Orchidee-Neuer trieb oder Wurzel???

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 8
Dabei seit: 07 / 2010
Betreff:

Orchidee-Neuer trieb oder Wurzel???

 · 
Gepostet: 21.07.2010 - 14:00 Uhr  ·  #1
Hallo alle zusammen,

habe mir im Januar eine Orchidee-Phalaenopsis gekauft und sie hat auch lange geblüht....
Jetzt meine Frage:

Woran erkenne ich ob es nun ein neuer Trieb ist oder doch nur eine Wurzel?? Hatte mich schon total gefreut das endlich was neues kommt und dann war es, so denke ich, doch nur eine Wurzel...nur das sie nach oben gewachsen ist und dann so komisch weiß geworden ist, obwohl es vorher braun war. Jetzt kommen auch noch 2 Neue raus...die auch noch braun sind...

Ein Foto kann ich momentan leider nicht reinstellen.
Aber kann man das "pauschal" sagen woran ich genau erkennen kann was was ist????

Danke im Voraus
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Machdeburch
Beiträge: 6143
Dabei seit: 07 / 2009

Blüten: 30245
Betreff:

Re: Orchidee-Neuer trieb oder Wurzel???

 · 
Gepostet: 21.07.2010 - 16:37 Uhr  ·  #2
Moin,

da sich Nopsen nur selten verzweigen, dürften das neue Wurzeln sein, ein neuer Trieb zeigt sich hier dadurch, das sich einfach in der Mitte ein neues Blatt herrausschiebt. Falls Du aber einen Blütentrieb meinst, dieser kommt immer seitlich durch eine Blattscheide, reisst diese also auf. Er ist und bleibt auch grün.
Neue Wurzeln sind ein gutes Zeichen, denn die Pflanze wächst und fühlt sich wohl. Der Blütenstand ist immer nur als "Zugabe" zu sehen.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflegen & Schneiden & Veredeln

Worum geht es hier?
Richtige Pflanzenpflege, schneiden und veredeln...
Die richtige Pflege von Pflanzen umfasst das Düngen (welcher Dünger und wie oft düngen), Schneiden (wie schneiden und wann wird geschnitten), Wässern (wieviel Wasser und wie oft gießen), Standort der Pflanze (wieviel Licht oder Schatten), Boden (welche Erde oder Substrate), Überwinterung (wie überwintern und bei welchen Temperaturen, winterharte oder nicht), Veredelung (welche Technik zum veredeln, okulieren, anplatten oder pfropfen).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.