Vorbeugend gegen Schädlinge sprühen??

 
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Nähe Magdeburg
Beiträge: 370
Dabei seit: 03 / 2007
Betreff:

Vorbeugend gegen Schädlinge sprühen??

 · 
Gepostet: 07.04.2007 - 14:14 Uhr  ·  #1
>>>Warmes Wasser + 1 Teelöffel Haushalts-Geschirrspülmittel + 1 Schuß Spiritus in eine Sprühflasche füllen, ordentlich einnebeln, 2-3 mal wiederholen. Nach 5 bis 7 Tagen das Ganze wiederholen, um die ausschlüpfenden Jungtiere auch zu erwischen.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Stockach/Baden
Beiträge: 875
Dabei seit: 05 / 2006
Betreff:

Re: Vorbeugend gegen Schädlinge sprühen??

 · 
Gepostet: 07.04.2007 - 17:55 Uhr  ·  #2
Hallo Jana,
damit habe ich keine Erfahrung.
Allerdings weiss ich, dass es z.B. "Rosenpflaster gibt, die auch vorbeugend an die Rosen geklebt werden können.
Was ich auch weiss, ist, dass man Pflanzenbrühen zur Stärkung der Pflanzen und zur Abwehr von Insekten, wie Blattläusen, Gemüsefliegen oder zum Schutz vor Pilzkrankheiten spritzen kann - und zwar vorbeugend.
Man verwendet dabei z.B. Schachtelhalm (Pilzerkrankungen), Brennessel (gegen Chlorose und Blattläuse), Rainfarn (gegen beißende und saugende Insekten)...
Ob's was nützt, weiss ich nicht - vielleicht hat damit jemand Erfahrungen gemacht?
Gruß Irene
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Braunschweig
Beiträge: 837
Dabei seit: 05 / 2006
Betreff:

Re: Vorbeugend gegen Schädlinge sprühen??

 · 
Gepostet: 07.04.2007 - 18:05 Uhr  ·  #3
Hallo Jana,

ich weiß nicht, ob das so gut wäre.. vielleicht wäre eine andere Alternative zur Vorbeugung besser z.B. Pflanzen regelmäßig zu besprühen, damit sie keinen Spinnmilbenbefall bekommen..

liebe Grüße
Sandro
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 1270
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: Vorbeugend gegen Schädlinge sprühen??

 · 
Gepostet: 07.04.2007 - 18:22 Uhr  ·  #4
Hallo Jana,

ich würde auch lieber erstmal nur mit Wasser sprühen.
Und nur bei Befall auf die von Irene aufgeführten Pflanzenbrühen zurück greifen.
Und auch die Wasser-Spüli-Spiritus-Lösung würde ich nur dann einsetzen - wenn es nötig ist.
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Nähe Magdeburg
Beiträge: 370
Dabei seit: 03 / 2007
Betreff:

Re: Vorbeugend gegen Schädlinge sprühen??

 · 
Gepostet: 07.04.2007 - 18:29 Uhr  ·  #5
Das mit dem Wasser sprühen, mach ich ja ohnehin immer, nur hab ich vorhin so kleine weisse Viecher an den Blättern meiner Gardenia gefunden, die nirgends zu finden sind, weder sehn Schildläuse so aus, noch Blattläuse oder Schmierläuse oder sonstwas, hab die Gardenia jetzt mit kaltem Wasser in der Wanne abgebraust, soweit scheinen die Viecher weg zu sein, darum hat mich das mal interessiert, ob man da vorbeugend irgendwas sprühen kann, weil ich wollte die Gardenia nicht gleich mit der chemischen Keule behandeln, weil ich ja nichtmal eindeutig weiss, was für Viecher das waren. Foto hatte ich versucht, war aber zu unscharf, hätte man eh nicht erkannt.
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 1270
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: Vorbeugend gegen Schädlinge sprühen??

 · 
Gepostet: 07.04.2007 - 18:37 Uhr  ·  #6
ich brause die Pflanzen bei Befall lieber lauwarm ab - das Leitungswasser ist doch etwas zu kalt - zumindest bei uns. Hab da immer Bedenken - dass die Pflanzen einen Temperatur-Schock bekommen - und mir dann die Blätter/Knospen/lBlüten abwerfen.
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Nähe Magdeburg
Beiträge: 370
Dabei seit: 03 / 2007
Betreff:

Re: Vorbeugend gegen Schädlinge sprühen??

 · 
Gepostet: 07.04.2007 - 18:42 Uhr  ·  #7
Naja, die aufgeblühten Blüten musste ich abmachen,die waren hinterher ganz gelb aber lieber ein paar Blüten einbüssen als die ganze Pflanze. Hab auch sämtliche unteren Triebe abgeschnitten, damit ich den Topf mit ner Folie umwickeln konnte, das das Wasser nicht in den Topf läuft. Den Tipp mit dem kalten Wasser hab ich hier irgendwo "aufgeschnappt" in nem Thema wo es um Schildläuse ging,darum hab ich das erstmal versucht, weil ich bei Schädlingen immer gleich die totale Panik kriege.
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 1270
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: Vorbeugend gegen Schädlinge sprühen??

 · 
Gepostet: 07.04.2007 - 18:46 Uhr  ·  #8
Das stimmt lieber kleine Verluste - als eine ganze Pflanze.
Ich benutze immer einen großen Müllbeutel (blauer Müllsack) - um die Töpfe zu schützen - da erspare ich mir das Wegschneiden von Trieben. Nur so als kleiner Tipp am Rande.
Azubi
Avatar
Beiträge: 24
Dabei seit: 03 / 2007
Betreff:

Re: Vorbeugend gegen Schädlinge sprühen??

 · 
Gepostet: 08.04.2007 - 21:00 Uhr  ·  #9
Also ich weiß nicht, mit vorbeugend sprühen. Ehrlicherweise muß ich zugeben, dass ich das noch nie gemacht habe. Aber auch ehrlicherweise versuche ich lieber, wie bei mir selbst , die Pflanzen gut zu halten und zu versorgen, dass sie gar nicht erst krank werden. D.h. z.B., richtiger Standort, Pflege usw. Sorry bitte für meinen Kommentar: Aber ich nehme doch auch nicht vorbeugend Antibiotika.
Bin für Gegenteilige Aufklärung aber dankbar.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Fürth
Beiträge: 2643
Dabei seit: 09 / 2006
Betreff:

Re: Vorbeugend gegen Schädlinge sprühen??

 · 
Gepostet: 08.04.2007 - 21:07 Uhr  ·  #10
Hallo Jana,

ich würde das ganze nur anwenden wenn du auch wirlich einen Schädlingsbefall hast. Da auch diese einfachen Inhaltsstoffe Auswirkungen haben können.

Täglich mit Wasser besprühen ist super und kann schon vieles vorbeugen.

Andere Sachen würde ich benutzen wenn es nötig ist.

Liebe Grüße
Juliana
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Nähe Magdeburg
Beiträge: 370
Dabei seit: 03 / 2007
Betreff:

Re: Vorbeugend gegen Schädlinge sprühen??

 · 
Gepostet: 08.04.2007 - 21:10 Uhr  ·  #11
@Grashüpfer: deshalb hatte ich hier ja auch "vorbeugend" gefragt

@Juliana: Ich hab mich mittlerweile wieder halbwegs beruhigt, da das Abbrausen gewirkt zu haben scheint, jedenfalls konnte ich heute kein einziges dieser Krabbeltierchen mehr finden und eine neue Blüte ist heut auch wieder aufgegangen, für den nächsten "Panikanfall" hab ich mir gestern vorsichtshalber diese Lizetan-Stäbchen besorgt, hab mir in der Gärtnerei sagen lassen,die sind bei allen saugenden Insekten wirksam und somit bin ich erstmal beruhigt und das "Vorbeugend sprühen-Thema" ist auch vom Tisch.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.