Haselnuss oder was? Salweide.

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 12
Dabei seit: 07 / 2010
Betreff:

Haselnuss oder was? Salweide.

 · 
Gepostet: 08.07.2010 - 09:52 Uhr  ·  #1
Hi,
habe im letzten Jahr eine Haselnuss mit einem ca. 15 cm langen Trieb in einen Topf gesetzt und habe den Topf auch während des harten Winters draußen gelassen. Der ursprüngliche Trieb scheint "tot" zu sein (auf dem Foto mittig noch schön zu sehen). Um diesen Trieb herum sprießen zwischenzeitlich aber jede Menge neue Äste. Ich bin mir nicht sicher, ob diese noch von der Haselnuss her rühren oder was ich mir da anzüchte. Falls dies tatsächlich Haselnuss sein sollte, ab wann kann ich mit den ersten Früchten rechnen?
Ich hoffe, ihr könnt mir helfen.
Im Voraus vielen Dank.
PICT0135.JPG
PICT0135.JPG (1.66 MB)
PICT0135.JPG
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 5470
Dabei seit: 03 / 2009

Blüten: 40
Betreff:

Re: Haselnuss oder was? Salweide.

 · 
Gepostet: 08.07.2010 - 10:53 Uhr  ·  #2
Hallo,
war das im Herbst ein Steckling oder hatte der schon Wurzeln?
Ich sehe auf dem Bild nur Salweide.
Grüße H.-S.
Nebet Wadjet
Avatar
Herkunft: Würzburg, USDA-Zone 7b (Weinbauklima)
Alter: 49
Beiträge: 21819
Dabei seit: 01 / 2007

Blüten: 65149
Betreff:

Re: Haselnuss oder was? Salweide.

 · 
Gepostet: 08.07.2010 - 11:02 Uhr  ·  #3
Meine Salweide sieht genauso aus. Ich hatte die mal als Zweig für meinen Osterstrauß letztes Jahr. ist gewurzelt und ich hab sie eingepflanzt.
Guck mal zum Vergleich: Haselnuss
Azubi
Avatar
Beiträge: 12
Dabei seit: 07 / 2010
Betreff:

Re: Haselnuss oder was? Salweide.

 · 
Gepostet: 08.07.2010 - 11:02 Uhr  ·  #4
Zitat geschrieben von Hesperis
Hallo,
war das im Herbst ein Steckling oder hatte der schon Wurzeln?
Ich sehe auf dem Bild nur Salweide.
Grüße H.-S.


Ok, dann wird es wohl nichts mit Omas Haselnüssen.
Das war eine aufgeplatzte Haselnuss aus der der Trieb kam, ohne Wurzeln. Hatte ich auf dem Friedhof von Omas Grab versucht zu retten.

Vielen Dank für die schnelle Antwort.
Azubi
Avatar
Beiträge: 12
Dabei seit: 07 / 2010
Betreff:

Re: Haselnuss oder was? Salweide.

 · 
Gepostet: 08.07.2010 - 11:11 Uhr  ·  #5
Ehrlich gesagt, wirklich unterscheiden ob Salweide oder Haselnuss, kann ich nicht. Die kleinen Äste und Blätter sehen für mich ziehmlich gleich aus. Wie kann ich die differenzieren. Entschuldigt, wenn die Frage dumm klingt.

Grüße
PS
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche

Worum geht es hier?
Pflanzen bestimmen? Wie heißt diese Pflanze? Bestimmung von Pflanzen ganz einfach...
Pflanzennamen werden in der Fachsprache oft aus dem Lateinischen abgewandelt oder abgeleitet und bezeichnen den Botanischen Namen. Der Botanische Name setzt sich aus Gattung, Art und Sorte zusammen. Die meisten Pflanzen besitzen auch einen Deutschen Namen, der sich teilweise aus der Lateinischen Übersetzung oder aus dem Volksmund aber auch aus den Eigenschaften einer Pflanze ergeben hat. Eine Bestimmung ist oft über Bilder von Blättern, Blüten, Früchten, Trieben oder Fotos gesamter Pflanzen am einfachsten.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.