Bassia scoparia,Lysimachia clethroides+ciliata,Dictamus albu

 
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 1102
Dabei seit: 01 / 2010

Blüten: 160
Betreff:

Bassia scoparia,Lysimachia clethroides+ciliata,Dictamus albu

 · 
Gepostet: 05.08.2010 - 12:41 Uhr  ·  #1
Hallo Pflanzenfreunde,

es mag ja unverschämt erscheinen, dass ich mich schon wieder mit der Bitte um Nennung von Pflanzennamen an Euch wende; ich wage es aber trotzdem, weil ich weiß, dass Ihr Verständnis für meine Wißbegierde habt. Pflanzen sind ja nicht nur Dekorationsobjekte, bei denen Namen nicht so wichtig wären, sondern bewundernswerte Individuen, die nicht nur mit ihrer Farb- und Formensprache, sondern auch auf molekularem Wege (man denke nur an die Düfte), ja sogar auf nervaler Ebene (wie kürzlich im Dokumentarfilm "Kluge Pflanzen" im Fernsehen gezeigt wurde) Beziehungen zu ihrer Um- und Mitwelt unterhalten. Honorige Leute ehrt man ja auch durch Namensnennung in der Öffentlichkeit. Daher also meine Frage, welche Persönlichkeiten, denen ich auf Blumenrabatten der Landesgartenschau in Villingen-Schwenningen begegnet bin, von den nachstehenden Konterfeis dargestellt werden. Auf Bild "LGS-Pfl. IV" ist die weißblühende Pflanze gemeint. Leider fehlt eine Blütennahaufnahme. Es grüßt Euch vielmals

Dieter Hermann
LGS-Pfl. iV.JPG
LGS-Pfl. iV.JPG (65.8 KB)
LGS-Pfl. iV.JPG
Foto: D.Hermann, Landesgartenschau VS, Juli 2010
LGS-Pfl. III (2).JPG
LGS-Pfl. III (2).JPG (34.46 KB)
LGS-Pfl. III (2).JPG
Foto: D.Hermann, Landesgartenschau VS, Juli 2010
LGS-Pfl. III (1).JPG
LGS-Pfl. III (1).JPG (51.91 KB)
LGS-Pfl. III (1).JPG
Foto: D. Hermann, Landesgartenschau VS, Juli 2010
LGS-Pfl. II (2).JPG
LGS-Pfl. II (2).JPG (40.11 KB)
LGS-Pfl. II (2).JPG
Foto: D.Hermann, Landesgartenschau VS, Juli 2010
LGS-Pfl. II (1).JPG
LGS-Pfl. II (1).JPG (64.33 KB)
LGS-Pfl. II (1).JPG
Foto: D.Hermann, Landesgartenschau VS, Juli 2010
LGS-Pfl. I (2).JPG
LGS-Pfl. I (2).JPG (30.37 KB)
LGS-Pfl. I (2).JPG
Foto: D.Hermann, Landesgartenschau VS, Juli 2010
LGS-Pfl. I (1).JPG
LGS-Pfl. I (1).JPG (56.1 KB)
LGS-Pfl. I (1).JPG
Foto: D.Hermann, Landesgartenschau VS, Juli 2010
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Hochrhein
Beiträge: 2843
Dabei seit: 02 / 2008
Betreff:

Re: Bassia scoparia,Lysimachia clethroides+ciliata,Dictamus albu

 · 
Gepostet: 05.08.2010 - 13:04 Uhr  ·  #2
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: stuttgart
Beiträge: 3811
Dabei seit: 06 / 2005
Betreff:

Re: Bassia scoparia,Lysimachia clethroides+ciliata,Dictamus albu

 · 
Gepostet: 05.08.2010 - 13:53 Uhr  ·  #3
die drüber, also die 3 ist ein schneefelberich, lysimachia clethroides
die 2. ist auch eine lysomachia, & zwar die lysimachia ciliata
hmmm, die eins ist ein bisschen undefinierbar. haste keine anderen fotos? oder in größer?
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 1102
Dabei seit: 01 / 2010

Blüten: 160
Betreff:

Re: Bassia scoparia,Lysimachia clethroides+ciliata,Dictamus albu

 · 
Gepostet: 05.08.2010 - 16:22 Uhr  ·  #4
Zunächst Dir, Cantharellus, vielen Dank dafür, dass Du mir einen alten Bekannten, den Diptam, den ich vor vielen Jahren in einem Naturschutzgebiet kennen gelernt habe, in Erinnerung gerufen hast. Wegen seiner weißen Blütenfarbe, die ja wohl bei Dictamus selten ist, wäre ich so schnell nicht darauf gekommen.

Dank auch Dir, Stella, für die Lysimachia-Diagnosen. Im Nachhinein wundert es mich, dass ich L. clethroides nicht erkannt habe. Denn sie hat eine typische Gilbweiderich-Blüten-Form, -Farbe und -Anordnung, während diese bei L. ciliata etwas ungewöhnlich sind.

Von der ersten Pflanze habe ich leider keine besseren Aufnahmen. Ihre rötlichen Blüten in den Blattachseln sind winzig und erst beim genaueren Hinsehen zu entdecken. Für scharfe Bilder reicht da meine mittelmäßige Digitalkamera nicht aus. Diese buschig wachsende Pflanze, die mit ca 50 cm Höhe die anderen überragte, hatte man als einzelne Exemplare in die Blumenrabatte gesetzt offensichtlich als Ruheort für die Augen im Kontrast zum Farbenrausch des übrigen Beetes. Mehr kann ich leider dazu nicht sagen.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: stuttgart
Beiträge: 3811
Dabei seit: 06 / 2005
Betreff:

Re: Bassia scoparia,Lysimachia clethroides+ciliata,Dictamus albu

 · 
Gepostet: 05.08.2010 - 16:50 Uhr  ·  #5
hmmm, wenn die gelben blüten NICHT zu der ersten pflanze gehören, könnte es vielleicht eine ex-kochia, heute bassia scoparia, auch scheinzypresse genannt, sein. wenn die blüten dazu gehören ist's die aber unmöglich. die werden gern als strukturpflanzen genommen, zeichnen sich also nicht durch auffälligen blütenreichtum aus.
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 1102
Dabei seit: 01 / 2010

Blüten: 160
Betreff:

Re: Bassia scoparia,Lysimachia clethroides+ciliata,Dictamus albu

 · 
Gepostet: 05.08.2010 - 17:24 Uhr  ·  #6
Jawohl, stella, bassia scoparia, die wirds wohl sein. Entschuldige bitte, dass ich nicht von vornherein die gelben Blüten als nicht dazugehörig erklärt habe. Um so mehr freue ich mich, dass Du nun trotz widriger Umstände den richtigen Namen gefunden hast. Es dankt Dir vielmals

Dieter Hermann
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche

Worum geht es hier?
Pflanzen bestimmen? Wie heißt diese Pflanze? Bestimmung von Pflanzen ganz einfach...
Pflanzennamen werden in der Fachsprache oft aus dem Lateinischen abgewandelt oder abgeleitet und bezeichnen den Botanischen Namen. Der Botanische Name setzt sich aus Gattung, Art und Sorte zusammen. Die meisten Pflanzen besitzen auch einen Deutschen Namen, der sich teilweise aus der Lateinischen Übersetzung oder aus dem Volksmund aber auch aus den Eigenschaften einer Pflanze ergeben hat. Eine Bestimmung ist oft über Bilder von Blättern, Blüten, Früchten, Trieben oder Fotos gesamter Pflanzen am einfachsten.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.