Himbeere auf Balkon

 
Pez
Azubi
Avatar
Beiträge: 21
Dabei seit: 07 / 2010
Betreff:

Himbeere auf Balkon

 · 
Gepostet: 08.07.2010 - 11:14 Uhr  ·  #1
Hallo,
ich hab dieses Jahr das erstemal versucht, auf dem Balkon eine Himbeere zu haben. Hat erst auch ganz gut ausgesehen, hat toll angefangen zu treiben (aus dem "Stämmchen" und auch aus dem Boden) und plötzlich sind alle neuen Triebe innerhalb von zwei Tagen in sich zusammengefallen und waren weg .
Zufällig hab ich auf der Erde eine kleine Raupe(?) oder sowas gesehen ca. 1 cm lang, ganz dünn, weiß und viele Beinchen (fast wie ein tausendfüssler), kann das ein Schädling gewesen sein der mir die aufgefressen hat?
Oder evtl. ein Standortproblem? Habe Südbalkon, Himbeere stand bzw. die trockenen Stecken stehen noch (in der Hoffnung das sich vielleicht doch nochmal was rührt) den ganzen Tag in der Sonne, ist aber windgeschützt.
Vielleicht hat jemand einen Tipp für mich, ich würde es gerne nochmal mit Himbeere versuchen.
Danke
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: Himbeere auf Balkon

 · 
Gepostet: 08.07.2010 - 11:21 Uhr  ·  #2
hallo

zeig doch mal bitte ein foto, beschreib mal wie du sie bis jetzt gepflegt hast und in welchem topf sie steht
Pez
Azubi
Avatar
Beiträge: 21
Dabei seit: 07 / 2010
Betreff:

Re: Himbeere auf Balkon

 · 
Gepostet: 08.07.2010 - 12:23 Uhr  ·  #3
Foto hab ich leider nicht. Aber ich hab sie ganz normal weitergegossen und sie steht in einem großen (ca. 40cm Durchmesser) Tontopf in der Sonne und windgeschützt.
Hatte sie aus Supermarkt - zwei Stöckchen die aus der Erde ragen, ganz nackig, braun, holzig.
Sonst tut sich nix mehr
bon coeur de green
Avatar
Herkunft: Thüringen 180 m ü.NN USDA-Zone 6b
Beiträge: 24379
Dabei seit: 05 / 2006

Blüten: 51250
Betreff:

Re: Himbeere auf Balkon

 · 
Gepostet: 08.07.2010 - 12:26 Uhr  ·  #4
Ich würde sie einfach mal aus dem Topf holen und schauen, ob da unterirdisch noch etwas treibt bzw. wieder treibt.
Pez
Azubi
Avatar
Beiträge: 21
Dabei seit: 07 / 2010
Betreff:

Re: Himbeere auf Balkon

 · 
Gepostet: 08.07.2010 - 12:28 Uhr  ·  #5
Danke, werd ich mal machen
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.