jungen olivenbaum schneiden

 
Azubi
Avatar
Herkunft: Trier
Beiträge: 7
Dabei seit: 08 / 2010
Betreff:

jungen olivenbaum schneiden

 · 
Gepostet: 02.08.2010 - 12:48 Uhr  ·  #1
Hallo ich bin neu im Forum

Mein Olivenbaum hier ist ca. 3 Jahre alt, habe Ihn noch nie geschnitten, ich glaub auch, dass sich der Händler den gut verhunzt hat,

triebspitze in der Mitte abgekappt.

was soll ich nun machen?
ich möchte, dass der Baum leicht buschig wächst, es sind aber so viele zweige die man eventuell als leittrieb nehmen könnte.

Wie würdet Ihr den Baum schneiden? bilder siehe anhang.

danke schonmal für alle ratschläge!
DSC05085.JPG
DSC05085.JPG (536.02 KB)
DSC05085.JPG
krone
DSC05084.JPG
DSC05084.JPG (541.87 KB)
DSC05084.JPG
draufsicht
DSC05083.JPG
DSC05083.JPG (598.96 KB)
DSC05083.JPG
gesamtansicht
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 364
Dabei seit: 11 / 2008
Betreff:

Re: jungen olivenbaum schneiden

 · 
Gepostet: 03.08.2010 - 14:52 Uhr  ·  #2
Hallo Ivolotti

Ich würde die überhängenden Triebe einkürzen, damit Dein Bäumchen wieder einen aufrechten Wuchs aufbauen kann.
Den sonstigen Schnitt kann man schlecht erklären. Du selbst solltest herausfinden, wohin der Weg gehen soll, sprich, welche Form dein Bäumchen einmal haben soll. Richte Dich dabei am besten nach Fotos vom Habitus alter Olivenbäume. "Leicht zu einer Seite geneigt" mit klarer (nicht heckenmäßiger) Aststruktur wäre meine Empfehlung. Schnittmaßnahmen solltest Du dann auch regelmäßig durchführen.

Bonsai-Bücher können auch eine Hilfe bzgl. Schnitt und Form sein.

Viele Grüsse, Christian
Azubi
Avatar
Beiträge: 16
Dabei seit: 02 / 2008
Betreff:

Re: jungen olivenbaum schneiden

 · 
Gepostet: 08.08.2010 - 14:09 Uhr  ·  #3
Ich denke, dass solch kleine Olivenbäumchen nur schwer in eine kompakte Form zu bekommen sind, die neuen Triebe werden einfach immer wieder relativ lang herauskommen.

Auf ale Fälle sind Olivenbäume hart im Nehmen und vertragen auch recht radikale Rückschnitte, also nur Mut.

Viel Erfolg
Azubi
Avatar
Herkunft: Trier
Beiträge: 7
Dabei seit: 08 / 2010
Betreff:

Re: jungen olivenbaum schneiden

 · 
Gepostet: 08.08.2010 - 14:39 Uhr  ·  #4
Ich danke nochmal für die Tipps!
werde demnächst bilder hochladen, falls sich wasd tun sollte, im moment mach ich eine kleine studie über stecklingsvermehrung, werde auch ein neues thema aufmachen und bilder hochladen.

lg
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflegen & Schneiden & Veredeln

Worum geht es hier?
Richtige Pflanzenpflege, schneiden und veredeln...
Die richtige Pflege von Pflanzen umfasst das Düngen (welcher Dünger und wie oft düngen), Schneiden (wie schneiden und wann wird geschnitten), Wässern (wieviel Wasser und wie oft gießen), Standort der Pflanze (wieviel Licht oder Schatten), Boden (welche Erde oder Substrate), Überwinterung (wie überwintern und bei welchen Temperaturen, winterharte oder nicht), Veredelung (welche Technik zum veredeln, okulieren, anplatten oder pfropfen).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.