Gemüse will nicht wachsen

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 6
Dabei seit: 07 / 2010
Betreff:

Gemüse will nicht wachsen

 · 
Gepostet: 02.08.2010 - 17:54 Uhr  ·  #1
Hallo,
ich bin mir nicht sicher, ob ich hier mit meiner Frage richtig bin, hab kein ähnliches Thema gefunden.
Versuche seit Jahren Kartoffeln bei mir anzubauen, aber es gelingt nicht wirklich. Die Ausbeute sind meisten nur 3-4 winzige Kartöffelchen pro Pflanze

Das gleiche mit Erdbeeren, sie blühen wunderbar, aber es kommen kaum Früchte.
Standortwechsel hab ich gemacht, komplett neue Erde aufgefahren, mit Mist gedüngt ...
Der Boden gibt irgendwie nichts richtig her.
Das einzige was immer gut kommt sind die grünen Bohnen.

Wir haben hier schweren Kleiboden und das Gelände war bis vor zehn Jahren reine Wiese. Weiß jemand Rat? Das ist doch sehr frustrierend, wenn man sich jedes Jahr die Mühe macht und hofft und am Ende kommt wieder nichts rechtes dabei raus.
Pflanzenkönig*in
Avatar
Beiträge: 11995
Dabei seit: 05 / 2009
Betreff:

Re: Gemüse will nicht wachsen

 · 
Gepostet: 02.08.2010 - 17:59 Uhr  ·  #2
Hallo,

Bei Erdbeeren ist's vor allem wichtig, daß sie gut Sonne abbekommen, weil sonst die Früchte nicht wirklich ausreifen ... ich hab heuer bei meinen Senga Sengana sogar einige Blätter entfernt, weil sie so groß waren, daß sie die Früchte beschattet hatten ...

Kartoffeln muß man häufeln, sonst bilden sie keine Knollen!
Azubi
Avatar
Beiträge: 6
Dabei seit: 07 / 2010
Betreff:

Re: Gemüse will nicht wachsen

 · 
Gepostet: 02.08.2010 - 18:14 Uhr  ·  #3
Oh vielen Dank für die Antwort, das ging ja schnell.

Kartoffeln häufel ich immer, daran kann es nicht liegen. Der Nachbar packt jedes Jahr Rinderdung in die Erde, und bei dem kommen immer gute Größen raus. Vielleicht muss ich das im Herbst doch mal versuchen.

Und mit den Erdbeeren, das ist mir ein Rätsel, sie haben jede Menge Sonne und bekommen auch ausreichend Wasser. Jetzt meinte meine Schwiegertochter, dass Erdbeeren die sehr viele Ableger bilden grundsäzlich weniger Früchte tragen. Ich habe aber drei verschiedene Sorten (alle geschenkt bekommen). Ich glaub dem Boden fehlt irgendwas.
Pflanzenkönig*in
Avatar
Beiträge: 11995
Dabei seit: 05 / 2009
Betreff:

Re: Gemüse will nicht wachsen

 · 
Gepostet: 02.08.2010 - 18:25 Uhr  ·  #4
Grundsätzlich sind Gemüsepflanzen Starkzehrer, d.h. sie brauchen jede Menge Nahrung in Form von Dünger ... ob das nun Rinderdung, Pferdeäpfel oder anderer Dünger (ich nehme jedes Frühjahr Kompost) ist, ist ziemlich egal

Und meine Erdbeeren bilden Ableger wie blöd und ich habe heuer von ca. 25 Stauden ca. 12-14 kg Erdbeeren geerntet, daran kann's also nicht liegen
Pflanzendoktor*in
Avatar
Beiträge: 4702
Dabei seit: 03 / 2009

Blüten: 21977
Betreff:

Re: Gemüse will nicht wachsen

 · 
Gepostet: 02.08.2010 - 18:44 Uhr  ·  #5
das mit den Ablegern ist wohl artabhängig. Sorten, die zum Beispiel unsere Walderdbeere (Fragaria vesca) mit in ihrem Stammbaum haben, machen Ausläufer wie doof, ohne sich drum zu scheren. Die amerikanischen Arten sind größerfruchtig und bei denen (weiß aber nicht, ob bei allen ) stören die Absenker.
So, jetzt müsst ich noch den Text finden, aus dem ich das habe... wird nachgereicht, sobald ich ihn finde!

Edit: zwar nicht der Link, den ich suchte, aber hier steht zumindest noch was zur Abstammung, ist ganz interessant
einen recht ausführlichen Artikel gibt's auch beim Biogärtner
Druidin
Avatar
Herkunft: Köln USDA-Zone 8a
Beiträge: 28599
Dabei seit: 10 / 2006

Blüten: 59310
Betreff:

Re: Gemüse will nicht wachsen

 · 
Gepostet: 02.08.2010 - 18:47 Uhr  ·  #6
Ich tippe auch mal ins Blaue auf Stickstoffmangel. Denn wenn die Bohnen prima wachsen, könnte das ein Hinweis darauf sein, Bohnen können nämlich mit Hilfe ihrer Knöllchenbakterien Stickstoff aus der Luft sammeln.

Ich würde mal eine Bodenprobe untersuchen lassen. Das ist nicht sehr teuer und man bekommt dann auch Tipps, was man am besten mit dem Boden macht, damit er optimal wird.
Azubi
Avatar
Beiträge: 6
Dabei seit: 07 / 2010
Betreff:

Re: Gemüse will nicht wachsen

 · 
Gepostet: 02.08.2010 - 19:08 Uhr  ·  #7
Eine Bodenprobe wäre sicher das Beste, weil das mickrige Wachstum ja nicht nur die Kartoffeln und die Erdbeeren betrifft, sondern auch Erbsen (das ging die ersten Jahre noch), Karotten und sogar Grünkohl.
Wo kann man denn die machen lassen?
Bei jedem Gärtner?
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Waltrop
Beiträge: 3740
Dabei seit: 12 / 2008

Blüten: 10
Betreff:

Re: Gemüse will nicht wachsen

 · 
Gepostet: 02.08.2010 - 19:26 Uhr  ·  #8
Hallo Rijke,

nein, bei einem Gärtner kann man das im Normalfall nicht machen lassen.
Es gibt z.B. Landwirtschaftverbände, die so etwas anbieten.
Auch "Hobbygartenverbände" führen das oft durch.
Ich glaube, auch das bekannte Fresenius.Institutu führt solche Messungen durch

Google einfach mal. Vielleicht gibt es ganz in deiner Nähe einen Anbieter?
Oft kann man sich auch bei der Stadt/Umweltamt/Ver- und Entsorgungsbetriebe.... Bodenprobenbohrer ausleihen.
Oder man nimmt den Spaten.

Soweit ich weiß, muss man mehrere Proben nehmen, alle gut vermischen und ca. ein halbes Kilo davon einschicken.
Azubi
Avatar
Beiträge: 6
Dabei seit: 07 / 2010
Betreff:

Re: Gemüse will nicht wachsen

 · 
Gepostet: 02.08.2010 - 19:37 Uhr  ·  #9
Vielen Dank für eure Tipps!
Dann werd ich das baldmöglichst in Angriff nehmen, vielleich habe ich dann nächstes Jahr endlich mal wieder Erfolgserlebnisse!

und: Jule ich nehm den Spaten, mit dem kenn ich mich aus!
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.