Samenbestimmung!!! --> Cassia fistula

 
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Innsbruck - USDA 6b
Beiträge: 219
Dabei seit: 02 / 2007
Betreff:

Samenbestimmung!!! --> Cassia fistula

 · 
Gepostet: 07.04.2007 - 13:05 Uhr  ·  #1
Wer hilft mir bei dieser Samenschote??

Ein Baum, gelbe Blüten, steht in Indien.......

Schote ist ca. 60cm lang und 1 1/2 cm dick.

Danke,

Christof
IMG_1570.JPG
IMG_1570.JPG (352.52 KB)
IMG_1570.JPG
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Löhne USDA Zone 7a
Beiträge: 948
Dabei seit: 11 / 2006
Betreff:

Re: Samenbestimmung!!! --> Cassia fistula

 · 
Gepostet: 07.04.2007 - 13:14 Uhr  ·  #2
Das wird wohl eine Cassia leptophylla oder siamea sein, ich werde mal schauen, vielleicht gibt es noch ähnliche.....
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Innsbruck - USDA 6b
Beiträge: 219
Dabei seit: 02 / 2007
Betreff:

Re: Samenbestimmung!!! --> Cassia fistula

 · 
Gepostet: 07.04.2007 - 13:35 Uhr  ·  #3
Ich glaube nicht, die Blüten meines Baumes sehen anders aus.....

Vielleicht schaff ichs noch ein Foto vom Baum zu machen, bevor die Sonne weg ist...

lg

Christof
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Salzburg - Land/Österreich
Beiträge: 7078
Dabei seit: 09 / 2006
Betreff:

Re: Samenbestimmung!!! --> Cassia fistula

 · 
Gepostet: 07.04.2007 - 13:46 Uhr  ·  #4
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Innsbruck - USDA 6b
Beiträge: 219
Dabei seit: 02 / 2007
Betreff:

Re: Samenbestimmung!!! --> Cassia fistula

 · 
Gepostet: 07.04.2007 - 14:08 Uhr  ·  #5
Moni, Moni, Moni..........

Wofür lauf ich 7 Stockwerke nach unten und wieder rauf , um ein paar Fotos zu liefern, wenn du es eh schon weißt???

ich werde dich in Zukunft nur mehr "Lexikon" nennen!

Trotzdem die Fotos zur (hoffentlich) Bestätigung.

Ich wäre wie immer über ein paar Tips zur Anzucht dankbar!!

lg,

Christof
IMG_1573.JPG
IMG_1573.JPG (856.15 KB)
IMG_1573.JPG
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 1270
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: Samenbestimmung!!! --> Cassia fistula

 · 
Gepostet: 07.04.2007 - 14:16 Uhr  ·  #6
Hallo Christof,

bei mir haben sie problemlos gekeimt und sind mittlerweile gut 5 cm groß

hab mich an diese Anleitung gehalten und es hat super gut geklappt.

Samen anritzen und mit heißem Wasser übergießen und für ca. 24 Std. in lauwarmem Wasser vorquellen. Anschließend ca. 1 cm tief in Kokohum oder einer Mischung aus Aussaaterde, 1/3 Sand, Perlite oder Vermiculite auslegen

es hat ca. zwei Woche gedauert - dann haben sie gekeimt
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Innsbruck - USDA 6b
Beiträge: 219
Dabei seit: 02 / 2007
Betreff:

Re: Samenbestimmung!!! --> Cassia fistula

 · 
Gepostet: 07.04.2007 - 14:31 Uhr  ·  #7
@Ramona

Danke Ramona!!

Ich werde sie gleich morgen, wenn ich wieder in europa bin, ins Wasser werfen.

So quasi als Osterbaby!!!

@alle

Gibts eine Chance daß diese Pflanze, bzw. auch die Weißkopfmimosen, Schlafbaum, etc.. blühen, bevor sie mir über den Kopf wachsen????


lg

Christof
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Salzburg - Land/Österreich
Beiträge: 7078
Dabei seit: 09 / 2006
Betreff:

Re: Samenbestimmung!!! --> Cassia fistula

 · 
Gepostet: 07.04.2007 - 14:55 Uhr  ·  #8
Hallo Christof,
so nun bin ich wieder da ... musste mal den Osterputz - spät aber doch - vervollständigen :D

Hihi ... das nenn ich sportlich! :D

Ich glaub schon, dass sie es ist ... du hast ja die Einzel - Blüten von der Nähe gesehen ... da hast Du wohl noch den besseren Vergleich; aber nachdem Cassia fistula auch Indischer Goldregen heißt ... wirds schon passen!:D

Zur Anzucht: Da beneide ich das Schutzengelchen, dass ihre gekeimt sind, wahrscheinlich waren sie frisch; meine Samen aus 1999 habe ich mit viel Müh und Plage wohl zum Keimen gebracht (nur einen), aber das Pflänzchen wurde dann nix - die Samen waren wohl wirklich schon zu alt!

Die Anzuchtmethode, die Schutzengelchen angegeben hat ist 100% richtig! Vielleicht noch als Ergänzung ... nur max. ca. 2 min. in dem heißen Wasser liegen lassen!

Also bei Deinen, die ja frisch von Baum sind, kann ja gar nix schiefgehen! Ich drück Dir schon jetzt die Daumen! Am besten brütest Du schon im Flieger vor :D

Zu Deiner Blütenfrage ... also wenn sie Dir über den Kopf wachsen, gibts eine Gartenschere :D

In Deutschland gibts ausgepflanzte Albizia julibrissins, die blühen jedes Jahr wunderschön, bei uns ists denen draußen zu kalt; angeblich blühen sie aber nur, wenn sie eine gewisse Kälteperiode hinter sich haben (habe sie heuer den ersten Winter kühl überwintert); von den Weisskopfmimose (Leucaena leucocephala) weiß ich leider nix wegen Blüte, werden aber ähnlich kühl überwintert.

Cassia fistula ... hmm ... leider auch keine Ahnung wegen der Blüte!

Hier noch die komplette Aussaatanleitung für die Cassia fistula:

http://www.shop.sunshine-seeds…istula.htm

Viel Glück, Christof mit den Samen und gute Heimkehr!

lg
Moni



Bei mir blühen ab und an (wieder mal voriges Jahr) Cassia - vermutlich bicapsularis)
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Innsbruck - USDA 6b
Beiträge: 219
Dabei seit: 02 / 2007
Betreff:

Re: Samenbestimmung!!! --> Cassia fistula

 · 
Gepostet: 07.04.2007 - 15:05 Uhr  ·  #9
@Moni

Danke für die vielen Infos!!!

Leider war heute niemand in der Baumschule...also dauerts noch mit den Plumis..

Wenn du willst schick ich dir natürlich ein paar Samen der C. fistula??

lg + ein frohes Osterfest,

Christof
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Salzburg - Land/Österreich
Beiträge: 7078
Dabei seit: 09 / 2006
Betreff:

Re: Samenbestimmung!!! --> Cassia fistula

 · 
Gepostet: 07.04.2007 - 15:11 Uhr  ·  #10
Hallo Christof,

führe mich nicht in Versuchung

Macht nix wegen der Plumis .... du kommst ja wieder mal hin! Das Paket für Dich geht dann am Montag weg!

lg einstweilen ... muss wieder kurz weg!
Moni
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche

Worum geht es hier?
Pflanzen bestimmen? Wie heißt diese Pflanze? Bestimmung von Pflanzen ganz einfach...
Pflanzennamen werden in der Fachsprache oft aus dem Lateinischen abgewandelt oder abgeleitet und bezeichnen den Botanischen Namen. Der Botanische Name setzt sich aus Gattung, Art und Sorte zusammen. Die meisten Pflanzen besitzen auch einen Deutschen Namen, der sich teilweise aus der Lateinischen Übersetzung oder aus dem Volksmund aber auch aus den Eigenschaften einer Pflanze ergeben hat. Eine Bestimmung ist oft über Bilder von Blättern, Blüten, Früchten, Trieben oder Fotos gesamter Pflanzen am einfachsten.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.