Was ist das für ein Tier?

 
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: NRW
Beiträge: 292
Dabei seit: 08 / 2009
Betreff:

Was ist das für ein Tier?

 · 
Gepostet: 18.07.2010 - 10:48 Uhr  ·  #1
Hallo.
Ich habe auf einer meiner Paprika-Pflanzen ein komisches Tier entdeckt.
An den Blättern sind auch Löcher.

Ist das ein Blattfresser oder sowas?
Habe ich noch nie vorher bei mir gesehen.

das ist doch keine Heuschrecke oder?
IMG_4687 [1024x768].jpg
IMG_4687 [1024x768].jpg (125.84 KB)
IMG_4687 [1024x768].jpg
Was ist das?
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Was ist das für ein Tier?

 · 
Gepostet: 18.07.2010 - 10:50 Uhr  ·  #2
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: Was ist das für ein Tier?

 · 
Gepostet: 18.07.2010 - 10:51 Uhr  ·  #3
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: NRW
Beiträge: 292
Dabei seit: 08 / 2009
Betreff:

Re: Was ist das für ein Tier?

 · 
Gepostet: 18.07.2010 - 10:53 Uhr  ·  #4
Ja das kommt hin, danke schön.

Ist das denn jetzt gut oder schlecht??

Frisst sie eher meine Blätter auf oder sucht sie versteckte Schädlinge?

Lieber entfernen oder?
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: Was ist das für ein Tier?

 · 
Gepostet: 18.07.2010 - 10:56 Uhr  ·  #5
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: NRW
Beiträge: 292
Dabei seit: 08 / 2009
Betreff:

Re: Was ist das für ein Tier?

 · 
Gepostet: 18.07.2010 - 11:02 Uhr  ·  #6
Da es noch gar keine Flügel oder so hat, denke ich mal schon das es so eine Larve ist... dann lass ich es mal in Ruhe. Vielleicht findet es ja die ein oder andere Blattlaus.
Aber die Blätter behalte ich trotzdem mal im Auge.

Danke für eure schnelle Hilfe.
jK
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Erftstadt, NRW
Beiträge: 127
Dabei seit: 11 / 2008
Betreff:

Re: Was ist das für ein Tier?

 · 
Gepostet: 18.07.2010 - 14:04 Uhr  ·  #7
Hallo Ihr,

ich hänge mich mal einfach an diesen Thread ran, weil ich auch solch grünen Exemplare wie oben auf dem Bild, als auch solche mit dunkelem Rücken hier auf meinen Pflanzen mehrfach gesichtet habe.
Es sind wohl sogenannte Langfühlerschrecken (Ensifera), also die Ordnung.
Das auf den gezeigten Bildern sind imho Zartschrecken, genauer gesagt die Punktierte Zartschrecke (Leptophyes punctatissima), männliche und weibliche Form.
Was ich bisher gelesen habe, sind diese Löcher in den Bildern typische Schadbilder für diese Schrecken.... ehrlich gesagt, auf manchen Pflanzen stört mich das wirklich sehr, wie auf den gezeigten Blättern meiner Duftpelargonie P.tomentosum

LG
jK

Edit: Bei Wikipedea sind sowohl Weibchen, als auch Männchen gezeigt ,mit typischen Schadbildern (rechts):
http://de.wikipedia.org/wiki/Punktierte_Zartschrecke
schreckeschadbild1.jpg
schreckeschadbild1.jpg (23.44 KB)
schreckeschadbild1.jpg
schrecke1.jpg
schrecke1.jpg (24.13 KB)
schrecke1.jpg
schreckeschadbild2.jpg
schreckeschadbild2.jpg (30.65 KB)
schreckeschadbild2.jpg
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: NRW
Beiträge: 292
Dabei seit: 08 / 2009
Betreff:

Re: Was ist das für ein Tier?

 · 
Gepostet: 28.07.2010 - 10:56 Uhr  ·  #8
Ich habe bei mir zum Glück nur das eine Mal eine gesichtet... bisher nicht mehr... dafür aber schon 4 kleine Raupen.... grrrrr
Hoffentlich war es das jetzt mit den Löcherfressern!!
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.