Worum handelt es sich hier?

 
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 165
Dabei seit: 05 / 2007
Betreff:

Worum handelt es sich hier?

 · 
Gepostet: 10.07.2010 - 13:54 Uhr  ·  #1
Hallo zusammen,

ich habe vor einiger Zeit im Zimmergewächshaus ein paar Samen zum Keimen gebracht. Könnt ihr mir dabei helfen, zu enträtseln worum es sich hier handelt?

Anbei 2 Fotos:


Uploaded with ImageShack.us


Uploaded with ImageShack.us

In Frage kommen folgende Pflanzen (weil ich deren Samen benutzt habe):
-Zwergkaffee
-P.Pierre Pomme
-Passiflora
-Lilium Hernyi
-Kniphoph. uvaria
-Aristolochia
-Wandelröschen

Freue mich auf eure Antworten.

Sommerliche Grüße
Marco
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Leichlingen
Beiträge: 1219
Dabei seit: 07 / 2009
Betreff:

Re: Worum handelt es sich hier?

 · 
Gepostet: 10.07.2010 - 14:30 Uhr  ·  #2
Also, ich kann schon mal mit Sicherheit sagen, dass es nicht Zwergkaffee und Passiflora sein können. Deren Sämlinge sehen anders aus als deine.

Hoffe, ich konnte dir schon mal weiter helfen
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 6461
Dabei seit: 07 / 2008

Blüten: 30203
Betreff:

Re: Worum handelt es sich hier?

 · 
Gepostet: 10.07.2010 - 14:33 Uhr  ·  #3
Kniphofia schließe ich aus.

Evtl. könnten die Dinger mit den herzförmigen Blättern Aristolochia sein???
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 165
Dabei seit: 05 / 2007
Betreff:

Re: Worum handelt es sich hier?

 · 
Gepostet: 10.07.2010 - 14:46 Uhr  ·  #4
Natürlich helfen mir eure Antworten weiter. Vielleicht kann ich am Ende ausschließen worum es sich handelt

Gibts weitere Feststellungen?
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: Worum handelt es sich hier?

 · 
Gepostet: 10.07.2010 - 15:13 Uhr  ·  #5
Zitat geschrieben von Scrooge


Evtl. könnten die Dinger mit den herzförmigen Blättern Aristolochia sein???


das sind welche, auf foto zwei links
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 1235
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Worum handelt es sich hier?

 · 
Gepostet: 10.07.2010 - 16:15 Uhr  ·  #6
Bild 1 erinnert mich an Akelei.
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 6461
Dabei seit: 07 / 2008

Blüten: 30203
Betreff:

Re: Worum handelt es sich hier?

 · 
Gepostet: 10.07.2010 - 16:32 Uhr  ·  #7
Zitat geschrieben von Rose23611
Zitat geschrieben von Scrooge


Evtl. könnten die Dinger mit den herzförmigen Blättern Aristolochia sein???


das sind welche, auf foto zwei links


Yepp, genau die meinte ich - zweites Photo, die zwei Töpfchen auf der linken Seite....
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 165
Dabei seit: 05 / 2007
Betreff:

Re: Worum handelt es sich hier?

 · 
Gepostet: 11.07.2010 - 13:04 Uhr  ·  #8
Ok, super! Besten Dank.

D.h. die beiden linken Töpfchen auf dem 2. Foto sind "Aristolochia".
Hat jemand eine Ahnung, wie ich damit am Besten weiter verfahre? Soweit ich weiß ist das ja ein Klettergewächs. Kann ich sie im Haus behalten und woran lasse ich sie am Besten entlangwachsen?

Akelei hatte ich soweit ich weiß nicht als Saat. Aber garantieren kann ich es nicht.
Könnte die Pflanze (2.Bild, ganz vorn) evtl. eine Lilie sein?

Danke für eure Hilfe
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 1235
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Worum handelt es sich hier?

 · 
Gepostet: 11.07.2010 - 13:11 Uhr  ·  #9
Zitat geschrieben von marco

Könnte die Pflanze (2.Bild, ganz vorn) evtl. eine Lilie sein?


Nein, Lilie ganz sicher nicht.
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 165
Dabei seit: 05 / 2007
Betreff:

Re: Worum handelt es sich hier?

 · 
Gepostet: 23.07.2010 - 19:21 Uhr  ·  #10
Sorry, dass es etwas länger gedauert hat, bis ich antworte. Hatte aber einfach so viel um die Ohren

Ok, also ist das auch keine Lilie. Hm... Passionsblume oder vielleicht Wandelröschen?
Die Liste der Kandidaten ist ja oben zu finden.

Was muss ich denn mit den Aristolochia machen? Baut man da am besten ein kleines Gestell, an denen die hochwachsen können? Bin für alle Tipps dankbar.

Gruß
marco
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: Worum handelt es sich hier?

 · 
Gepostet: 24.07.2010 - 19:37 Uhr  ·  #11
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Bretten 188m. ü. NN
Beiträge: 1955
Dabei seit: 12 / 2007

Blüten: 20
Betreff:

Re: Worum handelt es sich hier?

 · 
Gepostet: 24.07.2010 - 20:29 Uhr  ·  #12
So wie ich das sehe auf dem zweiten Bild ist die Größte Pflanze ein Gespensterpflanze. Ich meine die mit den herzförmigen Blätter.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche

Worum geht es hier?
Pflanzen bestimmen? Wie heißt diese Pflanze? Bestimmung von Pflanzen ganz einfach...
Pflanzennamen werden in der Fachsprache oft aus dem Lateinischen abgewandelt oder abgeleitet und bezeichnen den Botanischen Namen. Der Botanische Name setzt sich aus Gattung, Art und Sorte zusammen. Die meisten Pflanzen besitzen auch einen Deutschen Namen, der sich teilweise aus der Lateinischen Übersetzung oder aus dem Volksmund aber auch aus den Eigenschaften einer Pflanze ergeben hat. Eine Bestimmung ist oft über Bilder von Blättern, Blüten, Früchten, Trieben oder Fotos gesamter Pflanzen am einfachsten.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.