Trockenmauer an Drainage

 
Pflanzendoktor*in
Avatar
Beiträge: 4702
Dabei seit: 03 / 2009

Blüten: 21977
Betreff:

Trockenmauer an Drainage

 · 
Gepostet: 12.07.2010 - 15:38 Uhr  ·  #1
huhu

ich trage mich schon länger mit dem Gedanken, unser abschüssiges Terrassenbeet mit zwei niedrigen Trockenmäuerchen "aufzupeppen". Die würden grob geschätzt 40cm hoch sein (über dem Boden) und vielleicht eineinhalb, zwei Meter lang, also wirklich winzig.
Trotzdem gibt's zwei Probleme. Auf der einen Seite enden die Mauern an der Hausdrainage. Hier könnte die Mauer über die Drainage bis zur Hausmauer fortgeführt werden, aber das überzeugt mich genauso wenig, wie sie einfach "in der Luft" enden zu lassen und damit die 40cm oder wie breit die Drainage ist als Lücke zwischen Mauer und Hauswand zu haben. Zum anderen soll das Beet an der anderen Seite begehrbar werden - nur ein paar Trittsteine oder ähnliches, das nimmt nicht viel Platz weg und man kann trotzdem direkt hoch, ohne immer rund um die Terrasse rum laufen zu müssen wie bisher... Allerdings müssten die Steine ziemlich direkt neben die Mäuerchen, weil man sonst an einer großen Blaufichte hängen bleibt... geht das, oder gibt das Schwierigkeiten?

hat jemand eine Idee, wie ich das eine oder andere Problem lösen könnte?
TerrasseKrakel.jpg
TerrasseKrakel.jpg (444.5 KB)
TerrasseKrakel.jpg
hab versucht, die grobe Lage einzuzeichnen... erkennt man da irgendwas??
Terrasse.jpg
Terrasse.jpg (421.43 KB)
Terrasse.jpg
so sah das Hügelchen im Mai aus
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Goldbach, USDA Zone 8a
Beiträge: 1025
Dabei seit: 12 / 2008
Betreff:

Re: Trockenmauer an Drainage

 · 
Gepostet: 12.07.2010 - 18:03 Uhr  ·  #2
Die Trittplatten kannst du schon neber die Mauer legen, ich würde aber eher eine kleine Treppe aus Natursteinplatten daneben bauen, ist optisch einfachs schöner. Die Mauer bis ans Haus zu bauen finde ich jetzt nicht so schlimm. Alternativ könntest du auch irgend ne Steinfigur oder ne Amnphore oder sowas hinstellen oder auch ein Strauch pflanzen.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Beiträge: 4702
Dabei seit: 03 / 2009

Blüten: 21977
Betreff:

Re: Trockenmauer an Drainage

 · 
Gepostet: 12.07.2010 - 18:41 Uhr  ·  #3
hm einfach was hinzustellen wäre sicher auch eine gute Idee. Große Amphore hinlegen und paar Semps draus "laufen" lassen oder so was
Da steht mittlerweile auch ein Blauregen (zwischen den Mauern. Ich wollt noch warten, bis die Mauer steht.. hab ich letztes Jahr verkündet... das hat dem ersten Pflänzchen das Leben gekostet - Nachschub kam zum Geburtstag - den konnt ich dann schlecht wieder stehen lassen... also sitzt das Pflänzchen jetzt schon - mal sehen, ob es die Maurerei überlebt ), der wird da ganz bald auch einiges kaschieren. Aber wenn man's schon macht, kann man's auch gleich richtig machen, weiß der Geier, wie lang das Pflänzchen da bleiben kann...
die Amphore müsste dann also unter die untere Mauer, sonst fehlt den Hauswurzen das Licht

Falls wir die Mauer doch weiterziehen - neben der Drainage muss ganz normal tiefer angefangen werden, das is klar. Und dann, wenn die Höhe passt, einfach mit einem breiteren Stein über der Drainage anfangen und normal weitermauern? Oder sollte die in der Drainage auch etwas in die Tiefe?
Und die endet dann eben ohne jeden Halt an der Hauswand. Wie macht man das "haltend"?

Das mit dem Aufgang ist reine Faulheit - fünf Meter weiter ist die Treppe. Aber da man, um die zu erreichen, immer um die ganze Terrasse rum muss (und auch unter besagter Blaufichte durch - das ist barfuß immer eine Überwindung ), wollte ich eine kleine Abkürzung legen. Der Hauptweg bleibt bei der Treppe, aber wenn man nix trägt und nur kurz hochwitschen will, reichen ein paar Trittsteine eigentlich. Werd aber mal genau planen und sinnieren, wenn ein kleines Treppchen sich anbietet ist das bestimmt schöner. Nur eben eigentlich nicht nötig...
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Goldbach, USDA Zone 8a
Beiträge: 1025
Dabei seit: 12 / 2008
Betreff:

Re: Trockenmauer an Drainage

 · 
Gepostet: 13.07.2010 - 15:48 Uhr  ·  #4
Was für eine Drainage ist das denn. Ich stelle mir jetzt so einen Traufstreifen aus Kies vor. Über den könntest du mit etwas größeren Steinen überbauen. Am Rand einer Trockenmauer kommen eh größere Steine hin. Trockenmauern befestigt man normal auch nicht irgendwo
Falls du sicher gehen willst kannst du ja das Ende durch Beton miteinander verbinden und etwas hinterbetonieren. Halt so das man es nicht sieht. Aber normal sollten ein paar größere Steine am Ende langen. Wenn du nur ein paar Trittplatten legst würde ich aber eckige Platten in passendem naturstein nehmen sonst sieht es etwas komisch aus.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Beiträge: 4702
Dabei seit: 03 / 2009

Blüten: 21977
Betreff:

Re: Trockenmauer an Drainage

 · 
Gepostet: 13.07.2010 - 17:22 Uhr  ·  #5
genau so eine Kiesstreifendrainage isses. Mit hochkant stehenden Abschlusssteinen am Rand.
Das Ende leicht zu betonieren klingt eigentlich nicht schlecht - allerdings mussten wir vor drei Jahren die ganze Drainage ausbuddeln und neu legen, weil das Wasser reingedrückt hat... sollte so ne Aktion mal wieder kommen, müsste das Mäuerchen erst mal wieder weichen. Also "reversibel" gebaut sein...
Ich hoff ja sehr, dass uns diese Buddelei erspart bleibt..... war ein ***biiiep***-Geschäft!

Ja, Trittplatten (oder auch Stufen) aus dem gleichen Stein würden sich anbieten... wird gespeichert, danke

Freu mich auf die Mauer
freu mich sogar auf's mauern! So bescheuert muss man erst mal sein
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Goldbach, USDA Zone 8a
Beiträge: 1025
Dabei seit: 12 / 2008
Betreff:

Re: Trockenmauer an Drainage

 · 
Gepostet: 14.07.2010 - 15:45 Uhr  ·  #6
Na dann viel Spass, naturstein ist schon die hohe Kunst im Gartenbau.
Zumindest wenns gut aussehen soll
Pflanzendoktor*in
Avatar
Beiträge: 4702
Dabei seit: 03 / 2009

Blüten: 21977
Betreff:

Re: Trockenmauer an Drainage

 · 
Gepostet: 14.07.2010 - 15:50 Uhr  ·  #7
wenn's aktuell wird, kommen da ganz sicher noch haufenweise Fragen
Aber im Moment isses mir zu warm zum Steineschleppen

mal sehen, welche Ausrede dann nächsten Monat passt
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Gartenplanung & Gartengestaltung

Worum geht es hier?
Planung und Gestaltung, Ideen und Technik, Beispiele, wie wird es gemacht...
Von der Gartenplanung bis zur fertigen Gartengestaltung mit Beispielen, Entstehung und Integration technischer Ideen. Steuerungstechnik, Automatisierung und Gartenroboter, Bewässerungsanlagen und Rasenroboter. Ob Neugestaltung, Umgestaltung, moderne oder historische Gartenanlagen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.