Bonsai Anzucht brauche Hilfe

 
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Bonsai Anzucht brauche Hilfe

 · 
Gepostet: 12.07.2010 - 16:18 Uhr  ·  #1
Hallo Leute,

ich hab jetzt vor ein paar Tagen ein paar Bonsai Samen hier im Shop gekauft und diese jetzt Angepflanzt. Jetzt hab ich im später beim durchstöbern des Forums jedoch gelesen das es Jahre bis Jahrzente dauert bis aus diesem Samen eine Pflanze wird

Da ich ein sehhr ungeduldiger Mensch bin

Wollte ich jetzt mal fragen ob es vielleicht sinvoller wäre sich einen bereits gewachsenen Bonsai zu kaufen um von diesem dann Einzelne Äste abzuscheiden.

Ich hab gelesen das diese Äste realtiv schnell Wurzeln und somit schneller groß werden.

Wär super wenn Ihr mir bei meiner Entscheidung helfen könntet bzw. mich aufklären könntest ob ich mit meiner Behauptung recht habe.

Gruß Tobias
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 8460
Dabei seit: 01 / 2007

Blüten: 37139
Betreff:

Re: Bonsai Anzucht brauche Hilfe

 · 
Gepostet: 12.07.2010 - 16:31 Uhr  ·  #2
Hallo Tobias,

also erstmal hast du Recht: Bonsais zu ziehen dauert ewig und braucht viel Geduld (das ist aber ja gerade der Sinn an der Sache: sich in Geduld zu üben).

Die Samen die du gekauft hast, sind keine "Bonsai-Samen" in dem Sinne... es gibt nämlich keine Samen aus denen Bonsais werden. Ein Bonsai wird erst draus, wenn du ihn passend schneidest. Die werden als Bonsai-Samen verkauft, weil sich diese Arten besonders gut zur Bonsaihaltung eignen.
Wenn du die Pflänzchen aber einfach wachsen lässt, wird ein normaler Baum draus.

Bonsais aus Stecklingen oder Jungpflanzen zu ziehen geht etwas schneller, weil du eben nicht mehr drauf warten musst, dass der Samen keimt und die Jungpflanze groß genug ist. Das ist aber auch schon alles... also vielleicht 3 Jahre, die du dir sparst. Der Bonsai wird immer noch Jahrzehnte brauchen bis er mal so schön ist wie viele die man im Netz sieht (und das auch nur, wenn du dich mit Bonsaipflege auskennst).
Wenn du jetzt nen Ast von nem Bonsai nimmst und bewurzelst, passiert das Gleiche wie mit Samen: schneidest du das Pflänzchen nicht, wird ein normaler Baum draus.

Es macht also keinen Sinn, dir einen Bonsai zu kaufen, nur um ihm nen Ast abzuschneiden.
Nen "großen" Bonsai zu kaufen, macht schon Sinn. Der ist dann halt schon fertig und einige Jahre alt und du musst ihn nur noch erhalten und gut pflegen.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Samen & Anzucht & Vermehrung

Worum geht es hier?
Vermehrung, Anzucht und Aufzucht von Pflanzen...
Vermehrungsarten (wie kann ich eine Pflanze vermehren), Saatgut (in welcher Erde, wie zur Keimung bringen, Samen ernten), Aussaat (wann aussäen, Temperatur zum Keimen, wie viel Licht und Luftfeuchtigkeit, welches Wasser und wie oft gießen), Pikieren (wann teilen, Wurzeln trennen und vereinzeln, wie und wann umpflanzen), Stecklinge (wann schneiden und wie anschneiden), Anzucht (welches Substrat, im Gewächshaus oder Freiland), Düngen von jungen Pflanzen, Blüte und Frucht (wann kommt das erste Blatt, die erste Blüte oder Früchte).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.