Agave parviflora - welche ist welche?

 
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 194
Dabei seit: 05 / 2010
Betreff:

Agave parviflora - welche ist welche?

 · 
Gepostet: 10.08.2010 - 12:01 Uhr  ·  #1
Hallo noch mal,

vor einigen Wochen habe ich eine Pflanze gekauft, bei der ich mir sicher bin, dass es sich um eine Agave parviflora handelt (siehe Bild, die kleinen hellen Flecken stammen vom Schachtelhalm-Spray...).

Nun gibt es aber hier im Pflanzenlexikon auch eine Agave parviflora, die völlig anders aussieht:

forum/ftopic49416.html

Ich habe gelesen, dass es zwei Subspezies gibt:

- Agave parviflora ssp. parviflora
- Agave parviflora ssp. flexiflora

Kommt der Unterschied daher? Und welche Subspezies habe ich dann?

Danke!
P1070408.jpg
P1070408.jpg (103.55 KB)
P1070408.jpg
Agave parviflora
Gärtner*in
Avatar
Beiträge: 89
Dabei seit: 05 / 2010
Betreff:

Re: Agave parviflora - welche ist welche?

 · 
Gepostet: 10.08.2010 - 14:59 Uhr  ·  #2
Hallo.
die Agave sieht eher wie Agave filifera ssp. multifilifera oder die ssp. schidigera aus.
Meine parviflora ist innen deutlich dichter beblättert mit nur halb so breiten Blättern die fast alle nach oben gerichtet sind. Die Bestimmung der ca. 320 Agavenarten ist schwierig, zumal es nach meiner Kenntnis keinen deutschen Bestimmungsschlüssel gibt sondern nur Bilderbücher.
Gruß Roland
A. parviflora.jpg
A. parviflora.jpg (85.66 KB)
A. parviflora.jpg
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Machdeburch
Beiträge: 6143
Dabei seit: 07 / 2009

Blüten: 30245
Betreff:

Re: Agave parviflora - welche ist welche?

 · 
Gepostet: 10.08.2010 - 22:45 Uhr  ·  #3
Moin,

kein Wunder das Deine Agave parviflora nicht so aussieht wie die hier im Pflanzenlexikon, denn die im Pflanzenlexikon ist falsch, nicht Deine. Die im Lexikon abgebildete Pflanze ist Agave pumila.
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 194
Dabei seit: 05 / 2010
Betreff:

Re: Agave parviflora - welche ist welche?

 · 
Gepostet: 11.08.2010 - 09:37 Uhr  ·  #4
Danke Euch beiden. Also ist der Lexikoneintrag falsch und meine Bestimmung wohl auch.

Jetzt, wo ich mir verschiedene filifera-Fotos angeschaut habe, muss ich sagen: Praktiker hat wohl recht, auch wenn die sich wirklich sehr ähnlich sehen...
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche

Worum geht es hier?
Pflanzen bestimmen? Wie heißt diese Pflanze? Bestimmung von Pflanzen ganz einfach...
Pflanzennamen werden in der Fachsprache oft aus dem Lateinischen abgewandelt oder abgeleitet und bezeichnen den Botanischen Namen. Der Botanische Name setzt sich aus Gattung, Art und Sorte zusammen. Die meisten Pflanzen besitzen auch einen Deutschen Namen, der sich teilweise aus der Lateinischen Übersetzung oder aus dem Volksmund aber auch aus den Eigenschaften einer Pflanze ergeben hat. Eine Bestimmung ist oft über Bilder von Blättern, Blüten, Früchten, Trieben oder Fotos gesamter Pflanzen am einfachsten.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.