kleine weiße tierchen an bananenwurzeln

 
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 123
Dabei seit: 08 / 2009
Betreff:

kleine weiße tierchen an bananenwurzeln

 · 
Gepostet: 26.07.2010 - 19:38 Uhr  ·  #1
Hallo

Ih habe unbekannte kleine tierchen auf meiner musa basjoo an den wurzelln entdeckt. Ich hatte meine banane vorhin umgetopft und außen an der erde waren sie dran. 1000de kleine weiße tierchen. Sahen aus wie springschwänze, mit dem unterschied das sie sich nicht bewegt hatten. Und auch auf der erde bisher nichts zu sehen war, da ja auch springschwänze auch auf der erde sitzen so weit ich weiß oder??
Ach ja von der größe her waren sie etwa so groß wie spinnmilben. Nur mit länglichem körper.
Wie groß springschwänze sind weiß ich allerdings nicht.
Bisher sind sie mir nie aufgefallen. Da die pflanze selbst gesund ist und nur einmal blattläuse hatte.
Auch beim gießen springt auf der erde nichts rum. Sonst sieht mir vom aussehen her aber alles wie springschwänze aus.
Bild kann ich leider nicht schicken, da man sie mit meiner handykamera nicht erkennt und habe sonst keine.
Ich musste sie jetzt leider umtopfen, da der andere topf gesprungen war. Deshalb sehe ihc jetzt keine mehr, weil jetzt frische erde drin ist.

ich hoffe ihr könnt mir helfen bitte

lieben gruß john
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Stuttgart-West
Beiträge: 130
Dabei seit: 03 / 2009
Betreff:

Re: kleine weiße tierchen an bananenwurzeln

 · 
Gepostet: 27.07.2010 - 18:59 Uhr  ·  #2
Hi,

eventuell sind es larven von kleinen Fliegen, auf jeden Fall die Wurzeln der Basjoo gründlich säubern - sprich unter Wasser abspülen und dann in komplett neue Erde setzen. Was das für Tierchen sind kann ich ohne ein Foto schlecht sagen, ich habe auch viele Bananen, da hatte ich mal ähnlich wie von Dir beschrieben auch so kleine Tierchen (bei mir waren es Trauermücken-Larven) die ich mit der oben genannten Vorgehensweise losgeworden bin.
Viel Glück!

LG
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 123
Dabei seit: 08 / 2009
Betreff:

Re: kleine weiße tierchen an bananenwurzeln

 · 
Gepostet: 27.07.2010 - 21:37 Uhr  ·  #3
oh je
ich hab noch nie ne pflanze neu eingepflanzt. ich weiß gar nicht wie man das am besten macht.
hat jemand tipps? ich hab noch nie ne pflanze gepflanzt. nur umgetopft
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Stuttgart-West
Beiträge: 130
Dabei seit: 03 / 2009
Betreff:

Re: kleine weiße tierchen an bananenwurzeln

 · 
Gepostet: 27.07.2010 - 22:06 Uhr  ·  #4
Die Wurzeln gründlich unter lauwarmen Wasser komplett von der Erde befreien, dann die Pflanze bzw. Banane wieder in neue Erde ambesten Kokohum + Perlite. Und dann die Alte Erde Entsorgen (Restmüll).

Ich hoffe das Du deine Basjoo so retten kannst!

Drücke Dir die Daumen

LG
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 123
Dabei seit: 08 / 2009
Betreff:

Re: kleine weiße tierchen an bananenwurzeln

 · 
Gepostet: 27.07.2010 - 22:15 Uhr  ·  #5
danke
also hie rnochmal zur besseren identifizierung.

http://www.home-derrick4u.de/d…chwanz.jpg

Mit einem unterschied allerdings das springschwänze ca 3mm groß werden und diese viecher hier alle nur etwa 0,5 bis max 1mm

das hier kommt den viechern in meinem topf so ziemlich gleich. ca 1mm groß weiß, kommen nicht raus wenn ich gieße und springen auch nicht herum. Im alten topf vom umtopfen kleben noch hunderte am rand innen. Die meisten tot und schwarz, einige aber weiß (trotzdem tot)
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Stuttgart-West
Beiträge: 130
Dabei seit: 03 / 2009
Betreff:

Re: kleine weiße tierchen an bananenwurzeln

 · 
Gepostet: 27.07.2010 - 22:22 Uhr  ·  #6
Oh, die hatte ich auch mal jetzt erinnere ich mich wo ich sie Sehe. Da würde ich trotzdem so verfahren wie oben Beschrieben! Dann müsstest Du sie losein.

LG
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 123
Dabei seit: 08 / 2009
Betreff:

Re: kleine weiße tierchen an bananenwurzeln

 · 
Gepostet: 27.07.2010 - 22:25 Uhr  ·  #7
waren sie bei dir auch außen am erdrand? oder wo waren sie bei dir?
bei mir sind sie, als ich die pflanze samt erde aus dem topf gehoben habe alle draußen an der erde dran. Menge ungefähr so wie auf dem bild
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Stuttgart-West
Beiträge: 130
Dabei seit: 03 / 2009
Betreff:

Re: kleine weiße tierchen an bananenwurzeln

 · 
Gepostet: 27.07.2010 - 22:33 Uhr  ·  #8
Soo viele
Bei mir waren die auch auf der Erde manche aber auch an den Blattunterseiten, um sicher zu gehen das Keine mehr irgendwo überleben einfach die Basjoo mit einem feinem/sanften Strahl (Duschbrause bzw. Gartenslauchbrause) vorsichtig aber gründlich abspülen.

Viel erfolg!

LG
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 123
Dabei seit: 08 / 2009
Betreff:

Re: kleine weiße tierchen an bananenwurzeln

 · 
Gepostet: 27.07.2010 - 22:40 Uhr  ·  #9
ja es sind so viele. aber ALLESAMT in der erde. kein einziger ist sichtbar. wa sich auch etwas komisch finde
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 123
Dabei seit: 08 / 2009
Betreff:

Re: kleine weiße tierchen an bananenwurzeln

 · 
Gepostet: 28.07.2010 - 19:11 Uhr  ·  #10
also gut ich habe sie heute umgetopft.
Habe dann in der erde ein bisschen kontrolliert und gewuhlt und schon wieder ein paar von den viechern gesehen

Wenn ich wenigstens wüsste was es ist hätte ich schon ruhe.

wüsste sonst noch jemand was es sein könnte?

Was gibts denn noch für viecher die klein, weiß ca 1mm groß sind und in der erde leben. ich hab vielg gegoogelt aber half nichts. ich kam immer nur auf springschwänze. aber die sind meines erachtens ein wenig größer und außerdem springen sie und werden aufgescheucht beim gießen oder?
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.