Was für eine Bromelia ist das?

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 8
Dabei seit: 08 / 2010
Betreff:

Was für eine Bromelia ist das?

 · 
Gepostet: 09.08.2010 - 21:40 Uhr  ·  #1
Hallo liebe Leute

Ich hätte eine Frage, vielleicht kann mir da ja jemand weiterhelfen...

Ich habe mir eine Bromelia zugelegt, weiß aber die genaue Bezeichnung nicht, das stand beim Kauf nicht dabei, welche Art von Bromelia sie ist... Und der Gärtner in diesem Geschäft wusste es auch nicht...

Sie ist unterhalb grün und geht trichterförmig rosa-rot hinauf...

Weiß jemand zufällig die genaue Bezeichnung?


Danke im Voraus, für Informationen

Lg
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: Was für eine Bromelia ist das?

 · 
Gepostet: 09.08.2010 - 21:44 Uhr  ·  #2
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Wien/Österreich
Beiträge: 3071
Dabei seit: 03 / 2006
Betreff:

Re: Was für eine Bromelia ist das?

 · 
Gepostet: 10.08.2010 - 14:04 Uhr  ·  #3
Hi!

Bild wäre wirklich hilfreich, viele Bromelien bilden rosa und rote Hochblätter bei der Blüte.

Aber vielleicht meinst du Aechmea fasciata, die Lanzenrosette oder Tillandsia cyanea? Oder ist nur der Trichter rosa ohne Blütenstand?

DAGR
Azubi
Avatar
Beiträge: 8
Dabei seit: 08 / 2010
Betreff:

Re: Was für eine Bromelia ist das?

 · 
Gepostet: 10.08.2010 - 20:23 Uhr  ·  #4
Hallo

Danke, für eure schnelle Antwort... Hab mich richtig gefreut darüber... Ihr seid echt nett...

Hier ist meine unbekannte Bromelia... ( Sie hängt leider bisschen schief, das tut sie immer... Sie lässt sich nie gerade rücken... )

Vielleicht könnt ihr mir mit dem Bild besser weiter helfen...

Lg Carina
100_1420.JPG
100_1420.JPG (172.77 KB)
100_1420.JPG
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Wien/Österreich
Beiträge: 3071
Dabei seit: 03 / 2006
Betreff:

Re: Was für eine Bromelia ist das?

 · 
Gepostet: 10.08.2010 - 20:32 Uhr  ·  #5
Azubi
Avatar
Beiträge: 8
Dabei seit: 08 / 2010
Betreff:

Re: Was für eine Bromelia ist das?

 · 
Gepostet: 10.08.2010 - 20:55 Uhr  ·  #6
Hallo

Ja, sieht ihr sehr ähnlich... Denke auch, das sie das ist... Dankeschön. Kann man die irgendwie stützen, weil sie kippt sehr, und mit so einem Stäbchen geht das nicht fixieren... bin Anfängerin, kenn mich mit Pflanzen kaum aus...

Lg Carina
Azubi
Avatar
Beiträge: 8
Dabei seit: 08 / 2010
Betreff:

Re: Was für eine Bromelia ist das?

 · 
Gepostet: 10.08.2010 - 20:56 Uhr  ·  #7
Bedeutet Hybrid: Kreuzung? Bild mir ein, das schon mal gehört zu haben...

Lg
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Wien/Österreich
Beiträge: 3071
Dabei seit: 03 / 2006
Betreff:

Re: Was für eine Bromelia ist das?

 · 
Gepostet: 10.08.2010 - 21:01 Uhr  ·  #8
Ein Hybrid ist eine Kreuzung von 2 Arten, ja.

Hm. das Problem ist natürlich, dass sie mit dem Blütenstand ziemliches Übergewicht bekomt. Vielleicht kannst du ein paar Steine auf die Erde legen?

Blüht die schon immer so blass oder ist sie schon abgeblüht? Wenn sie abgeblüht ist, trotzdem stehen lassen, es bilden sich Kindel am Fuß der Mutterpflanze, sie selbst stirbt dann ab. Die Kindel kannst du (am besten bei hoher Luftfeuchtigkeit, also sprühen und ein paar wassergefüllte untersetzer daneben) gut kultivieren, in ein paar Jahren können sie wieder blühen!

DAGR
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche

Worum geht es hier?
Pflanzen bestimmen? Wie heißt diese Pflanze? Bestimmung von Pflanzen ganz einfach...
Pflanzennamen werden in der Fachsprache oft aus dem Lateinischen abgewandelt oder abgeleitet und bezeichnen den Botanischen Namen. Der Botanische Name setzt sich aus Gattung, Art und Sorte zusammen. Die meisten Pflanzen besitzen auch einen Deutschen Namen, der sich teilweise aus der Lateinischen Übersetzung oder aus dem Volksmund aber auch aus den Eigenschaften einer Pflanze ergeben hat. Eine Bestimmung ist oft über Bilder von Blättern, Blüten, Früchten, Trieben oder Fotos gesamter Pflanzen am einfachsten.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.