Was ist mit meinem Geldbaum los???

 
Gärtner*in
Avatar
Beiträge: 97
Dabei seit: 04 / 2010
Betreff:

Was ist mit meinem Geldbaum los???

 · 
Gepostet: 30.07.2010 - 11:39 Uhr  ·  #1
Ich habe einen schönen Geldbaum gehabt bis mein Mann leider im Winter das fenster aufgemacht hat und vergessen hat meinen Geldbaum wegzunehmen. Als ich heim kam dachte ich mich trifft der Schlag, der Stamm war gefroren mit samt den Blättern. Ein Stamm war komplett erfroren den hab ich abgeschnitten und die Triebe neu bewurzelt. Den Rest vom Stamm konnte ich retten aber er will gar nicht mehr wachsen so richtig, sieht ziemlich zerrupft aus.
Mach euch mal die zwei Pflanzen rein.
Und weiß vieleicht einer wie ich den Staub von den Blättern bekomme?
Wenn ich sie einzeln abwische brechen mir immer welche ab und durch duschen bleibt auch Staub drann.
100_1497.JPG
100_1497.JPG (334.11 KB)
100_1497.JPG
Die neue Pflanze
100_1499.JPG
100_1499.JPG (330.06 KB)
100_1499.JPG
Die gerettete Pflanze
Nebet Wadjet
Avatar
Herkunft: Würzburg, USDA-Zone 7b (Weinbauklima)
Alter: 49
Beiträge: 21819
Dabei seit: 01 / 2007

Blüten: 65149
Betreff:

Re: Was ist mit meinem Geldbaum los???

 · 
Gepostet: 30.07.2010 - 11:46 Uhr  ·  #2
Der ist aber recht langstielig gewachsen.
Kann das sein, dass der viel zu dunkel steht? Deswegen auch die gaggeligen, dünnen Triebe. Normalerweise wachsen die viel kompakter.
Wo hast du den denn stehen?
Gärtner*in
Avatar
Beiträge: 97
Dabei seit: 04 / 2010
Betreff:

Re: Was ist mit meinem Geldbaum los???

 · 
Gepostet: 30.07.2010 - 11:53 Uhr  ·  #3
Am Badfenster seit er dort steht treibt er neue Blätter
Nebet Wadjet
Avatar
Herkunft: Würzburg, USDA-Zone 7b (Weinbauklima)
Alter: 49
Beiträge: 21819
Dabei seit: 01 / 2007

Blüten: 65149
Betreff:

Re: Was ist mit meinem Geldbaum los???

 · 
Gepostet: 30.07.2010 - 12:01 Uhr  ·  #4
Und wie hell/ dunkel ist es da?
Gärtner*in
Avatar
Beiträge: 97
Dabei seit: 04 / 2010
Betreff:

Re: Was ist mit meinem Geldbaum los???

 · 
Gepostet: 30.07.2010 - 12:03 Uhr  ·  #5
Volles Licht am Abend für 4 Stunden Sonne
Nebet Wadjet
Avatar
Herkunft: Würzburg, USDA-Zone 7b (Weinbauklima)
Alter: 49
Beiträge: 21819
Dabei seit: 01 / 2007

Blüten: 65149
Betreff:

Re: Was ist mit meinem Geldbaum los???

 · 
Gepostet: 30.07.2010 - 12:11 Uhr  ·  #6
Das ist viel zu wenig.
Der will den ganzen Tag viel Licht und Sonne, deswegen wächst er auch so komisch.
Stell ihn, wenn schon nicht raus, dann wenigstens an den hellsten, sonnigsten Platz, den du hast.
Wenn der so weiterwächst, werden die Triebe abbrechen.
Kannst auch mal die Forensuche anwerfen, da steht schon einiges zum Geldbaum.
Gärtner*in
Avatar
Beiträge: 97
Dabei seit: 04 / 2010
Betreff:

Re: Was ist mit meinem Geldbaum los???

 · 
Gepostet: 30.07.2010 - 12:18 Uhr  ·  #7
Kann ich denn die obersten Triebe kappen?
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Köln - USDA 8a
Beiträge: 6040
Dabei seit: 04 / 2010

Blüten: 400
Betreff:

Re: Was ist mit meinem Geldbaum los???

 · 
Gepostet: 30.07.2010 - 13:23 Uhr  ·  #8
Hallo

bei Bild eins würde ich mehr als nur die oberen Triebe kappen. Wenn er jetzt heller steht als vorher, werden die neuen Äste/ Blätter kräftiger nachwachsen und die alten (dünnen) Äste halten dann irgendwann das Gewicht nicht mehr.

Und wegen dem Staub, ich dusch meine auch hin und wieder ab. Das klappt eigentlich sehr gut, ich bin allerdings auch nicht sehr zimperlich. Danach ist der Staub weg

Ich stell sie aber immer erst unter die Dusche wenn die Erde trocken ist, also sie sowieso gegossen werden müssten. Und anschließend auch erst wieder gießen wenn die Erde gut trocken ist.

Viel Erfolg und Freude an den Pflanzen
Gärtner*in
Avatar
Beiträge: 97
Dabei seit: 04 / 2010
Betreff:

Re: Was ist mit meinem Geldbaum los???

 · 
Gepostet: 30.07.2010 - 21:09 Uhr  ·  #9
Bis wohin würdet Ihr ihn denn kappen ich hab da keine Ahnung möchte ja auch das er sich wieder schön entwickelt
bon coeur de green
Avatar
Herkunft: Thüringen 180 m ü.NN USDA-Zone 6b
Beiträge: 24380
Dabei seit: 05 / 2006

Blüten: 51255
Betreff:

Re: Was ist mit meinem Geldbaum los???

 · 
Gepostet: 30.07.2010 - 21:18 Uhr  ·  #10
Hab dir mal eingemalt, wo ich abschneiden würde

Gärtner*in
Avatar
Beiträge: 97
Dabei seit: 04 / 2010
Betreff:

Re: Was ist mit meinem Geldbaum los???

 · 
Gepostet: 31.07.2010 - 10:20 Uhr  ·  #11
Danke Gudrun tolle Hilfe hab sie abgeschnitten und werde die alten neu bewurzeln mal sehn obs klappt. Bild von der Beschnittenen hab ich angeheftet lach
100_1501.JPG
100_1501.JPG (260.79 KB)
100_1501.JPG
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Köln - USDA 8a
Beiträge: 6040
Dabei seit: 04 / 2010

Blüten: 400
Betreff:

Re: Was ist mit meinem Geldbaum los???

 · 
Gepostet: 31.07.2010 - 12:25 Uhr  ·  #12
das sieht gut aus wenn du magst, berichte dann doch später mal wie es den Bäumchen geht
Gärtner*in
Avatar
Beiträge: 97
Dabei seit: 04 / 2010
Betreff:

Re: Was ist mit meinem Geldbaum los???

 · 
Gepostet: 31.07.2010 - 13:16 Uhr  ·  #13
Ich danke euch für die super Hilfe hier allen ein Blümchen schenk
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflegen & Schneiden & Veredeln

Worum geht es hier?
Richtige Pflanzenpflege, schneiden und veredeln...
Die richtige Pflege von Pflanzen umfasst das Düngen (welcher Dünger und wie oft düngen), Schneiden (wie schneiden und wann wird geschnitten), Wässern (wieviel Wasser und wie oft gießen), Standort der Pflanze (wieviel Licht oder Schatten), Boden (welche Erde oder Substrate), Überwinterung (wie überwintern und bei welchen Temperaturen, winterharte oder nicht), Veredelung (welche Technik zum veredeln, okulieren, anplatten oder pfropfen).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.