hilfe bei der bestimmung 3er musas`und 2 weiteren pflanzen

 
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: 49429 Visbek
Beiträge: 345
Dabei seit: 06 / 2010
Betreff:

hilfe bei der bestimmung 3er musas`und 2 weiteren pflanzen

 · 
Gepostet: 08.08.2010 - 20:09 Uhr  ·  #1
Hallo meine Lieben,

ich hab vor wenigen Tagen beim Discounter mit dem großem L 3 Musa`s erstanden.
2 mit roten blattflecken und eine völlig grüne, bereits mit kindl.
sicher können mir unsere spezis sagen um welche sorten es sich da handelt, dann kann ich mir wegen dem substrat und der pflege gedanken machen.

das 4. pflänzchen ist eine staude, steht nur noch drinnen weil sie umgetopf werden muss, nur um was für eine es sich handelt krieg ich, trotz schlauer büchlein, nicht raus.

und nr.5 ein sehr schlechtes foto, bekam ich von der mutter eines bekannten, aber sie wusste auch nicht wie das gute stück heisst.

bestimmt könnt ihr mir weiter helfen

Liebe Grüße

Jana
DSCI0008.JPG
DSCI0008.JPG (76.29 KB)
DSCI0008.JPG
ungekannter ableger mit feinen härchen auf den einselznen ärmchen
DSCI0002.JPG
DSCI0002.JPG (98.39 KB)
DSCI0002.JPG
staude
DSCI0007.JPG
DSCI0007.JPG (39.13 KB)
DSCI0007.JPG
mit kindl seitenansicht
DSCI0006.JPG
DSCI0006.JPG (51.59 KB)
DSCI0006.JPG
ohne flecken, mit kindl
DSCI0005.JPG
DSCI0005.JPG (61.28 KB)
DSCI0005.JPG
ebenfalls mit roten flecken
DSCI0004.JPG
DSCI0004.JPG (39.53 KB)
DSCI0004.JPG
musa mit roten flecken
DSCI0003.JPG
DSCI0003.JPG (58.37 KB)
DSCI0003.JPG
musa mit roten flecken
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Stuttgart-West
Beiträge: 130
Dabei seit: 03 / 2009
Betreff:

Re: hilfe bei der bestimmung 3er musas`und 2 weiteren pflanzen

 · 
Gepostet: 09.08.2010 - 09:54 Uhr  ·  #2
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: 49429 Visbek
Beiträge: 345
Dabei seit: 06 / 2010
Betreff:

Re: hilfe bei der bestimmung 3er musas`und 2 weiteren pflanzen

 · 
Gepostet: 09.08.2010 - 11:39 Uhr  ·  #3
vielen lieben dank für die bestimmung

und den kaktus finden ma bestimmt auch noch raus.. leider ist er in meinem kakteen und sukkulentenbuch nicht zu identifizieren.

nu weiss ich wenigstens was für ein substrat ich mir anmischen muss

LG Jana
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Wien/Österreich
Beiträge: 3071
Dabei seit: 03 / 2006
Betreff:

Re: hilfe bei der bestimmung 3er musas`und 2 weiteren pflanzen

 · 
Gepostet: 09.08.2010 - 11:47 Uhr  ·  #4
Kein Wunder, dass der Kaktus nicht in deinem Kakteenbuch ist! Es ist auch kein richtig "typischer" Wüstenkaktus, sondern eine Rhipsalis, ich würde sagen, Rhipsalis pilocarpa
Die Rhipsalis-Arten kommen aus den Tropen und wachsen meist epiphytisch (auf Bäumen). Dementsprechend braucht sie auch ganz andere Bedingungen als die normalen Kakteen und steht nicht in deinem Kakteenbuch

DAGR
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche

Worum geht es hier?
Pflanzen bestimmen? Wie heißt diese Pflanze? Bestimmung von Pflanzen ganz einfach...
Pflanzennamen werden in der Fachsprache oft aus dem Lateinischen abgewandelt oder abgeleitet und bezeichnen den Botanischen Namen. Der Botanische Name setzt sich aus Gattung, Art und Sorte zusammen. Die meisten Pflanzen besitzen auch einen Deutschen Namen, der sich teilweise aus der Lateinischen Übersetzung oder aus dem Volksmund aber auch aus den Eigenschaften einer Pflanze ergeben hat. Eine Bestimmung ist oft über Bilder von Blättern, Blüten, Früchten, Trieben oder Fotos gesamter Pflanzen am einfachsten.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.