Nolina recurvata - Beaucarnea recurvata??? - Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche - GREEN24

Start  |  Foren  |  Portal |   News  |  Galerie  |  Kleinanzeigen  |  Blogs  |  Shop  |  Wetter
Online: 87  |  Registrieren  |  Login
Wo bin ich: Foren-ÜbersichtDie Welt der PflanzenPflanzenbestimmung & Pflanzensuche

Nolina recurvata - Beaucarnea recurvata???

Wie heißt meine Pflanze, Bestimmung von Pflanzen & Samen. Fotos einfach hochladen ...
Worum geht es hier: Pflanzen bestimmen? Wie heißt diese Pflanze? Bestimmung von Pflanzen ganz einfach...
Pflanzennamen werden in der Fachsprache oft aus dem Lateinischen abgewandelt oder abgeleitet und bezeichnen den Botanischen Namen. Der Botanische Name setzt sich aus Gattung, Art und Sorte zusammen. Die meisten Pflanzen besitzen auch einen Deutschen Namen, der sich teilweise aus der Lateinischen Übersetzung oder aus dem Volksmund aber auch aus den Eigenschaften einer Pflanze ergeben hat. Eine Bestimmung ist oft über Bilder von Blättern, Blüten, Früchten, Trieben oder Fotos gesamter Pflanzen am einfachsten.
Hauptgärtner
Hauptgärtner
Renommee: 0
Blüten: 0
mir ist heute so ein Elefantenfuss-Baby-3er-Gespann für 99 Cent in den Einkaufswagen gesprungen... (schon getrennt)
daheim ist mir dann aufgefallen, dass die als Nolina recurvata betitelt waren und ich bin promt ins Zweifeln gekommen, ob es wirklich richtige Ef`s sind...

Jetzt meine Frage: Warum, und nach welchen Kriterien sind / werden so viele Pflanzen umbenannt???
Pflanzendoktor
Pflanzendoktor
Bilder: 1
Renommee: 0
Blüten: 0
BeitragMo 09 Aug, 2010 17:49
Hi!

Also soweit ich weiß, heißt sie "richtig" Beaucarnea, nur viele benutzen eben noch den alten Artnamen, weil sie es von Anfang an gewöhnt sind.
Die Nomenklatur hat überall ihre Feinde :-
meist geht es bei den Umbenennungen darum, aus vielen Gattungen eine zu machen oder eine in mehrere zu teilen, weil sich bestimmte Gattungen so ähneln, dass man sie zusammenschließen kann und manche Arten aus einer Gattung eben doch so unterschiedlich sind, dass für sie eine neue Gattung aufgestellt wird.

Manche Gattungen werden auch einfach umbenannt, weil 2 Personen unabhängig voneinander eine Gattung entdeckt und verschieden benannt haben. Dann wird erstmal gestritten, wer sie zuerst entdeckt hat... :-

Gute Beispiele für strittige Umbenennungen sind überhaupt viele Kakteengattungen (Notocactus sollte eben doch eine eigene Gattung sein :evil: ) oder die Engelstrompeten (Datura/Brugmansia).

na ja, ein ziemlich kompliziertes Thema!+

DAGR :mrgreen: :mrgreen:

Zurück zu Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche

Verwandte Fragen & Themen Antworten Zugriffe Letzter Beitrag

Nolina Recurvata (Elefantenfuß) von Blocker, aus dem Bereich Pflanzen & Botanik mit 2 Antworten

2

6480

Fr 23 Jun, 2006 16:11

von Gast Neuester Beitrag

Was wollte da unbedingt zu mir? Nolina recurvata von DK Botanica, aus dem Bereich Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche mit 13 Antworten

13

1982

Fr 14 Nov, 2008 11:08

von 8er-moni Neuester Beitrag

Nolina recurvata - Flaschenbaumlilie-Elefantenfuß von Rose23611, aus dem Bereich Anleitungen Saatgut & Samen & Sorten mit 0 Antworten

0

4243

Sa 23 Jan, 2010 11:25

von Rose23611 Neuester Beitrag

Was für eine Pflanze ? Nolina recurvata von Mr.greenthumb, aus dem Bereich Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche mit 2 Antworten

2

1573

Di 07 Sep, 2010 22:45

von sentanza Neuester Beitrag

Beaucarnea recurvata - Elefantenfuß von Schnuffy, aus dem Bereich Keimzeiten & Wartezeiten mit 4 Antworten

4

12847

Di 18 Sep, 2007 8:22

von Schnuffy Neuester Beitrag

beaucarnea recurvata und tillandsia von branca40, aus dem Bereich Pflegen & Schneiden & Veredeln mit 0 Antworten

0

1475

Fr 22 Apr, 2011 18:51

von branca40 Neuester Beitrag

Elefentenfuß - Beaucarnea recurvata von derbuhman, aus dem Bereich Pflanzen & Botanik mit 3 Antworten

3

1678

Di 24 Jan, 2012 12:41

von derbuhman Neuester Beitrag

elefantenfuss beaucarnea recurvata von ducki1405, aus dem Bereich Samen & Anzucht & Vermehrung mit 3 Antworten

3

1360

So 15 Jul, 2012 18:25

von resa30 Neuester Beitrag

Elefantenfuß - Beaucarnea recurvata von Bubble, aus dem Bereich Beliebte Pflanzen & Erfahrungen mit 61 Antworten

1, 2, 3, 4, 5

61

12794

Do 10 Mai, 2018 10:10

von Neu hier Neuester Beitrag

Elefantenfuß (Beaucarnea recurvata) von Pflanzenboy, aus dem Bereich Pflegen & Schneiden & Veredeln mit 11 Antworten

11

1282

Mi 01 Apr, 2015 10:24

von Kleeblatt04 Neuester Beitrag