Wie lange bleiben Samen keimfähig ?

 
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Berlin - USDA Zone 7a, 36m ü. NN
Beiträge: 17383
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Wie lange bleiben Samen keimfähig ?

 · 
Gepostet: 07.04.2007 - 09:13 Uhr  ·  #1
Hallo ,
habe eine Frage zur Haltbarkeit von Samen . Auf vielen Tüten steht es nicht drauf . Also bin ich etwas verunsichert ob ich sie auch nächstes Jahr noch verwenden kann . Es handelt sich um Samern der Moschus-Malve, der Glockenrebe und die Samen von Gartenkräutern .
Auf den anderen Tüten steht es drauf .
Welche Erfahrungen habt ihr damit gemacht ?
Da mein Balkon recht lütt ist , hat es keinen Sinn zu viele Samen auszusäen .

LG
Yaksini
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Schwabenländle
Beiträge: 5841
Dabei seit: 03 / 2006
Betreff:

Re: Wie lange bleiben Samen keimfähig ?

 · 
Gepostet: 07.04.2007 - 11:05 Uhr  ·  #2
Hallo,

also ich hab auch schonmal ältere Samen ausgesät. Ich hab letztes JAhr 2 Jahre alte Tomaten ausgesät und aus fast jedem Korn kam sogar was raus. Und auch sonst so Gartenblumen wie Malven oder Sonnenblumen und so Zeug keimen bei mir auch noch mit 2 Jahren oder älter. Es gibt sicher Samen, die empflindlicher sind was die Lagerungszeit angeht. aber mit deinen genannten Sachen dürfte das aber kein Problem sein. Einfach mal ausprobieren, dann weist mehr.

Gruß Matze
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Berlin - USDA Zone 7a, 36m ü. NN
Beiträge: 17383
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Wie lange bleiben Samen keimfähig ?

 · 
Gepostet: 07.04.2007 - 11:54 Uhr  ·  #3
Hallo Matze ,
vielen Dank für Deine Antwort . Dann werde ich im nächsten Jahr einfach loslegen . Werde ja sehen was dabei rauskommt oder nicht . .
Manche Samen die ich dieses Jahr kaufte , sind keimfähig bis 2010 .
Dann kann ja nichts schief gehen .

LG
Yaksini
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: NRW
Beiträge: 2042
Dabei seit: 12 / 2006
Betreff:

Re: Wie lange bleiben Samen keimfähig ?

 · 
Gepostet: 07.04.2007 - 14:14 Uhr  ·  #4
Es gibt eine grobe richtlinie an die man sich halten kann. So unterscheidet man:
1) samen die schnell keimen und eine kurze keimfähigkeit haben
2) samen die schnell keimen und eine längere keimfähigkeit haben und
3) samen die lange brauchen zum keimen und eine lange keimfähigkeit haben

Das heißt grob gesagt: Je härter die Schale desto länger die Keimfähigkeit
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Berlin - USDA Zone 7a, 36m ü. NN
Beiträge: 17383
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Wie lange bleiben Samen keimfähig ?

 · 
Gepostet: 07.04.2007 - 16:55 Uhr  ·  #5
Danke Angi ,
ich denke ich werde mit der Zeit noch einige Erfahrungen sammeln.
Mit Deiner Erklärung komme ich erst mal ein Stückchen weiter . Den Rest wird mir denke ich die Praxis zeigen .

LG
Yaksini
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: NRW
Beiträge: 2042
Dabei seit: 12 / 2006
Betreff:

Re: Wie lange bleiben Samen keimfähig ?

 · 
Gepostet: 07.04.2007 - 17:03 Uhr  ·  #6
Jap... und wenn du die samen lange auf ihre saat warten lässt bist du hier glaub ich fast schon was besonderes )
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Wie lange bleiben Samen keimfähig ?

 · 
Gepostet: 07.04.2007 - 17:34 Uhr  ·  #7
Also meine ältesten Samen waren 10 Jahre abgelaufen und sind doch noch gekeimt das kommt immer auf die Sorte an, aber versuchen kann man es immer!

Außer Zitrussamen, die keimen nur frisch
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Berlin - USDA Zone 7a, 36m ü. NN
Beiträge: 17383
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Wie lange bleiben Samen keimfähig ?

 · 
Gepostet: 07.04.2007 - 17:34 Uhr  ·  #8
Angi,
wie ich oben schon schrieb ist mein Balkon eh schon zu klein für das was ich bislang gesät habe .....
Ein wenig muß ich mich also schon zurückhalten . Aber es fällt mir sauschwer .

LG
Yaksini
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Braunschweig
Beiträge: 837
Dabei seit: 05 / 2006
Betreff:

Re: Wie lange bleiben Samen keimfähig ?

 · 
Gepostet: 07.04.2007 - 18:09 Uhr  ·  #9
Zitat geschrieben von melsk
Also meine ältesten Samen waren 10 Jahre abgelaufen und sind doch noch gekeimt das kommt immer auf die Sorte an, aber versuchen kann man es immer!

Außer Zitrussamen, die keimen nur frisch


wobei ich vermute, daß die Keimfähigkeit im Laufe der Jahre abnimmt, also die Erfolgsgarantie nicht mehr so gegeben ist, oder irre ich da? ich hatte noch Samen vom Eierbaum (Solanum melongena) hier, dessen Packung schon knapp 4 Jahre abgelaufen war, gekeimt ist keine der Samen..

liebe Grüße
Sandro
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: NRW
Beiträge: 2042
Dabei seit: 12 / 2006
Betreff:

Re: Wie lange bleiben Samen keimfähig ?

 · 
Gepostet: 07.04.2007 - 18:10 Uhr  ·  #10
ja dann bist du hier wohl doch völlig normal... Bei mir ist auch alles voll =))
Wenn du konkrete fragen zur keimfähigkeit einzelner hst kannste gerne fragen, dann guck ichmal ob ich was finde =)
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Berlin - USDA Zone 7a, 36m ü. NN
Beiträge: 17383
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Wie lange bleiben Samen keimfähig ?

 · 
Gepostet: 07.04.2007 - 18:17 Uhr  ·  #11
Danke an alle für Eure Antworten .
Habe ja in diesem Jahr erst mal richtig begonnen , so richtig heftig die Pflanzen aus Samen zu ziehen . Da kommen noch einige Unsicherheiten ans Tageslicht . Ich denke aber das gibt sich im Laufe der Zeit .
Ist halt noch Neuland , macht aber wirklich Spaß .

@angi ,
wenn ich was spezifisches habe wird die Farge kommen .
Lieb von Dir . Ihr seid ja alles alte Hasen und habt viel Erfahrung .

Hier kann ich wenigstens fragen , und bekomme gute Hinweise .

Lg
Yaksini
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: NRW
Beiträge: 2042
Dabei seit: 12 / 2006
Betreff:

Re: Wie lange bleiben Samen keimfähig ?

 · 
Gepostet: 07.04.2007 - 18:44 Uhr  ·  #12
Naja alte hasen sind ja relativ.. ich bin seit 4 monaten mit pflanzen beschäftigt ...
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Schwarzwald- Nagoldtal/USDA-Zone 6b
Beiträge: 11366
Dabei seit: 06 / 2006
Betreff:

Re: Wie lange bleiben Samen keimfähig ?

 · 
Gepostet: 07.04.2007 - 18:50 Uhr  ·  #13
Yaksini,
ich habe auch erst im letzten Herbst mit Pflanzen selber säen begonnen.
Vieles habe ich inzwischen gelernt,
aber bei vielem muß auch ich noch fragen.
Das schlimmste bei mir ist meine ungeduld.
Ab dem ersten Tag wird täglich nachgesehen ob was keimt,
manchesmal habe ich auch schon gepult und mir so einiges schon kaputt gemacht.
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Berlin - USDA Zone 7a, 36m ü. NN
Beiträge: 17383
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Wie lange bleiben Samen keimfähig ?

 · 
Gepostet: 07.04.2007 - 18:52 Uhr  ·  #14
Hallo Angi ,
jeder hat hier seine Schwerpunkte , mit denen er sich gerne beschäftigt . Viele haben schon länger Erfahrung mit bestimmten Pflanzenarten .
Ich hatte bislang wenig Zeit . Habe auch beschlossen mich mehr damit zu beschäftigen , weil ich merke das es gut für mich ist . Es ist was reales .
Und macht Spaß .

LG
Yaksini
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Berlin - USDA Zone 7a, 36m ü. NN
Beiträge: 17383
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Wie lange bleiben Samen keimfähig ?

 · 
Gepostet: 07.04.2007 - 18:59 Uhr  ·  #15
Liebe Jutta , da sind wir uns ähnlich . Gut das ich einen Fulltimejob habe , sonst würde ich ewig an den Pflanzen stehen und ihnen beim wachsen zuschauen wollen .
Ich habe gerade erst angefangen . Mit Chillies . Paprika , Tomaten Basilikum Physalis und Blumen . Auch Exoten , die mir sehr spannend erscheinen .
Man fängt ja erst an wenn man die richtigen Shop´s findet , in denen entsprechende Samen verkauft werden .
Und das passende Zubehör .
Meine Liste wird von mal zu mal länger , weil ich immer mehr Samenhändler finde .
Und da ich dieses Forum gefunden habe , kann ich immer jemanden finden der mir Auskunft geben kann (google gibt es ja auch noch) . Wenn ich weiter bin kann ich auch meine Erfahrungen beitragen .

LG
Yaksini
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Samen & Anzucht & Vermehrung

Worum geht es hier?
Vermehrung, Anzucht und Aufzucht von Pflanzen...
Vermehrungsarten (wie kann ich eine Pflanze vermehren), Saatgut (in welcher Erde, wie zur Keimung bringen, Samen ernten), Aussaat (wann aussäen, Temperatur zum Keimen, wie viel Licht und Luftfeuchtigkeit, welches Wasser und wie oft gießen), Pikieren (wann teilen, Wurzeln trennen und vereinzeln, wie und wann umpflanzen), Stecklinge (wann schneiden und wie anschneiden), Anzucht (welches Substrat, im Gewächshaus oder Freiland), Düngen von jungen Pflanzen, Blüte und Frucht (wann kommt das erste Blatt, die erste Blüte oder Früchte).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.