Hab ich da eine Amethyst geschenkt bekommen?

 
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Schwaben Zone 7a
Beiträge: 3895
Dabei seit: 12 / 2007

Blüten: 9385
Betreff:

Hab ich da eine Amethyst geschenkt bekommen?

 · 
Gepostet: 11.07.2010 - 11:19 Uhr  ·  #1
Nach langem Suchen ist die Amethyst meiner am ähnlichsten.
Die Blätter sind ein bisschen anders, aber Farbe und Blüte passt genau.
Passi810.JPG
Passi810.JPG (468.61 KB)
Passi810.JPG
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Schleswig Holstein
Beiträge: 3431
Dabei seit: 05 / 2007
Betreff:

Re: Hab ich da eine Amethyst geschenkt bekommen?

 · 
Gepostet: 13.07.2010 - 15:35 Uhr  ·  #2
JA! Blüte scheint wirklich gut zu stimmen.

Blätter sind bei meiner in den einzelnen Gliedern schmaler. (Weißt du, wie ich das meine?)

Je nachdem ob ich das heute schaffe, mache ich mal ein Foto von meinem Exemplar. Dann kann man besser vergleichen.

LG
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Schleswig Holstein
Beiträge: 3431
Dabei seit: 05 / 2007
Betreff:

Re: Hab ich da eine Amethyst geschenkt bekommen?

 · 
Gepostet: 17.07.2010 - 23:19 Uhr  ·  #3
Ich bin mir ziemlich sicher, schau, hier Fotos meiner Amethyst.....

GLG
IMG_3725.JPG
IMG_3725.JPG (957.86 KB)
IMG_3725.JPG
PAssiflora Amethyst
IMG_3711.JPG
IMG_3711.JPG (1.1 MB)
IMG_3711.JPG
Passiflora Amethyst
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Waizenkirchen in Oberösterreich
Beiträge: 1961
Dabei seit: 05 / 2009
Betreff:

Re: Hab ich da eine Amethyst geschenkt bekommen?

 · 
Gepostet: 17.07.2010 - 23:54 Uhr  ·  #4
Gaannz sicher ist es ein Amethyst! Meine schaut auch so aus:



Fand meine in der Halbpreisecke (um 6 euro ) vor einem Monat - naja sie sah nicht ganz gut aus. Hab sie von dem Bogen befreit und ihr vernünftige Bambusstecken zum klettern gegeben, neue Erde und einen schönen großen Topf. Vorgestern hat sie mir es mit 7 geöffneten Blüten gedankt! Ist euch eigentlich aufgefallen, dass die Blütenblätter abwechselnd dunkelrosa und violett sind?
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Schleswig Holstein
Beiträge: 3431
Dabei seit: 05 / 2007
Betreff:

Re: Hab ich da eine Amethyst geschenkt bekommen?

 · 
Gepostet: 18.07.2010 - 00:17 Uhr  ·  #5
Ja, das ist mir auch schon aufgefallen.

Meine habe ich letztes Jahr auch für 9 Euro bekommen, weil sie ausgeblüht war. aber sie fing wieder an zu blühen, hurra.

Dieses Jahr ist sie leider etwas schüchtern.

VG
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Schwaben Zone 7a
Beiträge: 3895
Dabei seit: 12 / 2007

Blüten: 9385
Betreff:

Re: Hab ich da eine Amethyst geschenkt bekommen?

 · 
Gepostet: 18.07.2010 - 09:32 Uhr  ·  #6
Danke an alle, dann hab ich ja richtig gegoogelt.
Meien macht immer "schubweise" Blüten, ein paar Tage viel, ein paar Tage Pause.
Außerdem wächst sie wie Dschungel!
Zitat geschrieben von Curlysue
Meine schaut auch so aus:

Coole Fingernägel!
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche

Worum geht es hier?
Pflanzen bestimmen? Wie heißt diese Pflanze? Bestimmung von Pflanzen ganz einfach...
Pflanzennamen werden in der Fachsprache oft aus dem Lateinischen abgewandelt oder abgeleitet und bezeichnen den Botanischen Namen. Der Botanische Name setzt sich aus Gattung, Art und Sorte zusammen. Die meisten Pflanzen besitzen auch einen Deutschen Namen, der sich teilweise aus der Lateinischen Übersetzung oder aus dem Volksmund aber auch aus den Eigenschaften einer Pflanze ergeben hat. Eine Bestimmung ist oft über Bilder von Blättern, Blüten, Früchten, Trieben oder Fotos gesamter Pflanzen am einfachsten.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.