Wassermelone aus Kernen ziehen?

 
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 549
Dabei seit: 06 / 2009
Betreff:

Re: Wassermelone aus Kernen ziehen?

 · 
Gepostet: 07.05.2010 - 14:16 Uhr  ·  #16
Vielen Dank!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Marl, 39 m über NN
Beiträge: 10714
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: Wassermelone aus Kernen ziehen?

 · 
Gepostet: 08.05.2010 - 09:34 Uhr  ·  #17
Hallo Kaktee,
du kannst die Pflanzen auch an stabilen Rankgerüsten ziehen ( am besten Gußeisen) und gib ihnen nen Platz - am besten auf dem Kompost...da sind ausreichend Nährstoffe für diese Starkzehrer vorhanden.
Bei dem ersten Trieb lässt du 6 Blattpaare stehen, bei dem 2. Trieb lässt du 2 Blattpaare stehen, dann erst weiterwachsen lassen. So kommst du auch schneller zu einer Blüte...

Obwohl, so wie die Temperaturen momentan sind, glaube ich nicht, dass meine Melonenpflänzchen dieses Jahr tragen werden...
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: Oberhausen Klimazone 8a
Beiträge: 59
Dabei seit: 04 / 2009
Betreff:

Re: Wassermelone aus Kernen ziehen?

 · 
Gepostet: 08.05.2010 - 16:55 Uhr  ·  #18
Hallo!!!
Ich habe letztes Jahr auch versucht Honigmelonen und Wassermelonen anzubauen.
Leider hat nur die Honigmelone Früchte bekommen, allerdings waren diese auch nur ca. 1,5-2 cm groß und wurden nicht reif.
Ich habe mit den Melonen die hoffnung schon aufgegeben,aber ich drücke allen anderen von euch die auch ihr Glück versuchen wollen fest die Daumen!
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Wassermelone aus Kernen ziehen?

 · 
Gepostet: 26.05.2010 - 21:15 Uhr  ·  #19
Hallo ihr Lieben,

ich wollte mich auch mal probieren in Sachen Wassermelone.. meine Pflanze ist mittlerweile ca. 15 Blatt lang und hat zudem auch fast überall Blüten dran (die noch nicht auf sind).. heißt das jetzt, dass ich die Pflanze nicht ausbrechen soll?? Kann mir jemand weiterhelfen, es handelt sich um eine Anguria.

TuttiMaus
Azubi
Avatar
Herkunft: Mülheim an der Ruhr
Beiträge: 39
Dabei seit: 05 / 2010
Betreff:

Re: Wassermelone aus Kernen ziehen?

 · 
Gepostet: 06.07.2010 - 15:46 Uhr  ·  #20
hallo,
ich habe auch versucht aus meiner wassermelone was zu ziehen. Hab die kerne trocknen lasse und dann auf feuchtes zewa (in einer dose) auf die heizung gestellt. Leider sind die kerne verschimmelt obwohl ich regelmäßig luft reingelassen hab....
Pez
Azubi
Avatar
Beiträge: 21
Dabei seit: 07 / 2010
Betreff:

Re: Wassermelone aus Kernen ziehen?

 · 
Gepostet: 09.07.2010 - 10:02 Uhr  ·  #21
ich hab gestern entdeckt, das bei mir "ausversehen" melonenkerne aufgegangen sind. (Sind wohl unabsichtlich einige runtergefallen, auf dem Weg zum Müll)
Ist es für dieses jahr schon zu spät? Oder hab ich noch ne Chance das wir dieses Jahr noch ernten können?
Pflanzendoktor*in
Avatar
Beiträge: 4702
Dabei seit: 03 / 2009

Blüten: 21977
Betreff:

Re: Wassermelone aus Kernen ziehen?

 · 
Gepostet: 09.07.2010 - 10:06 Uhr  ·  #22
das wird dieses Jahr schon zu spät sein. Blühen tun sie bestimmt noch, aber ausreifen können die Früchte vermutlich nicht mehr, das ist bei uns ja sowieso immer ein Glücksspiel und ohne Gewächshaus sehr wetterabhängig...
Gibt's auch gegenteilige Erfahrungen?
Pez
Azubi
Avatar
Beiträge: 21
Dabei seit: 07 / 2010
Betreff:

Re: Wassermelone aus Kernen ziehen?

 · 
Gepostet: 09.07.2010 - 10:12 Uhr  ·  #23
ich könnte sie ausgraben und noch ins Gewächshaus setzen, oder nehmen die einem das übel?
Und Wenn Lieber in Topf oder direkt in die Erde?
(Vielleicht gibts ja dann im Oktober frische Melone
LG
Nebet Wadjet
Avatar
Herkunft: Würzburg, USDA-Zone 7b (Weinbauklima)
Alter: 49
Beiträge: 21819
Dabei seit: 01 / 2007

Blüten: 65149
Betreff:

Re: Wassermelone aus Kernen ziehen?

 · 
Gepostet: 09.07.2010 - 10:28 Uhr  ·  #24
Ausreifen tun die so spät jedenfalls nicht mehr.
Blühen die denn überhaupt schon? Wenn die noch nicht mal blühen, dann sieht es sehr schlecht aus.
Immer direkt in die Erde- die brauchen Platz, sowohl die Wurzeln als auch die Ranken.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Samen & Anzucht & Vermehrung

Worum geht es hier?
Vermehrung, Anzucht und Aufzucht von Pflanzen...
Vermehrungsarten (wie kann ich eine Pflanze vermehren), Saatgut (in welcher Erde, wie zur Keimung bringen, Samen ernten), Aussaat (wann aussäen, Temperatur zum Keimen, wie viel Licht und Luftfeuchtigkeit, welches Wasser und wie oft gießen), Pikieren (wann teilen, Wurzeln trennen und vereinzeln, wie und wann umpflanzen), Stecklinge (wann schneiden und wie anschneiden), Anzucht (welches Substrat, im Gewächshaus oder Freiland), Düngen von jungen Pflanzen, Blüte und Frucht (wann kommt das erste Blatt, die erste Blüte oder Früchte).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.