Suche einen Schattenspender

 
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Düsseldorf
Beiträge: 114
Dabei seit: 10 / 2009
Betreff:

Suche einen Schattenspender

 · 
Gepostet: 01.07.2010 - 20:47 Uhr  ·  #1
ich suche einen schnellwüchsigen baum, laub, der eine schöne, schattenspendende krone macht. und das möglichst schnell, wir verbrennen in unserem garten!

er sollte zum gesamtbild passen: mediterrane einrichtung, viele oliven, trachys, oleander, terracotta-zeug usw.

tamariske finde ich sehr schön und passend. aber wachsen die auch schnell?

ölweide?

VG,
Andreas
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Hannover
Beiträge: 8411
Dabei seit: 04 / 2006
Betreff:

Re: Suche einen Schattenspender

 · 
Gepostet: 01.07.2010 - 20:59 Uhr  ·  #2
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Suche einen Schattenspender

 · 
Gepostet: 01.07.2010 - 21:04 Uhr  ·  #3
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Zuhause
Beiträge: 1583
Dabei seit: 04 / 2008
Betreff:

Re: Suche einen Schattenspender

 · 
Gepostet: 01.07.2010 - 21:05 Uhr  ·  #4
Huhu!

Wie wärs mit einer Magnolie? Müsste man halt schon etwas größer kaufen!
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: BadenWürttenberg
Beiträge: 84
Dabei seit: 09 / 2007
Betreff:

Re: Suche einen Schattenspender

 · 
Gepostet: 02.07.2010 - 07:59 Uhr  ·  #5
Den Trompetenbaum finde ich auch klasse, lasst sich auch gut zurückschneiden, falls er doch zu wuchtig wird.
Ich habe einen Blauglockenbaum als Schattenspender. Mit seinen Riesenblätter sieht er toll aus.
Er ist schnellwachsend und spät austreibend, also erst wenn er "gebraucht" wird.
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Suche einen Schattenspender

 · 
Gepostet: 02.07.2010 - 08:04 Uhr  ·  #6
Der wird aber auch ziemlich groß

Manchmal ist es einfach in eine Baumschule zu fahren und sich vor Ort schon etwas Höheres/einen Huchstamm zu holen als darauf zu warten, dass es von unten hoch wächst ist zumindest meine Erfahrung
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: BadenWürttenberg
Beiträge: 84
Dabei seit: 09 / 2007
Betreff:

Re: Suche einen Schattenspender

 · 
Gepostet: 02.07.2010 - 09:09 Uhr  ·  #7
Ja Mel, das stimmt, er wird sehr groß, wenn man ihn wachsen lässt.
Doch er lässt sich auch gut zurückschneiden und solange der Stamm nicht zu dick wird auf Haushöhe halten.

Ich habe die Anfrage so verstanden, daß der Baum schon möglichst bald Schatten spenden soll.
Pflanzen die nicht so groß werden z.B Albizias, wachsen allerdings auch sehr langsam und da wären sie als Schattenspender erst in ein paar Jahren brauchbar.
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Nähe Passau
Beiträge: 132
Dabei seit: 06 / 2010
Betreff:

Re: Suche einen Schattenspender

 · 
Gepostet: 02.07.2010 - 09:15 Uhr  ·  #8
Hallo königjohan,

wie wärs evtl. mit einer Korkenzieherweide? Ist zwar jetzt nicht so mediteran, aber von der Optik denke ich würd sie schon passen.
Sie wächst wunderbar schnell und du kanns sie mit dementsprechenden Schitt auch schön in der Form halten. Wir haben vor zwei Jahren einen gezogenen Steckling bekommen und eingesetzt und jetzt hat die Weide knapp 3,50m.

Lg
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Suche einen Schattenspender

 · 
Gepostet: 02.07.2010 - 10:35 Uhr  ·  #9
Ich war eben im Hornbach. An den Preis kam ich leider nicht dran, der war in ca 2,50m Höhe (sehr sinnvoll ) aber momentan haben die wieder mediterrane Pflanzen im Angebot u.a. auch Hochstämme (nicht -chen). Vielleicht mal vorbei gucken
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Düsseldorf
Beiträge: 114
Dabei seit: 10 / 2009
Betreff:

Re: Suche einen Schattenspender

 · 
Gepostet: 03.07.2010 - 11:47 Uhr  ·  #10
danke euch erstmal.

wir fahren morgen nachmittag (sonntags ist zw. 11:00 und 16:00 geöffnwt) mal in die baumschule in der nachbarschaft.

hoffentlich findet sich was. es ist unerträglich. ich liebe sommer und hitze. aber man kann nicht nur in der sonne sitzen. sonnenschirm: darunter isses genauso heiß. baum muß her!
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Suche einen Schattenspender

 · 
Gepostet: 03.07.2010 - 11:53 Uhr  ·  #11
Ich will ja nicht unken, aber eigentlich pflanzt man jetzt nicht mehr. Ballenware würde noch gehen (aber dann müsst ihr gießen, gießen, gießen) und ansonsten müsstet ihr eh bis Herbst warten. Bei Ikea gibt es günstige Sonnenschirme
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Düsseldorf
Beiträge: 114
Dabei seit: 10 / 2009
Betreff:

Re: Suche einen Schattenspender

 · 
Gepostet: 12.07.2010 - 18:32 Uhr  ·  #12
so, morgen kommt unser baum!!
es ist ein trompetenbaum geworden, allerdings nicht der "nana". mit diesen kugelbäumen können wir uns nicht anfreunden. sehen so "deutsch", akkurat, einheitsmäßig aus.
es ist ein ca. 3,50 hohes exemplar, mit schön krummem, knorrigem stamm, der sich auf etwa 2 meter verzweigt. da sowas lt. baumschul-mann in deutschland nicht verkäuflich sei... bekommen wir ihn für eur 39,- !!!! hammer!
ist containerware, kann also sofort gepflanzt werden.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Allgäu 556m ü. NN
Beiträge: 2407
Dabei seit: 04 / 2007

Blüten: 10
Betreff:

Re: Suche einen Schattenspender

 · 
Gepostet: 12.07.2010 - 19:26 Uhr  ·  #13
Na da gratulier ich aber! Das hört mal schwer nach Super-Schnäppchen an!
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: BadenWürttenberg
Beiträge: 84
Dabei seit: 09 / 2007
Betreff:

Re: Suche einen Schattenspender

 · 
Gepostet: 12.07.2010 - 22:08 Uhr  ·  #14
Wow, da habt ihr aber richtig Glück gehabt. So einen tollen Baum für das Geld zu bekommen. Meine hat schon ein Jungpflanze vor ein paar Jahre mehr gekostet.
Ich denke ihr werdet viel Freude an dem haben, ich würde meinen auf jeden Fall wieder kaufen.
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Düsseldorf
Beiträge: 114
Dabei seit: 10 / 2009
Betreff:

Re: Suche einen Schattenspender

 · 
Gepostet: 13.07.2010 - 19:48 Uhr  ·  #15
so, ist eingepflanzt, an den pfahl gebunden, gut gewässert (momentan siehts eh aus, als ob gleich hier ein wolkenbruch kommt) und er sieht toll aus! schön krumm und knorrig.

ok, bis wir da richtig im schatten sitzen, werden wohl noch 2 jahre ins land gehen... aber egal.

ich mach mal ein foto bei gelegenheit.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzen & Botanik

Worum geht es hier?
Pflanzen & Botanik? Das Thema Pflanze mit allen Details...
Wissenswertes über Gartenpflanzen (Bäume, Sträucher und Stauden), Zimmerpflanzen (Palmen, Tropenpflanzen und exotische Pflanzen), Nutzpflanzen (Früchte, Obst und Gemüse), Wildpflanzen, Sukkulenten und Pilzen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.