Alte Thuja-Hecke umpflanzen?

 
Azubi
Avatar
Herkunft: Berlin
Beiträge: 13
Dabei seit: 07 / 2007
Betreff:

Alte Thuja-Hecke umpflanzen?

 · 
Gepostet: 18.09.2008 - 12:14 Uhr  ·  #1
Hallo,
ich habe eine 2m hohe und 10m breite Thuja-Hecke, die von einem Garten in einen anderen Garten umziehen soll. Ein Bekannter meint nun, eine so große Hecke könne man nicht umsetzen - die Pflanzen werden eh eingehen. Stimmt das? Worauf muss ich beim Ausbuddeln achten? Thujas sind ja Flachwurzler, wie weit entfernt muss ich dann den ersten Stich in etwa machen?
Dankbar für jede Hilfe,
Brauni
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: lauffen
Beiträge: 2074
Dabei seit: 05 / 2006

Blüten: 250
Betreff:

Re: Alte Thuja-Hecke umpflanzen?

 · 
Gepostet: 18.09.2008 - 19:00 Uhr  ·  #2
hier ist das alter der hecke maßgebend - steht sie schon längere jahre und ist in sich verwachsen, würde ich mir diese arbeit nicht machen.
selbst wenn sie sich beim anwachsen durchkämpfen würde, wirst du damit sicher zunächst keine schöne hecke mehr haben. an den seiten, an denen die pflanzen zusammengewachsen sind, wirst du sicher keine oder nur wenige grüne zweige mehr finden.
so eine "neupflanzung" ist sicherlich nicht sehr ansehenlich.

mfg roland
Azubi
Avatar
Herkunft: Berlin
Beiträge: 13
Dabei seit: 07 / 2007
Betreff:

Re: Alte Thuja-Hecke umpflanzen?

 · 
Gepostet: 18.09.2008 - 19:50 Uhr  ·  #3
Die Hecke ist schon älter und soll genau so, wie sie jetzt steht auch wieder eingepflanzt werden, kahle Stellen sollte es daher später nicht geben oder sind nicht sichtbar. Die Pflanzen sollen nicht als Solitär stehen.
Aber kriegt man denn die Wurzeln noch auseinander? Einen 10m breiten Ballen zu transportieren, könnte nämlich ein Problem darstellen
Und wo sollte ich den ersten Stich ansetzen? 50 cm vom Stamm entfernt?
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: NRW - Alfter (Rheinprovinz)
Beiträge: 1044
Dabei seit: 11 / 2006
Betreff:

Re: Alte Thuja-Hecke umpflanzen?

 · 
Gepostet: 18.09.2008 - 21:32 Uhr  ·  #4
Da kann ich nur der Aussage beipflichten - Diese Arbeit würde ich mir nicht antun -!

1) so exakt bekommst Du die Pflanzen nicht wieder in die Reihe gestellt, daß keine Kahlstellen zu sehen sind.
2) wird die Aktion dazu führen, daß Deine Pflanzen erst mal - schwächeln - und dabei ne Menge Nadeln abwerfen werden.
3) sie sind lange Jahre fest gestanden und haben deshalb auch starke Wurzeln ausgebildet; diese zu kappen schwächt die Pflanzen ungemein.
4) wenn schon, dann die Masse der Wurzeln etwa in Breite der jetzigen Hecke mitnehmen und anschließend gut einwässern, aber ....... nicht auf Dauer, sonst hast Du - tote Sumpfpflanzen.

In diesem Sinne - machs Dir leichter und stell frische Baumschulware da hin; die Gewähr des Erfolgs ist bei weitem besser!
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: linz/ö
Beiträge: 1956
Dabei seit: 02 / 2007
Betreff:

Re: Alte Thuja-Hecke umpflanzen?

 · 
Gepostet: 19.09.2008 - 08:40 Uhr  ·  #5
wir haben so eine aktion vor jahren durchgeführt.
Die pflanzen sahen danach für 2-3 jahre etwas schütter aus, sind aber seither wieder in tadellosem zustand. Eingegangen ist keine einzige.
Das ausgraben gestaltet sich gerade bei Thuja relativ einfach, da die wurzeln mit scharfem spaten leicht zu kappen sind und bekanntlich nicht tief reichen.

Einfacher ist es mit containerware aus dem gartencenter aber allemal...
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: linker Niederrhein
Beiträge: 3610
Dabei seit: 10 / 2007
Betreff:

Re: Alte Thuja-Hecke umpflanzen?

 · 
Gepostet: 19.09.2008 - 08:56 Uhr  ·  #6
Wir haben auch mal 2 große Sträucher umpflanzen lassen, weil sie bei Bekannten entfernt werden sollten. Sie sind auch gut wieder angewachsen - nur hat uns der Gärtner dafür so viel Geld abgenommen, dass wir billiger andere hätten kaufen können.

Das kommt davon, wenn man sich nicht vorher genau informiert
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Alte Thuja-Hecke umpflanzen?

 · 
Gepostet: 05.08.2010 - 08:18 Uhr  ·  #7
Hallo
Ich habe vor ca 2 Jahren eine Thujahecke gepflanzt und würde sie jetzt gern mit ins neue Heim nehmen.Ist das möglich?Bitte helft mir.
Anja
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Alte Thuja-Hecke umpflanzen?

 · 
Gepostet: 05.08.2010 - 08:22 Uhr  ·  #8
Hallo Anja!

Hast du die Anfangsbeiträge gelesen? Bei einer 2 Jahre alten Hecke ist es zwar einfacher möglich, aber ich glaube auch da ist es einfacher, wenn du die in deinem neuen Heim neu pflanzt

Du ärgerst dich, wenn du es versuchst und es nicht klappt
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Machdeburch
Beiträge: 6143
Dabei seit: 07 / 2009

Blüten: 30245
Betreff:

Re: Alte Thuja-Hecke umpflanzen?

 · 
Gepostet: 05.08.2010 - 23:41 Uhr  ·  #9
Moin,

nach 2 Jahren gibt es bei Thuja eigentlich noch keine Probleme, vielleicht einen kleinen Umpflanzschock. Es sollte aber nicht vor der 3. Oktoberwoche passieren. Jetzt zu verpflanzen wäre in diesem Standjahr dann doch eher tödlich und eine Neupflanzung besser.
Azubi
Avatar
Herkunft: Berlin
Beiträge: 13
Dabei seit: 07 / 2007
Betreff:

Re: Alte Thuja-Hecke umpflanzen?

 · 
Gepostet: 29.09.2017 - 21:44 Uhr  ·  #10
Falls es jemanden interessiert: jetzt genau 9 Jahre später steht die Hecke noch immer. Es ist keine einzige Pflanze eingegangen und die Hecke sieht auch wirklich schön aus. Es kann also tatsächlich gut gehen, obwohl wir sie am neuen Standort nicht so eng gepflanzt haben, wie sie ursprünglich stand.
Azubi
Avatar
Beiträge: 3
Dabei seit: 06 / 2020
Betreff:

Re: Alte Thuja-Hecke umpflanzen?

 · 
Gepostet: 25.06.2020 - 15:25 Uhr  ·  #11
@Braundaumen:
Hallo, stehe jetzt vor dem gleichen Problem. Müssen unsere 9 Jahre alte Thuja Brabant Hecke auf ein breite von 4m vorübergehend auf machen. Sind 2,4m hoch. Auf 4m stehen 10 Stück. Nach zwei Wochen werden die an gleicher Stelle wieder eingepflanzt.
Auf welchen Abstand vom Stamm habt ihr die Wurzeln abgestochen?
D. h. wie groß war der Ballen?
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 245
Dabei seit: 05 / 2020

Blüten: 180
Betreff:

Re: Alte Thuja-Hecke umpflanzen?

 · 
Gepostet: 27.06.2020 - 07:45 Uhr  ·  #12
Moin moin Harald,

Neun Jahre am selben Standort ist eine sehr lange Zeit für Thujen, da wir es keine Wurzelballen mehr geben. Das hat sich alles strahlenförmig verzweigt, sofern die nicht in Lehmboden stehen.
Was damals Braundaumen gelang, ist eine Ausnahme.
Dazu kommt jetzt mit beginnenden Hochsommer, der schlecht möglichste Zeitpunkt.
Wenn überhaupt, wurde ich das direkt nach dem Winter machen, bei gleichzeitigem Rückschnitt um 30% Gesamtvolumen um die Restwurzel un entlasten.
Doch als Fachmann rate ich ab.
Azubi
Avatar
Beiträge: 3
Dabei seit: 06 / 2020
Betreff:

Re: Alte Thuja-Hecke umpflanzen?

 · 
Gepostet: 30.06.2020 - 12:00 Uhr  ·  #13
@DoktorHuhn:
Vielen Dank für die Antwort. Der Zeitpunkt lässt sich leider nicht verschieben.
Es muss ein LKW durchfahren und der kann leider nicht fliegen.

Mir ist aber klar dass die Thujen auch eingehen können.
Ich glaube aber einen Versuch ist es wert.
Notfalls muss dann nächstes Jahr neu gepflanzt werden.
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 245
Dabei seit: 05 / 2020

Blüten: 180
Betreff:

Re: Alte Thuja-Hecke umpflanzen?

 · 
Gepostet: 30.06.2020 - 12:22 Uhr  ·  #14
Verstehe Harald, Hallo

könntest Du Fotos einstellen?

10 neue Thujen dürften 700 € kosten, ein Autokran etwa auch, falls der nach 3 Std wieder weg könnte.
Für den LKW musst Du die gesamte geplante Fahrspur mit Baubohlen auslegen. Die Verdichtungen im Boden sind sonst nicht mehr, ohne riesigem Aufwand, rückgängig zu machen - Ich hab da reichlich Erfahrung.

Vor dem Ausgraben und Ballieren der Thujen sollte das Erdreich bis in in einer Tiefe von 50 cm (Kontrollgrabung) gut durchfeuchtet sein - je früher desto besser, um die Wurzeln zu kräftigen. Auch fällt ein trockener Ballen viel schneller auseinader.

Dort wo die Pflanzen zwischengelagert werden, muss auch der Boden vorher gut feucht sein, damit er den Ballen keine Feuchtigkeit entzieht.
Besorge Dir Verdunstungschutz für Bäume, das ist ein Mittel mit dem wir belaubte Bäume vor dem Verpflanzen eingesprüht hatten, das senkt den Feuchtigkeitsverlust.
Hab grad mal recherchiert - Dunstol, eine wachshaltige Mischung wird nicht mehr vertrieben (warum weiss ich nicht)
Ein anderes Mittel auf Algen-Basis wäre von Aqua Terra
https://www.aqua-terra.de/de/P…chutz.html

Leider geht mir grad die Zeit aus.
Werde spätestens morgen weiter schreiben. Vielleicht kann dann ja ein Moderator die Fertigstellung hier anhängen.
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 245
Dabei seit: 05 / 2020

Blüten: 180
Betreff:

Re: Alte Thuja-Hecke umpflanzen?

 · 
Gepostet: 02.07.2020 - 07:12 Uhr  ·  #15
Wenn Du Dich von beiden Grabenseiten bis etwa Pflanzenmitte vorgearbeitet hast, kannst Du mit dem „Abteilen“ beginnen.
Dafür hatte ich eine Handbrause mit sehr scharfem Wasserstrahl um die Wurzeln freizulegen und durchschneiden zu können. An einer Grabenseite eventuell ein Loch graben, zu dem das Spülwasser fliesen und versickern kann.

Vermutlich wird der „Abteil-Graben“ mind. 10 cm breit um die Pflanzen zu trennen.
Ist die 1. Thuja freigestellt den Wurzelballen straff mit Jute umwickeln, bevor die Pflanze bewegt wird.
Ich habe dazu 20 cm breite Jute auf Rolle genommen. Falls nicht zu bekommen, eine 100 cm-Rolle mit scharfen Messer (Kochmesser) in 5 Stücke schneiden.
Ist der Ballen straff gewickelt kann die Pflanze langsam umgelegt und dabei die restlichen Wurzeln durchtrennt werden.
Mit 2 m-Hebeschlingen (4 m im Umfang) lassen sich die Ballen aus dem Graben heben. Stabiles Kantholz oder Rohr durch die Schlingen schieben, so dass beidseitig jeweils eine Person anheben kann.
Auf ein stabiles Stück Baufolie gestellt lassen sich die schweren Teile leicht an der Folie im Garten umherziehen. Falls nötig den Ballen vorher noch besser bandagieren.

Markieren ist wichtig - Habe ich bisher nicht erwähnt - Die sollen ja nach der Neupflanzung wieder mit der selben Seite zur Sonne stehen.
Ich hatte immer einen Farbpunkt unten am Stamm angebracht.
Deine Pflanzen stehen für diese Größe sehr dicht und werden deshalb total ineinander verwurzelt sein.
Da bei dieser Höhe der ideale Abstand sowieso bei 70-100 cm (Mitte/Mitte) wäre, würde ich jede 2. Thuja opfern.
Dann kannst Du an denen stammnah in die Tiefe schneiden und erhält links und rechts der Opferpflanzen größere Ballen mit mehr Wurzeln.

Wünsche viel Erfolg.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Gartenplanung & Gartengestaltung

Worum geht es hier?
Planung und Gestaltung, Ideen und Technik, Beispiele, wie wird es gemacht...
Von der Gartenplanung bis zur fertigen Gartengestaltung mit Beispielen, Entstehung und Integration technischer Ideen. Steuerungstechnik, Automatisierung und Gartenroboter, Bewässerungsanlagen und Rasenroboter. Ob Neugestaltung, Umgestaltung, moderne oder historische Gartenanlagen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.