weiße Punkte an den Blättern unserer Orchidee

 
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Frankfurt am Main USDA-Zone 8a
Beiträge: 119
Dabei seit: 09 / 2006
Betreff:

weiße Punkte an den Blättern unserer Orchidee

 · 
Gepostet: 08.02.2009 - 14:14 Uhr  ·  #1
Hallo,

wir haben seit ein paar Tagen an einer unserer vielen Orchideen weiße Punkte auf den Blattoberseiten eines Blattes festgestellt. Das Blatt wird rau, es wird etwas dünner an den Stellen jedoch sind die weißen Punkte kleine Erhebungen. Es sind keine "Tierchen", die Erhebungen sind feste Einschlüße im Blatt.
Wir haben zwar eine kleine Spinnmilbenplage an anderen Pflanzen, jedoch an der betroffenen Orchidee ist das bisher nicht festzustellen.
Ich hoffe das sich das ganze nicht ausbreitet...

Vielen Dank für eure Hilfe
Udo
orchischad1.jpg
orchischad1.jpg (219.53 KB)
orchischad1.jpg
orchischad.jpg
orchischad.jpg (210.98 KB)
orchischad.jpg
bon coeur de green
Avatar
Herkunft: Thüringen 180 m ü.NN USDA-Zone 6b
Beiträge: 24380
Dabei seit: 05 / 2006

Blüten: 51255
Betreff:

Re: weiße Punkte an den Blättern unserer Orchidee

 · 
Gepostet: 08.02.2009 - 15:30 Uhr  ·  #2
Hast du dir die Unterseiten mal angeschaut?
Das sieht aus wie von den Spinnmilben ausgesaugte Stellen, die nun vertrocknen.
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Frankfurt am Main USDA-Zone 8a
Beiträge: 119
Dabei seit: 09 / 2006
Betreff:

Re: weiße Punkte an den Blättern unserer Orchidee

 · 
Gepostet: 10.02.2009 - 15:45 Uhr  ·  #3
Vielen Dank Gudrun,
ich habe auch irgendwie die Befürchtung dass es mit den Spinnmilben in Verbindung steht. Jedoch sind an den Orchideen keine zu sehen.
Wir haben die Pflanzen am Samstag vorsorglich mal mit ein Rapsöl-Lösung von Naturen gespritzt und schauen mal was passiert. Das haben wir mal mit allen unseren Pflanzen (und das sind einige...) gemacht. Ich hoffe wir kriegen so die Viecher los.
Vielleicht habt ihr ja Tips wie man die Tierchen am besten bekämpft.
Vielen Dank u.
viele Grüße
Udo
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Österreich
Beiträge: 861
Dabei seit: 05 / 2008
Betreff:

Re: weiße Punkte an den Blättern unserer Orchidee

 · 
Gepostet: 11.02.2009 - 16:21 Uhr  ·  #4
Hallo!

Es könnte sich aber auch um einen Pilz handeln, du kannst das aber ganz leicht testen ob das Spinnmilben sind. Nimm ein feuchtes Taschen- oder Küchentuch und fahre damit mal über die Blattunterseiten, hast du dir die lästigen Viecher eingefangen, dann wird das Taschentuch leicht rötlich (das ist dann der Kot der Viecher).

Lg Astrid
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Frankfurt am Main USDA-Zone 8a
Beiträge: 119
Dabei seit: 09 / 2006
Betreff:

Danke für die Vermutungen

 · 
Gepostet: 14.02.2009 - 11:09 Uhr  ·  #5
Wir haben momentan wirklich eine Spinnmilbenplage. Die wurde durch eine geschenkte Pflanze leider eingeschleppt. Trotz ständiger Bekämpfung will es uns irgendwie nicht gelingen die Viecher endgültig loszuwerden. Irgendwo tauchen sie immer wieder auf.

Doch zu den Orchideen: Der Tuchtest bestätigt unsere Vermutung: keine Spinnmilben an den Orchideenblättern.

Wenn es ein Pilz sein sollte: Was könnte das für einer sein und was kann man da tun?

Habt ihr noch andere Ideen?? Ich habe schon Bücher gewälzt und im Netz gelesen, ich finde keine Hinweise.

Danke
Udo
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: weiße Punkte an den Blättern unserer Orchidee

 · 
Gepostet: 15.07.2010 - 17:55 Uhr  ·  #6
Hallo Udo

Ich habe bei meiner Orchidee genau das gleiche Problem und wollte fragen, ob du herausgefunden hast, was es ist und wie es zu behandeln ist?

vielen Dank
Claudia
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.