Hang zum Feld - Was pflanzen?

 
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Hang zum Feld - Was pflanzen?

 · 
Gepostet: 22.07.2010 - 18:06 Uhr  ·  #1
Hallo,
unser Grundstück grenzt an ein Feld, dazwischen wurde noch ein Wassergraben gezogen, der aber nicht gepflegt wird und jetzt schon im 3. Jahr zugewuchert ist. Wir versuchen die Wildpflanzen halbwegs im Griff mit Abmähen zu halten, mehr ist aber wohl nicht möglich durch den Graben. Gegen den unkontrollierten Abgang von unserer guten Gartenerde haben wir eine kleine Bruchsteinmauer anlegen lassen. Trotzdem müssen wir irgendwas in die Lücken pflanzen, weil dort die Erde abhaut. Ich habe es dieses Jahr mit Thymian, Lavendel und Spindelstrauch versucht und zumindestens dem Thymian und dem Spindelstrauch geht es gut, trotz unzähliger Wühlmauslöcher. Lavendel wird anscheinend angeknabbert oder kommt mit der Unterhöhlung durch die Mäuse nicht klar, die Pflanzen waren allerdings auch sehr klein. Noch zupfe ich fleissig Unkraut unter den Pflanzen, aber das ist natürlich auf Dauer fast unmöglich. Ansonsten geht der Rasen bis an die Steine ran.
Was könnte ich dort dauerhaft pflanzen, was mit den Wühlmäusen und dem Unkraut klarkommt? Es ist der Südwesthang und im Moment ist es dort wüstenähnlich trocken trotz Wässern. Liegt wohl auch am Wind, der hier stark weht.
Ich habe schon an Katzenminze, Wolfsmilch und noch mehr Feldthymian gedacht. Oder gibt es noch andere Möglichkeiten? LG Frau Zausel
Druidin
Avatar
Herkunft: Köln USDA-Zone 8a
Beiträge: 28599
Dabei seit: 10 / 2006

Blüten: 59310
Betreff:

Re: Hang zum Feld - Was pflanzen?

 · 
Gepostet: 22.07.2010 - 20:15 Uhr  ·  #2
Eigentlich kannst du fast alle Steingartenpflanzen dort einsetzen. Vermutlich musst du ausprobieren, welche am besten mit den Bedingungen klar kommen.

Ich denke, wenn es dort sehr trocken ist, wären Sedum, Saxifraga und Sempervivum vermutlich besonders gut geeignet.
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Hang zum Feld - Was pflanzen?

 · 
Gepostet: 22.07.2010 - 20:57 Uhr  ·  #3
Hallo Roadrunner,
einige dieser Pflanzen habe ich in der Mauer zur Strasse hin. Dort machen sie sich auch gut, aber ich könnte mir vorstellen, dass sie einfach nicht schnell genug wachsen, um dem Unkraut vom Feld Einhalt zu gebieten. Zumindestens in der Mauer wachsen sie recht langsam, wenn auch wunderschön und unkompliziert. Und sie würden auch ein wenig im höheren Gewächs untergehen. Hier mal einen Link zu einem Foto: http://4.bp.blogspot.com/_MX-ztmJDxKA/S ... 0509_6.jpg LG Frau Zausel
Druidin
Avatar
Herkunft: Köln USDA-Zone 8a
Beiträge: 28599
Dabei seit: 10 / 2006

Blüten: 59310
Betreff:

Re: Hang zum Feld - Was pflanzen?

 · 
Gepostet: 23.07.2010 - 08:42 Uhr  ·  #4
Ach, jetzt verstehe ich, du willst den Hang unterhalb der Mauer befestigen?

Wie wäre es mit Kriechmispel (Cotoneaster) und Fingerstrauch (Potentilla)? Die sind zäh und werden sich wohl auch durchsetzen, wenn du am Anfang das Unkraut ein bisschen klein hältst. (Aber erst pflanzen, wenn es wieder kühler und feuchter ist.)
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Düsseldorf
Beiträge: 294
Dabei seit: 11 / 2007
Betreff:

Re: Hang zum Feld - Was pflanzen?

 · 
Gepostet: 23.07.2010 - 10:28 Uhr  ·  #5
Hallo Frau Zausel,
wenn ich das auf dem Foto richtig sehe, fällt der Graben von Ihrme Grundstück nur 3-4 Stufen tief ab?
Ich denke mal, dass die Gräser, die im Graben wachsen teilweise auch aus der ausläufertreibenden Quecke bestehen und gegen die haben niedrige Pflanzen wie Cotoneaster und Potentilla auf Dauer auch wenig Chancen - oder man zupft ständig.

Ich würde eine grundsätzlichere Lösung vorschlagen:
Bruchsteinmauer nochmal abtragen und entlang Ihres Grundstücks eine Reihe aus Gabionen, Drahtgitterkörben, die mit Steinen befüllt werden, aufstellen - da können Sie dann auch die Bruchsteine der jetzigen Reihe wiederverwenden.
Das hält Ihre Gartenerde zurück und verhindert das einwuchern von Wildgräsern in Ihren Rasen.
Gegen die Wühlmäuse wird es allerdings auch wenig helfen
Wenn sie Reihe um eine zweite erhöhen, über das Niveau Ihres Grundstücks hinaus hätten Sie sogar noch eine kleine Sitzmauer und man würde den Graben nicht so sehen.

Wenn Ihnen das zu aufwändig ist, würde ich den gesamten Hang entlang des Wassergrabens von Gräsern und Unkräutern befreien und sehr robuste Ziergräser und Wildstauden anpflanzen, also eher höhere Pflanzen - wenn Sie nur die Ritzen zwischen den Steinen bepflanzen, werden diese Pflänzchen immer wieder von der starken, hochwachsenden Konkurrenz auf der Südseite in Bedrängnis gebracht.

Oder Sie mähen den Graben regelmäßig mit einem Rasentrimmer, dadurch bleiben die Gräser niedrig und wachsen mehr in die Breite und halten dann auch den Boden fest.

Beste Grüße,

der Gartenplaner
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Hang zum Feld - Was pflanzen?

 · 
Gepostet: 23.07.2010 - 12:54 Uhr  ·  #6
Hallo,
im Moment wollen wir das auf keinen Fall neu gestalten. Noch haben wir durch den Graben ja nicht soo die grossen Probleme, ausser dass die Erde zwischen den Mauerritzen noch gering abrutscht. Die Grabenunkräuter haben das schon ganz gut befestigt. Und noch hält sich unser Rasen tapfer. Englischen Rasen können wir so nah am Feld eh vergessen. Die Quecke fällt übrigens nur wenig im grünen Rasen auf. Und die Ackerwinde blüht doch eigentlich auch ganz nett. Über die Distel kann man noch streiten. Nur die blöden Wühlmäuse sind wirklich lästig, aber gegen die kann man eh nicht viel machen.
Runtermähen mit dem Rasentrimmer machen wir im Graben schon. Wir haben auch noch vor der Mauer zur Strasse hin so ein Unkrautstreifen, den wir eben kurz halten und wenig blühen lassen bis die Strasse mal gemacht wird.
Ich denke, ich versuche einfach mal ein paar robuste Pflanzen aus, vielleicht überleben sie ja den Winter. Neu anlegen kann man das immer noch. Wir warten jetzt erst mal ab, was der Nachbar macht und ob sich das bewährt.
Hätte denn ein Rindenmulchstreifen dort eine Chance? Auf der Strassenseite haben wir das gemacht und das hat sehr gut geklappt. Ich muss mittlerweile jetzt im 3 Jahr gar nicht mehr so viel Unkraut zupfen und den Pflanzen dort geht es gut.
Der Graben gehört übrigens der Stadt. Unser Grundstück endet momentan genau mit der Mauerkante.
Danke schon mal für die Ideen! LG Frau Zausel
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Hang zum Feld - Was pflanzen?

 · 
Gepostet: 23.07.2010 - 12:56 Uhr  ·  #7
Nachtrag:
Der Graben stört uns so nicht weiter, dafür brauchen wir keinen Sichtschutz. Im Gegenteil, wir lieben diesen Weitblick über die Felder, deswegen möchten wir da auch keine hohen Büsche hinpflanzen. Also Optisch ist das jetzt kein Problem. Und nächstes Jahr wird wahrscheinlich wieder Raps im Feld angebaut, dann wird das dort wunderschön aussehen. Über den Graben schaut man ja weg.
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Düsseldorf
Beiträge: 294
Dabei seit: 11 / 2007
Betreff:

Re: Hang zum Feld - Was pflanzen?

 · 
Gepostet: 23.07.2010 - 13:24 Uhr  ·  #8
Hallo Frau Zausel,

also wenn der Graben nicht zu einer Sichtbarriere werden soll und momentan keine Umgestaltung ansteht, könnte man es noch mit robusten niedrigen bis mittelhohen Gräsern versuchen - kräftiger als niedrige Polstersteingartenpflanzen, aber nicht so hoch, dass sie den Blick versperren - Stipa tenuissima z.B. mag es trocken und sonnig, wird so 30cm hoch und wirkt in kleinen bis größeren Gruppen sehr schön flauschig, ebenso Festuca gautieri bildet sehr niedrige sattgrüne Polster, Pennisetum alopecuroides, z.B. Sorte "Hameln" wird nicht so hoch, schöne "Flaschenbürsten"-Blüten, 50-60cm, Bouteloua gracilis......einfach mal in einer guten Gärtnerei nach mittelhohen oder niedrigen Gräsern für eher trockenen Standort fragen.
Ich fände ja so eine "Befestigungspflanzung" schöner, als die typischen Straßenbegleitgrünpflanzen Cotoneaster oder Potentilla, zumal dahinter die freie Landschaft anfängt, ergoogeln Sie sie einfach mal und schauen Sie sich Bilder an .
Und an Gräsern haben Wühlmäuse meiner Erfahrung nach kein so großes Interesse...
Außerdem halten die Gräser mit ihren üppigen Wurzeln auch gut den Boden fest.

Rindenmulch wird, der Schwerkraft folgend, ziemlich schnell unten im Graben aber nicht mehr an der Böschung sein

Beste Grüße,

der Gartenplaner
Druidin
Avatar
Herkunft: Köln USDA-Zone 8a
Beiträge: 28599
Dabei seit: 10 / 2006

Blüten: 59310
Betreff:

Re: Hang zum Feld - Was pflanzen?

 · 
Gepostet: 23.07.2010 - 13:56 Uhr  ·  #9
Wenn du ein Mulchvlies (aber ein hochwertiges Gewebevlies) auf den ganzen Hang legst und es gut mit Bodenankern befestigst, kannst du dort in Löcher hinein die genannten Sträucher pflanzen, ohne Probleme mit Unkraut zu bekommen. Auch wenn Cotoneaster und Potentilla dem Gartenplaner nicht gefallen, sind sie robust und machen bald keine grosse Arbeit mehr. Sie decken auch irgendwann das gesamte Vlies ab, so dann du das eher unschöne Gewebe bald nicht mehr sehen musst.

Willst du dort natürlich lieber ein Schmuckstück von einem Beet haben, kannst du das Mulchvlies auch mit anderen Pflanzen bepflanzen. Aber achte dann darauf, das sie hitze- und trockenverträglich sind.
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Hang zum Feld - Was pflanzen?

 · 
Gepostet: 23.07.2010 - 14:00 Uhr  ·  #10
Oh, das mit den Gräsern ist eine tolle Idee, vor allem das erstgenannte erinnert mich sehr an Neuseeland und wir wollten doch eh irgendwo eine Neuseeland-Ecke im Garten einrichten. Ich habe auch schon an Gräser gedacht, dann aber wieder verworfen. Gräser würden einen sanften Übergang vom Rasen zum Feld machen und der vielleicht überlebende Lavendel bzw. Thymian passt ja irgendwie auch dazu oder wird notfalls umgepflanzt. Gräser pflanzt man aber besser im Frühjahr, oder? Muss mal in meinen Pflanzbüchern schauen. Danke für den Tipp! LG Frau Zausel
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Hang zum Feld - Was pflanzen?

 · 
Gepostet: 23.07.2010 - 14:03 Uhr  ·  #11
@ Roadrunner
An das Vlies habe ich auch schon gedacht, aber das ist bestimmt nicht ganz billig, oder? Da muss ich nochmal in mich gehen. Und man kann die Gräser vom Gartenplaner ja mit anderen Pflanzen kombinieren. Was da hinten später mal genau hinkommen soll, wissen wir nicht so genau. Im Moment brauch das Töchterchen noch viel Platz zum Spielen, aber irgendwann wollen wir sehr viel weniger Rasenfläche, dann wird das dort bestimmt nochmal umgestaltet. Eins nach dem anderen. Ich danke auch dir für die Tipps! LG Frau Zausel
Druidin
Avatar
Herkunft: Köln USDA-Zone 8a
Beiträge: 28599
Dabei seit: 10 / 2006

Blüten: 59310
Betreff:

Re: Hang zum Feld - Was pflanzen?

 · 
Gepostet: 23.07.2010 - 14:28 Uhr  ·  #12
So teuer ist es eigentlich nicht, schau mal, hier kannst du dir Preise ansehen: Vliese

Allerdings wirde du bei dem Vlies nicht mit Gräsern alleine auskommen. Die bedecken den Boden nicht ausreichend um das Vlies flächendeckend zu bewachsen, fürchte ich.
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Düsseldorf
Beiträge: 294
Dabei seit: 11 / 2007
Betreff:

Re: Hang zum Feld - Was pflanzen?

 · 
Gepostet: 23.07.2010 - 16:46 Uhr  ·  #13
Hallo Frau Zausel,

wenn Sie die Gräser als Topfware kaufen, können Sie eigentlich immer pflanzen - regelmäßiges Giessen bis zum September vorausgesetzt
Da braucht man bei einer Frühjahrspflanzung nicht so aufmerksam zu sein, dann sind die Gräser schon angewachsen, wenn der Sommer kommt - und die genannten mögen es ja lieber trocken.

Das mit dem Vlies kenne ich nur in Kombination mit einer Rindenmulch- oder Schotterabdeckung.
Die meisten Vliese sind noch so lichtdurchlässig ohne weitere Abdeckung, dass darunter das Unkraut weiterwachsen kann - sehe ich jedesmal, wenn ich in meinem Garten dort, wo ich eine weitere Eibenhecke im Herbst oder nächstes Jahr pflanzen will schonmal Unkrautvlies auf dem Boden ausbringe ohne weitere Abdeckung, das wird immer noch kräftig angehoben und ausgedellt.

Vielleicht wäre es aber noch eine Idee, so ein Vlies über den kleinen Hang zum Wassergraben zu ziehen und eine recht dicke Schicht Schotter, also scharfkantige Steinchen, keine runden Kiesel, draufzupacken - würde das Unkrautproblem beenden und thematisch zu den Gräsern und der Bruchsteinmauer passen - am besten wäre natürlich Schotter von dem Gestein, aus dem die Bruchsteine sind
Man kann problemlos Löcher in das Vlies schneiden dort, wo man was pflanzen will und es sieht immer sauber aus.
Dann hätten Sie die Problemecke in ein kleines Schotterbeet verwandelt.

Beste Grüße,

der Gartenplaner
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 6461
Dabei seit: 07 / 2008

Blüten: 30203
Betreff:

Re: Hang zum Feld - Was pflanzen?

 · 
Gepostet: 23.07.2010 - 17:14 Uhr  ·  #14
Ich würde es mit einer Kombination aus Vlies, kleinem Schotter und Teppichphlox versuchen.

Aus unserer Genossenschaft und der örtlichen Gärtnerei kenne ich folgende Preise: 0,9 x 10 Meter-Bahn Unkrautfoliengewebe ca 8.- Euro; 5 x 1,4 Meter Vlies ca. 7-8 Euro.

In allen unseren Baumärkten ist es aus irgendeinem Grund teurer.
Bei sehr großen Flächen kommt man mit Angeboten aus dem Internet oder z. B. ebay u. U. wesentlich günstiger weg....
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Hang zum Feld - Was pflanzen?

 · 
Gepostet: 23.07.2010 - 19:58 Uhr  ·  #15
Ich habe heute nochmal mit meinem Mann gesprochen und er meinte auch, dass der Hang zum Graben nicht mehr zu unserem Grundstück gehört. Somit fallen Vlies und Pflanzen weg, denn es kann gut sein, dass die Stadt doch mal auf die Idee kommt den Graben wieder frei zu baggern und dann baggern die uns alles weg. Wir werden uns also auf alles was oberhalb unserer Bruchsteine ist und zwischendurch die Wildpflanzen im Graben abmähen.
Aber die Idee mit dem Vlies werden wir vielleicht für eine andere Ecke nutzen, die wir nächstes Jahr neu gestalten werden. Da soll nämlich auch eine kleine Kiesfläche hin und evtl. ein kleiner Kiesweg zum Gemüsebeet. LG Frau Zausel
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Gartenplanung & Gartengestaltung

Worum geht es hier?
Planung und Gestaltung, Ideen und Technik, Beispiele, wie wird es gemacht...
Von der Gartenplanung bis zur fertigen Gartengestaltung mit Beispielen, Entstehung und Integration technischer Ideen. Steuerungstechnik, Automatisierung und Gartenroboter, Bewässerungsanlagen und Rasenroboter. Ob Neugestaltung, Umgestaltung, moderne oder historische Gartenanlagen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.