Agave - Blätter werden schwarz

 
Azubi
Avatar
Herkunft: Trier
Beiträge: 12
Dabei seit: 01 / 2008
Betreff:

Agave - Blätter werden schwarz

 · 
Gepostet: 17.07.2010 - 21:33 Uhr  ·  #1
Hi,

ich habe eine Agave erstanden und das Prachtexemplar hab ich dann erst mal umgetopft. Seitdem werden aber nach und nach die Blätter schwarz und die Pflanze verliert irgendwie an Kraft. Ich habe gesehen dass sie an der Seite Kindeln austreibt. Ist das ganz normal dass die Mutterpflanze langsam dahinsiecht wenn die neuen Triebe kommen? Kann das Umtopfen die Ursache gewesen sein? Oder ist's doch was ganz anderes? Kann ich die Agave irgendwie retten?

Bin für jeden Tipp dankbar

Jan
agave03.jpg
agave03.jpg (189.04 KB)
agave03.jpg
agave02.jpg
agave02.jpg (160.17 KB)
agave02.jpg
agave01.jpg
agave01.jpg (181.57 KB)
agave01.jpg
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: bei Düsseldorf
Beiträge: 4340
Dabei seit: 09 / 2008

Blüten: 11705
Betreff:

Re: Agave - Blätter werden schwarz

 · 
Gepostet: 17.07.2010 - 22:41 Uhr  ·  #2
Nein, es ist nicht üblich, wenn Kindl kommen, dass die Mutterpflanze stirbt.
Sind dir vielleicht einpaar Wurzel abgebrochen als du sie neu getopft hast?
Giesst du vielleicht zuviel?
Azubi
Avatar
Herkunft: Trier
Beiträge: 12
Dabei seit: 01 / 2008
Betreff:

Re: Agave - Blätter werden schwarz

 · 
Gepostet: 18.07.2010 - 16:25 Uhr  ·  #3
Im Winter habe ich sie gar nicht gegossen, jetzt im Sommer sporadisch.
Daran sollte es eigentlich nicht liegen.
Auf die Wurzeln hab ich auch aufgepasst. Vielleicht war der neue Topf zu groß? Oder mag sie nur den Standort nicht(auf dem Balkon, Südostseite)?
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Waizenkirchen in Oberösterreich
Beiträge: 1961
Dabei seit: 05 / 2009
Betreff:

Re: Agave - Blätter werden schwarz

 · 
Gepostet: 18.07.2010 - 19:00 Uhr  ·  #4
Ich kann dir leider auch nicht genau sagen, was deine Agave hat, kann dir nur sagen wie ich meine behandle und der gehts bestens seit ich sie umgetopft hab.
Das Umtopfen der Großen war eine Qual, hab ausehen als hätt ich eine Auseinandersetzung mit einer Kampfkatze. Hab alle Kindel entfernt und neu eingetopft. Als Substrat hat sie ein Sand/Erde-Gemisch, sie steht im Freien und hat den ganzen Tag Sonne. Gegossen wird sie gar nicht, sie bekommt nur Wasser wenn es regnet (wie auf dem Bild). Im Winter stell ich sie in den Keller und da wird sie bis zum Frühling nicht beachtet.

Die kleine gestreifte Agave hab ich voriges Jahr in Griechenland ausgegraben
Am ersten Bild hab ich sie frisch eingesetzt, am 2. Bild sieht man wie sie jetzt aussieht.
Als Substrat hat sie Kakteenerde, sie steht Südseite, aber unterdacht und bekommt nur Wasser, wenn es stark regnet.

Ich glaub einfach Agaven muss man "schlecht" behandeln, also wenig giessen und viel Sonne.
agave3.jpg
agave3.jpg (592.96 KB)
agave3.jpg
agave2.jpg
agave2.jpg (400.08 KB)
agave2.jpg
agave.jpg
agave.jpg (551.44 KB)
agave.jpg
Azubi
Avatar
Herkunft: Trier
Beiträge: 12
Dabei seit: 01 / 2008
Betreff:

Re: Agave - Blätter werden schwarz

 · 
Gepostet: 20.07.2010 - 22:08 Uhr  ·  #5
Hey danke noch mal für die Antworten. Ich werds wirklich mal probieren sie auf dem Balkon "schmoren" zu lassen. Dann blüht sie vielleicht wieder auf.

Das mit dem Keller hat mich etwas verwundert, ich dachte die sollten im Winter kalt aber hell stehen?
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Machdeburch
Beiträge: 6143
Dabei seit: 07 / 2009

Blüten: 30245
Betreff:

Re: Agave - Blätter werden schwarz

 · 
Gepostet: 21.07.2010 - 00:24 Uhr  ·  #6
Moin,

die Topfgrösse ist OK, das Substrat ist zwar nicht ideal, da das aber ein Tontopf ist, trocknet es relativ schnell wieder ab, also auch OK.

Was bedeutet aber, du giesst sie jetzt im Sommer sporadisch?

Auch wenn die Pflanze Wasser speichert, kann sie vertrocknen, es dauert bei ihr nur länger. An den Standorten in Mexiko regnet es jetzt im Sommer bei gleichen Temperaturen ausserordentlich viel, fast 2 bis 4 mal mehr als bei uns in Deutschland. Da bekommen die Kakteen, Echeverien, Agaven und Co immer mal wieder einen ordentlichen Regenguss ab. Teilweise stehen sonst als empfindlich bekannte Kakteen (Ariocarpus kotschoubeyanus) für ein paar Tage mal einen halben Meter unter Wasser. Das Geheimnis: gib den sukkulenten Pflanzen, wenn du sie giesst, ordentlich Wasser, lass sie dann aber wieder gut abtrocknen.
Für mich sieht sie einfach sehr sehr durstig aus.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Waizenkirchen in Oberösterreich
Beiträge: 1961
Dabei seit: 05 / 2009
Betreff:

Re: Agave - Blätter werden schwarz

 · 
Gepostet: 21.07.2010 - 07:44 Uhr  ·  #7
Zum Thema überwintern nochmals:
Mein Keller hat ja Fenster, zwar keine Großen, aber es reicht scheinbar. Dort darf sie jedes Jahr mit den Yuccas und den Musas überwintern.

Danke Plantsman für den Hinweis mit dem Gießen, scheinbar ist das oberösterreichische Wetter ideal für Agaven
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.