 / 2007
Betreff:

Re: Sind Fuchsien winterhart?

 · 
Gepostet: 12.08.2009 - 19:13 Uhr  ·  #23
@ Alexandra,
habe schon über manche Abkürzung gerätselt, mir ging es nicht anders
Wenn die von Hibis geredet haben, habe ich an die 60 Jahre gedacht


Meine magellanica hat diesen Winter nicht überstanden
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 363
Dabei seit: 04 / 2009
Betreff:

Re: Sind Fuchsien winterhart?

 · 
Gepostet: 12.08.2009 - 19:26 Uhr  ·  #24
Hibis? Da wuerde ich auf Hibiskus tippen. Hab ich recht? Aber die Leute mit den langen Haaren und den Blumen im Haar kamen mir jetzt auch spontan in den Sinn.

Schade, dass Deine Fuchsie nicht ueberlebt hat.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Basel CH USDA 8a
Beiträge: 569
Dabei seit: 04 / 2008
Betreff:

Re: Sind Fuchsien winterhart?

 · 
Gepostet: 18.08.2009 - 23:10 Uhr  ·  #25
winterharte fuchsien gibt es nicht... magellanica regeneriert sich in der regel jedes jahr aus den nicht abgefrohrenen unterirdischen teilen oder aus altem knorrigem holz (schön sind fuchsien so unheikel). im topf würde sie keine stärkeren fröste überstehen. es gibt viele die im frühjahr nicht mehr aus dem boden schiessen vor allem jüngere pflanzen, die noch keine tiefen holzigen wurzeln haben.
aber so gross das verbreitungsgebiet ist, so gross sind die verschiedenen frosthärten.
so gibt es die sorte f. magellanica "georg" die wegen den anscheinend sehr frostharten zweigen selbst in zone 7 über 2m werden und sich auch als hecke eignen.
ich habe die auch als frosthärter geltende "ricartonii" (oder so), dazu eine hybride mit grossen blüten (überwintert mit mulchdecke) und eine f.m. mit weissen blatträndern (auch winterschutz)...
georg wird nächstes jahr zugelegt.
"normale" fuchsia magellanica, sind mehr ein glücksspiel, da könnten schon mal stecklinge aus wärmeren/nördlichen breiten unterwegs sein, die keinen winter überstehen werden. da macht es sinn, von ausgepflanzten büschen stecklinge zu betteln....
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Sind Fuchsien winterhart?

 · 
Gepostet: 12.08.2010 - 16:48 Uhr  ·  #26
Meine hat auch diesen Winter super überstanden und ist fast doppelt so groß wie letztes Jahr





Wann macht man davon eigentlich Stecklinge? Wäre doch jetzt ganz sinnvoll oder? Wie überwintert man die denn
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzen & Botanik

Worum geht es hier?
Pflanzen & Botanik? Das Thema Pflanze mit allen Details...
Wissenswertes über Gartenpflanzen (Bäume, Sträucher und Stauden), Zimmerpflanzen (Palmen, Tropenpflanzen und exotische Pflanzen), Nutzpflanzen (Früchte, Obst und Gemüse), Wildpflanzen, Sukkulenten und Pilzen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.