Mein wilder Bleistiftbaum soll schön werden....

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 3
Dabei seit: 08 / 2010
Betreff:

Mein wilder Bleistiftbaum soll schön werden....

 · 
Gepostet: 03.08.2010 - 12:42 Uhr  ·  #1
Hallo!

Ich habe meinen Bleistiftbaum die letzten Monate machen lassen wie er wollte...

Das Ergebnis:


Mein Prachtkerl


Was sollte ich damit machen, damit er wieder schön wird? Im unteren Bereich wächst er gar nicht...
Pflanzenkönig*in
Avatar
Beiträge: 11995
Dabei seit: 05 / 2009
Betreff:

Re: Mein wilder Bleistiftbaum soll schön werden....

 · 
Gepostet: 03.08.2010 - 13:15 Uhr  ·  #2
Hallo und herzlich willkommen!

Wenn Du möchstest, daß er im unteren Bereich weiterwächst, mußt Du ihn oben kappen. Der läßt sich im übrigen sehr schön bewurzeln ... ich hab von meinen schon x Stecklinge gezogen
Azubi
Avatar
Beiträge: 3
Dabei seit: 08 / 2010
Betreff:

Re: Mein wilder Bleistiftbaum soll schön werden....

 · 
Gepostet: 03.08.2010 - 16:45 Uhr  ·  #3
Hallo Rouge!

Danke für die Antwort!

Also einfach zwischen Oben und Mitte Kappen und er wächst wieder unten...
Und das Abgeschnittene steck ich in Erde oder wie?
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Berlin
Beiträge: 241
Dabei seit: 11 / 2009
Betreff:

Re: Mein wilder Bleistiftbaum soll schön werden....

 · 
Gepostet: 03.08.2010 - 18:48 Uhr  ·  #4
Genau, abschneiden, antrocknen lassen, in Erde stecken. Im Wasserglas wirds eher faulen.
GANZ WICHTIG BEIM SCHNEIDEN: Pass auf, dass Du den giftigen Saft nicht abbekommst. Die ersten paar Male ist das bei mir gutgegangen, inzwischen gibt es richtige Pusteln, wenn ich auch nur ein bisschen abbekomme und nicht gleich abwasche. Leg Dir am besten 2 Doppelseiten Küchenrolle zurecht, vielleicht noch gefaltet. Ein Stück für die Wunde am Baum (das befestige ich immer mit Gummiband) und eins für den Stecki. Die bluten wirklich doll!

Viele Grüße,

Nadine
Azubi
Avatar
Beiträge: 3
Dabei seit: 08 / 2010
Betreff:

Re: Mein wilder Bleistiftbaum soll schön werden....

 · 
Gepostet: 03.08.2010 - 19:23 Uhr  ·  #5
Ah, guter Hinweise, danke!

Aber seid ihr sicher, dass die unten weiterwachsen? Die Enden des unteren Bereichs sind alle bräunlich...
Pflanzenkönig*in
Avatar
Beiträge: 11995
Dabei seit: 05 / 2009
Betreff:

Re: Mein wilder Bleistiftbaum soll schön werden....

 · 
Gepostet: 04.08.2010 - 11:54 Uhr  ·  #6
Dann treibt er i.d.R. daneben aus ... damit er so wird, wie Du ihn Dir vorstellst, mußt Du sowieso immer wieder zum Messer greifen ... Euphoribia tirucalli (Bleistiftpflanze) wächst in der Natur einfach so "krüppelig" und knorrig. Ich muß mal wieder Fotos von meinen machen, aber ich vergeß' die im Moment immer, weil die draußen ausgepflanzt stehen
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflegen & Schneiden & Veredeln

Worum geht es hier?
Richtige Pflanzenpflege, schneiden und veredeln...
Die richtige Pflege von Pflanzen umfasst das Düngen (welcher Dünger und wie oft düngen), Schneiden (wie schneiden und wann wird geschnitten), Wässern (wieviel Wasser und wie oft gießen), Standort der Pflanze (wieviel Licht oder Schatten), Boden (welche Erde oder Substrate), Überwinterung (wie überwintern und bei welchen Temperaturen, winterharte oder nicht), Veredelung (welche Technik zum veredeln, okulieren, anplatten oder pfropfen).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.