Was hat meine Himbeere?

 
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 161
Dabei seit: 05 / 2010
Betreff:

Was hat meine Himbeere?

 · 
Gepostet: 20.07.2010 - 13:35 Uhr  ·  #1
Ich brauche schon wieder Rat. Ich muss eben wohl noch dazulernen. Aber ich weiß ja, hier bin ich richtig, um mein grünes Wissen zu erweitern.

Also, diesemal geht es um meine Himbeere. Sie hat immer mehr welke Blätter. Ich muss dazu sagen, dass ich sie im Topf auf dem Balkon habe, Südwesten. Da sie in de Ecke steht, steht sie wohl im Halbschatten. Im Topf habe ich beim Einpflanzen Langzeitdünger eingebracht.
Zwischendurch waren mal Raupen da, aber die habe ich alle abgesammelt. Die haben auch so normale Fraßlöcher hinterlassen, dass ich nicht glaube, dass es daran liegt. Sind auch keine mehr da.
Wie kann ich der Himbeere helfen?
P1010326.jpg
P1010326.jpg (333.23 KB)
P1010326.jpg
P1010327.jpg
P1010327.jpg (311.99 KB)
P1010327.jpg
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: bei Düsseldorf
Beiträge: 4340
Dabei seit: 09 / 2008

Blüten: 11705
Betreff:

Re: Was hat meine Himbeere?

 · 
Gepostet: 24.07.2010 - 10:44 Uhr  ·  #2
Das sieht nach einem Nährstoffmangel aus, aber im Moment weiß ich noch nicht, welcher.
Ich mach mich mal schlau.
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 161
Dabei seit: 05 / 2010
Betreff:

Re: Was hat meine Himbeere?

 · 
Gepostet: 30.07.2010 - 00:30 Uhr  ·  #3
Oh, Danke!!!
Und Entschuldigung, dass ich erst jetzt antworte. Wir waren im Urlaub.
Ich schaue morgen nach der Himbeere, wenn es wieder hell ist. Wir sind gerade angekommen.
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 161
Dabei seit: 05 / 2010
Betreff:

Re: Was hat meine Himbeere?

 · 
Gepostet: 30.07.2010 - 13:03 Uhr  ·  #4
So, ich war schauen. Ich bin froh, dass sie nicht ganz so übel aussieht, wie ich fürchtete. Allerdings sehen immernoch einige Blätter so aus. Da sie eigentlich Anfang August Früchte haben soll, sscheint das auch nicht ganz in Ordnung zu sein. Sie hat fast keine Blüten und vielleicht nur so 5 Früchte.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.