Apfelbäumchen

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 12
Dabei seit: 03 / 2010
Betreff:

Apfelbäumchen

 · 
Gepostet: 14.07.2010 - 13:52 Uhr  ·  #1
Hallo miteinander!
Wir haben uns erst dieses Jahr zwei kleine Apfelbäumchen zugelegt!
Beim Kauf waren sie wunderschön,voller Blätter und kleiner süßer Babyäpfel!
Zuerst sind die Äpfel ohne Grund runtergefallen und danach haben die Blätter angefangen sich zusammen zurollen!Jetzt sind sie vertrocknet und fallen ab!Es waren weder Pilze,noch irgendwelche Insekten dran!!
Bei den Bäumchen handelt es sich einmal um einen Säulenapfel Goldcats und einen Melo Nano!!!
Kann mir jemand vielleicht sagen was die Bäume hatten?
Welche Pflege sie brauchen und wann man sie schneidet??
Muss man sie veredeln??

Vielen Dank im Vorraus!!!
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Goldbach, USDA Zone 8a
Beiträge: 1025
Dabei seit: 12 / 2008
Betreff:

Re: Apfelbäumchen

 · 
Gepostet: 14.07.2010 - 15:54 Uhr  ·  #2
Ich würde im Herbst schneiden, oder im Spätwinter wenn keine starken Fröste mehr zu erwarten sind. Kann es sein, dass sie dir schlichtweg vertrocknet sind. War es Containerware oder Wurzelnackte?
Bei dieser Hitze brauchst du extrem viel Wasser, besonders bei Pflanzen die noch nicht eingewachsen sind. Wann habt ihr sie gepflanzt?
Azubi
Avatar
Herkunft: Siegburg
Beiträge: 18
Dabei seit: 07 / 2009
Betreff:

Re: Apfelbäumchen

 · 
Gepostet: 23.07.2010 - 10:35 Uhr  ·  #3
Hallo Traumtänzerin,
sind die Bäume eingepflanzt oder noch im Topf? Wie groß? Wie alt? Bilder?
Pauschal würde ich auf Wassermangel tippen. Schneiden wird wohl eher sekundär sein, Wurzel-Energie-Aufnahme sollte nicht kleiner sein als Baum-Wachstum-Energie-Entnahme.
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Berlin
Beiträge: 344
Dabei seit: 02 / 2010
Betreff:

Re: Apfelbäumchen

 · 
Gepostet: 23.07.2010 - 14:20 Uhr  ·  #4
Hallo Traumtänzerin!

Ich würde es auch auf das sehr sommerliche Wetter bzw. Wassermangel schieben. Das sind keine idealen Bedingungen für ein kleines Bäumchen um anzuwachsen. Dafür spricht auch, dass die Äpfel zuerst abgefallen sind (normale Reaktion einer Pflanze ... zum Selbstschutz). Wann genau habt ihr die Bäume den eingepflanzt.
Allerdings ist es im Allgemeinen eher unwahrscheinlich, dass die Früchte erhalten bleiben, wenn man einen Baum ein-/umpflanzt. Das ist doch eine ziemlich große Belastung für so eine Pflanze.
Ich würde ihn jetzt auf jeden Fall gut wässern (wenn es bei dir nicht eh schon regnet).

LG,
Marie
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflegen & Schneiden & Veredeln

Worum geht es hier?
Richtige Pflanzenpflege, schneiden und veredeln...
Die richtige Pflege von Pflanzen umfasst das Düngen (welcher Dünger und wie oft düngen), Schneiden (wie schneiden und wann wird geschnitten), Wässern (wieviel Wasser und wie oft gießen), Standort der Pflanze (wieviel Licht oder Schatten), Boden (welche Erde oder Substrate), Überwinterung (wie überwintern und bei welchen Temperaturen, winterharte oder nicht), Veredelung (welche Technik zum veredeln, okulieren, anplatten oder pfropfen).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.