Blattläuse an Zierweide

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 1
Dabei seit: 04 / 2005
Betreff:

Blattläuse an Zierweide

 · 
Gepostet: 26.04.2005 - 19:58 Uhr  ·  #1
Hallo, dies ist ein Hilfeschrei!
Letztes Jahr habe ich mir eine Zierweide zugelegt. Leider kenne ich den genauen Namen nicht mehr. Sie hat lange Triebe, an denen sich kleine grüne Blätter befinden, die manchmal weiß gescheckt sind. Die Blüten sind zartrosa.
Es war immer ein Traum, solch ein Bäumchen zu besitzen. Dann fing das Drama an: zuerst zeigten sich "nur" grüne Blattläuse. Die habe ich erst chemisch, dann mit Seifenlauge und zum Schluss mit Neem behandelt - ohne jeglichen Erfolg! Dann habe ich die Weide ratzekurz geschnitten und umgetopft. Der Winter kam und meine Hoffnung wuchs, dass mein Bäumchen sich jetzt erholt. Weit gefehlt. Eben komme ich von der Terasse und meine Weide ist wieder befallen. Mit grünen und jetzt auch roten Läusen. Ich bin tottraurig. Wer weiß Rat?
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Bochum
Beiträge: 523
Dabei seit: 02 / 2005
Betreff:

Re: Blattläuse an Zierweide

 · 
Gepostet: 27.04.2005 - 08:20 Uhr  ·  #2
Hi hillybilly,

hast ja schon so einiges ausprobiert. Versuche es doch mal mit Nützlingen geht dann nicht so schnell wie es mit der Giftspritze
geht aber es funktioniert.
Es ist jetzt auch eine gute Jahreszeit um Marienkäfer zu sammeln und auf die mit Blattläusen befallene Pflanze zu setzen.
Am gefräßigsten sind die 2 Punkt Marienkäfer.
Marienkäfer Larven habe ich noch nicht gefunden welche
noch besser währen aber die kommen dann schon von ganz alleine.

Als erste Hielfe kann man auch mit einem kräftigem Wasserstrah mal die Pflanze abduschen. Aufpassen die Blattläuse lassen sich
bei erschütterungen auf den Boden fallen um dann später wieder
hoch zu krabbeln.


Gruß Andy
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.