Pelargonie sieht nicht gut aus :(

 
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Schleswig Holstein
Beiträge: 3431
Dabei seit: 05 / 2007
Betreff:

Pelargonie sieht nicht gut aus :(

 · 
Gepostet: 02.08.2010 - 12:38 Uhr  ·  #1
Hallo liebe Greenies!

Diese Duftpelargonie hat extrem viel geblüht, eigentlich seit April. Sie steht überdacht an der Hauswand, so dass sie so gut wie keinen Regen abbekommen konnte. Ich habe mich extra bemüht, sie möglichst wenig zu gießen.

Aber nun schaut sie seit zwei oder drei Wochen nicht so gut aus....

Für Ideen und Ratschläge bin ich dankbar. Und wenn es nur dazu ist, dass ich bei der nächsten Pelargonie einen Fehler weniger mache....

Danke,

die Rinny
IMG_6656.JPG
IMG_6656.JPG (834.39 KB)
IMG_6656.JPG
IMG_6655.JPG
IMG_6655.JPG (868.1 KB)
IMG_6655.JPG
IMG_6654.JPG
IMG_6654.JPG (877.17 KB)
IMG_6654.JPG
IMG_6653.JPG
IMG_6653.JPG (828.79 KB)
IMG_6653.JPG
IMG_6652.JPG
IMG_6652.JPG (965.39 KB)
IMG_6652.JPG
IMG_6651.JPG
IMG_6651.JPG (1.35 MB)
IMG_6651.JPG
Pflanzenkönig*in
Avatar
Beiträge: 11995
Dabei seit: 05 / 2009
Betreff:

Re: Pelargonie sieht nicht gut aus :(

 · 
Gepostet: 02.08.2010 - 12:55 Uhr  ·  #2
ohweh, die sieht richtig traurig aus ... aber wieso sollte man Duftpelargonien weniger Gießen? Ich habe meine Wind und Wetter ausgesetzt direkt ins Beet gesetzt und die blühn und wachsen wie verrückt ... die Erde ist halt nur zur Hälfte mit Sand vermischt, daß das Wasser bei Regen schneller durchläuft ... Evtl. hilft es ihr ja, wenn Du sie jetzt nochmal kräftig düngst und gießt und alles vertrocknete abmachst?

Meine Edel-Pelargonien sehen nach der Winterpause immer so aus, treiben aber dann recht zuverlässig wieder aus
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: zwischen Gießen u. Grünberg Klimazone 7b
Beiträge: 1860
Dabei seit: 02 / 2009

Blüten: 215
Betreff:

Re: Pelargonie sieht nicht gut aus :(

 · 
Gepostet: 02.08.2010 - 13:32 Uhr  ·  #3
Oh ja.
Der rechte Trieb sieht auch irgendwie verfärbt aus.
Oder scheint das nur so ?

Ich würde auch etwas zurückschneiden und aus den "guten" Teilen
Stecklinge machen.

Zuerst evtl. noch ein paar Tage (aber nur ein paar) in Wasser stellen damit sie sich etwas
erholen.
Das habe ich aus purer Verzweiflung schon mal mit Stecklingen gemach, die sehr ausgetrocknet waren.
Dann erst gesteckt. das hat geholfen.

@ Rouge. Sie sind schon empfindlicher gegen dauernde Nässe.
Im Beet trocknet es ja viel schneller nach unten weg.
Besonders wenn man die Erde aufbereitet.

LG Marion
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Schleswig Holstein
Beiträge: 3431
Dabei seit: 05 / 2007
Betreff:

Re: Pelargonie sieht nicht gut aus :(

 · 
Gepostet: 06.08.2010 - 11:07 Uhr  ·  #4
Hallo Ihr Zwei!

Danke sehr.

ICh habe sie jetzt vom "Schlechten" befreit und mit Dünger versorgt, weil mir der Gedanke auch kam. Aber gut sieht sie nicht aus. Vielleicht hätte ich nicht so lange warten sollen.

Ja, Rouge ich habe letztes Jahr zwei drei Duftis an zu viel Feuchtigkeit verloren.
Dazu kriege ich immer mal wieder Duftis in "Pflege", die zu viel Wasser hatten. Einerseits wollen die Trinken bei Sonne, aber wehe, sie bleiben dann drauf sitzen.
Und meine stehen alle im Topf, also kein Beet.

GLG
an euch
Pflanzenkönig*in
Avatar
Beiträge: 11995
Dabei seit: 05 / 2009
Betreff:

Re: Pelargonie sieht nicht gut aus :(

 · 
Gepostet: 06.08.2010 - 12:04 Uhr  ·  #5
Na trotzdem danke, jetzt weiß ich, daß ich meine Duftis auf keinen Fall in Töpfen halten werde ... hatte mir das für nächstes Jahr schon überlegt ... aber ich kenn mich und mein Handicap mit Topfhaltung
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.