Ist das eine musa basjoo oder doch was anderes?

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 6
Dabei seit: 07 / 2010
Betreff:

Ist das eine musa basjoo oder doch was anderes?

 · 
Gepostet: 22.07.2010 - 17:08 Uhr  ·  #1
Hallo,

nachdem ich erst heuer meine Leidenschaft für den Garten entdeckt habe, bin ich ganz neu hier und kenn mich noch nicht so gut aus - also bitte nicht böse sein, wenn ich im falschen Forum gelandet bin oder doofe Fragen stelle...
Ich hab mir im März eine musa basjoo bei Baldur bestellt, die wächst zwar schon seit dem Anfang, aber nur sehr langsam - aber vielleicht wars ihr auch einfach nur zu kalt. Bei uns in einem Gartenhandel gabs dann musa basjoos um 5 Euro, da hab ich dann auch nochmal zugeschlagen, die wächst sehr schnell und ist jetzt schon 80 cm hoch und hat auch ein Kindel.
Jetzt bin ich mir aber nicht mehr sicher, ob die Banane vom Baldur auch wirklich eine musa basjoo ist, weil sie viel langsamer wächst und auch die Blätter anders "ausrollt". Eigentlich ist es mir ja egal, welche Banane das ist, aber ich möcht sie gern draußen, bzw. in der Holzhütte überwintern und will nicht, dass sie erfriert.
Wäre super wenn mir jemand von euch helfen könnte...

Dankeschön!
liebe Grüße

Carina
foto4.jpg
foto4.jpg (182.29 KB)
foto4.jpg
Foto6.jpg
Foto6.jpg (208.91 KB)
Foto6.jpg
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Waizenkirchen in Oberösterreich
Beiträge: 1961
Dabei seit: 05 / 2009
Betreff:

Re: Ist das eine musa basjoo oder doch was anderes?

 · 
Gepostet: 22.07.2010 - 17:29 Uhr  ·  #2
Sieht aus wie eine Basjoo

Seh ich da Rindenmulch?!!!
Rindenmulch ist ein Stickstoffblocker, was heißt, dass das Zeug so unverrottet ist, dass die Mikroorganismen, die das verrotten, den ganzen Stickstoff für ihre Zwecke verwenden, und somit nix mehr für die Pflanzen bleibt.

Bananen sind Starkzehrer, brauchen gaaaanz viel Stickstoff, darum dünge ich meine mit Blaukorn, Hornspäne und Rinderdungpellets und sie lieben es.

Wundert mich nicht, dass deine Basjoo nicht wächst.

Wie gießt du sie?