Ist das eine musa basjoo oder doch was anderes?

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 6
Dabei seit: 07 / 2010
Betreff:

Ist das eine musa basjoo oder doch was anderes?

 · 
Gepostet: 22.07.2010 - 17:08 Uhr  ·  #1
Hallo,

nachdem ich erst heuer meine Leidenschaft für den Garten entdeckt habe, bin ich ganz neu hier und kenn mich noch nicht so gut aus - also bitte nicht böse sein, wenn ich im falschen Forum gelandet bin oder doofe Fragen stelle...
Ich hab mir im März eine musa basjoo bei Baldur bestellt, die wächst zwar schon seit dem Anfang, aber nur sehr langsam - aber vielleicht wars ihr auch einfach nur zu kalt. Bei uns in einem Gartenhandel gabs dann musa basjoos um 5 Euro, da hab ich dann auch nochmal zugeschlagen, die wächst sehr schnell und ist jetzt schon 80 cm hoch und hat auch ein Kindel.
Jetzt bin ich mir aber nicht mehr sicher, ob die Banane vom Baldur auch wirklich eine musa basjoo ist, weil sie viel langsamer wächst und auch die Blätter anders "ausrollt". Eigentlich ist es mir ja egal, welche Banane das ist, aber ich möcht sie gern draußen, bzw. in der Holzhütte überwintern und will nicht, dass sie erfriert.
Wäre super wenn mir jemand von euch helfen könnte...

Dankeschön!
liebe Grüße

Carina
foto4.jpg
foto4.jpg (182.29 KB)
foto4.jpg
Foto6.jpg
Foto6.jpg (208.91 KB)
Foto6.jpg
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Waizenkirchen in Oberösterreich
Beiträge: 1961
Dabei seit: 05 / 2009
Betreff:

Re: Ist das eine musa basjoo oder doch was anderes?

 · 
Gepostet: 22.07.2010 - 17:29 Uhr  ·  #2
Sieht aus wie eine Basjoo

Seh ich da Rindenmulch?!!!
Rindenmulch ist ein Stickstoffblocker, was heißt, dass das Zeug so unverrottet ist, dass die Mikroorganismen, die das verrotten, den ganzen Stickstoff für ihre Zwecke verwenden, und somit nix mehr für die Pflanzen bleibt.

Bananen sind Starkzehrer, brauchen gaaaanz viel Stickstoff, darum dünge ich meine mit Blaukorn, Hornspäne und Rinderdungpellets und sie lieben es.

Wundert mich nicht, dass deine Basjoo nicht wächst.

Wie gießt du sie?
Azubi
Avatar
Beiträge: 6
Dabei seit: 07 / 2010
Betreff:

Re: Ist das eine musa basjoo oder doch was anderes?

 · 
Gepostet: 22.07.2010 - 17:41 Uhr  ·  #3
Das mit dem Rindenmulch hat mir irgendwer empfohlen - weil dann die Erde länger feucht bleibt... naja, ich habs halt geglaubt , aber wenn ihr das nicht gut tut, dann mach ich das sofort wieder weg!

Welche Erde mögen die denn am liebsten? Bei mir steht sie jetzt in einem Blumenerde-Torf-Sand-Gemisch mit einer drainageschicht unten... passt das so, oder soll ich das auch ändern?

gedüngt wird sie momentan einmal in der woche

wasser bekommt sie eher zu viel als zu wenig, wobei unten im topf natürlich löcher sind! und eingesprüht wird sie auch einmal am tag, wenn die sonne weg ist

Meine zwei Bananenstauden werden eigentlich gleich behandelt (bei der anderen ist auch Rindenmulch im topf) trotzdem wachsen sie so unterschiedlich, das hat mich stutzig gemacht...

Danke für die Hilfe!
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche

Worum geht es hier?
Pflanzen bestimmen? Wie heißt diese Pflanze? Bestimmung von Pflanzen ganz einfach...
Pflanzennamen werden in der Fachsprache oft aus dem Lateinischen abgewandelt oder abgeleitet und bezeichnen den Botanischen Namen. Der Botanische Name setzt sich aus Gattung, Art und Sorte zusammen. Die meisten Pflanzen besitzen auch einen Deutschen Namen, der sich teilweise aus der Lateinischen Übersetzung oder aus dem Volksmund aber auch aus den Eigenschaften einer Pflanze ergeben hat. Eine Bestimmung ist oft über Bilder von Blättern, Blüten, Früchten, Trieben oder Fotos gesamter Pflanzen am einfachsten.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.