Mini-Gewächshaus

 
Azubi
Avatar
Herkunft: Wolfschlugen/Esslingen
Beiträge: 43
Dabei seit: 03 / 2006
Betreff:

Mini-Gewächshaus

 · 
Gepostet: 20.04.2006 - 14:20 Uhr  ·  #1
Ich hoffe mal, es passt hier rein:

Wer kennt es nicht?
Ich habe hier Samen und wie bringe Ich die jetzt zum keimen?
Gewächshaus ist zu teuer oder Platzmäßig nicht möglich.

Mir ist dazu bei einem abendlichen Videoabend mit Nascherein eine Idee gekommen:
Geht mal zum Bäcker eures Vertrauens.
Da stehen doch immer diese Haribo Dosen auf der Theke.
Fragt doch mal, ob Ihr die haben könnt. Meiner hatte nichts dagegen, er schmeisst sie eh weg.
Löcher in den Deckel und in den Boden, Anzuchterde rein, Samen dazu, Deckel drauf und fertig ist ein kleines Gewächshaus.
Hat bei meinen Zitronen prima geklappt! Bilder sind auf meiner HP zu sehen

Viel Spass!
JJ
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: München
Beiträge: 2039
Dabei seit: 03 / 2006
Betreff:

Re: Mini-Gewächshaus

 · 
Gepostet: 20.04.2006 - 15:23 Uhr  ·  #2
Hallo Jens....
Ja das ist wirklich garkeine so schlechte Idee..... Glaube muss öfter mit Nascherei Video schauen
Kann man mal ausprobieren......
Liebe Grüße JJ
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Mini-Gewächshaus

 · 
Gepostet: 20.04.2006 - 15:52 Uhr  ·  #3
Hallo!

Ich nehme Stapelboxen oder die Schalen von den abgepackten Möhren oder Tomaten!

Nett sind auch die Behälter von Fertigsalaten-Folie drüber und fertig ist das Mini-mini-Gewächshaus

LG
melsk
473_1145541014_Box1.jpg
473_1145541014_Box1.jpg (191.08 KB)
473_1145541014_Box1.jpg
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Mülheim an der Ruhr, NRW
Beiträge: 1681
Dabei seit: 01 / 2006
Betreff:

Re: Mini-Gewächshaus

 · 
Gepostet: 21.04.2006 - 13:07 Uhr  ·  #4
Die Idee mit dem Süßigkeitenbehälter ist echt gut

@melsk

Wie belüftest Du denn diese Stapelboxen? Oder schließen die Deckel so ab, daß da genug Luft reinkommt?

Gruß...jenny
Azubi
Avatar
Herkunft: Wolfschlugen/Esslingen
Beiträge: 43
Dabei seit: 03 / 2006
Betreff:

Re: Mini-Gewächshaus

 · 
Gepostet: 21.04.2006 - 14:05 Uhr  ·  #5
Ich würde sagen, eigentlich eignet sich so gut wie jedes Behältnis mit Deckel.
Man darf nur die Luftlöcher/-schltze für den Luftaustausch nicht vergessen.
(Diese Erfahrung habe Ich gestern nach Feierabend gemacht, schade um die gelbe Paprika )
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Mini-Gewächshaus

 · 
Gepostet: 21.04.2006 - 16:04 Uhr  ·  #6
Hallo!

Die Belüftung erfolgt über die offenen Griffe!

Habe inzwischen 1 große, 2mittlere und eine 2 kleine Boxen!(Teiweise gestapelt übereinander)

Klappt super

LG
melsk
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Schwabenländle
Beiträge: 5841
Dabei seit: 03 / 2006
Betreff:

Re: Mini-Gewächshaus

 · 
Gepostet: 21.04.2006 - 17:26 Uhr  ·  #7
auf die Idee mit den Süßikeitboxen bin ich auch nicht gekommen; ist auf jedenfall ganz gut.
@ melsk:
wie säst du denn deine Pflanzen in Seramis aus. Einfach die Samen in das Granulat und gießen. Oder kommt da noch Erde rein?

Gruß MuZZe
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Mini-Gewächshaus

 · 
Gepostet: 21.04.2006 - 17:29 Uhr  ·  #8
Hallo MuZZe!

Alles in Seramis pur und wenn ich pikiere, das erste Mal auch nur Seramis!

Bei Seramis kannst Du auch einfach Wasser in die Box kippen, das Seramis holt sich das Wasser von unten.....

Klappt super!

LG
melsk
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Schwabenländle
Beiträge: 5841
Dabei seit: 03 / 2006
Betreff:

Re: Mini-Gewächshaus

 · 
Gepostet: 21.04.2006 - 21:21 Uhr  ·  #9
das ist ja genial. Das werd ich bald ausprobieren!!! Und die Luftfeuchtigkeit ist auch gleich hoch.

Gruß MuZZe
Azubi
Avatar
Herkunft: Wolfschlugen/Esslingen
Beiträge: 43
Dabei seit: 03 / 2006
Betreff:

Re: Mini-Gewächshaus

 · 
Gepostet: 22.04.2006 - 15:29 Uhr  ·  #10
Irgendwann muss Ich mich auch mal am Seramis versuchen. Wird ja viel drüber gesprochen und benutzt.
Bis jetzt hab Ich immer mit Anzuchterde gearbeitet.
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Mini-Gewächshaus

 · 
Gepostet: 22.04.2006 - 15:45 Uhr  ·  #11
Hallo!

Wenn Du bisher damit zufrieden warst, brauchst Du nicht wechseln!

Ich habe langsam schon ein schlechtes Gewissen!

Ich mache das so, aber es gibt auch gute Erfahrungen anders! Ich möchte nicht, dass Ihr meint die sponsern mich

Machen die überhaupt nicht-leider!

LG
melsk
Azubi
Avatar
Herkunft: Wolfschlugen/Esslingen
Beiträge: 43
Dabei seit: 03 / 2006
Betreff:

Re: Mini-Gewächshaus

 · 
Gepostet: 22.04.2006 - 15:56 Uhr  ·  #12
Warum denn schlechtes Grewissen? Brauchst doch nicht....
Ja, kann bisher nich meckern. Fast alles was Ich gesät habe ist auch was geworden. Mal etwas länger, mal kürzer.
Jetzt dank der Mini-Gewächshäuser sogar schneller.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: sonthofen
Beiträge: 1216
Dabei seit: 04 / 2006
Betreff:

23.mai

 · 
Gepostet: 23.05.2006 - 12:39 Uhr  ·  #13
hallo blackdragon80,ich muss mal sagen das du echt ne gute idee hattest.ich wollte mir so kleine zimmergewächshäuser anschaffen,aber die kosten kohle und nicht zu wenig.und mir ist nicht wirklich was eingefallen und nun lese ich deine tolle idee.man das bringt mich jetzt weiter.echt klasse.....du bist bestimmt aus dem einfallsreich......
liebe grüße andrea
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: Potsdam
Beiträge: 60
Dabei seit: 04 / 2006
Betreff:

Re: Mini-Gewächshaus

 · 
Gepostet: 23.05.2006 - 13:11 Uhr  ·  #14
hey..

ich hab mir letztens ein sehr günstiges Minigewächshaus bei uns im Gartencenter gekauft, für 5? und recht groß (siehe bild) ^^ ich wars gewohnt die immer mal zu lüften, in dem ich den deckel abnehm, aber dieses hier hat so fensterchen, mit denen ich nicht wirklich was anzufangen wusste.. kann mir jem. sagen wie oft und wie lange ich die öffnen soll?
gewächshaus.jpg
gewächshaus.jpg (213.42 KB)
gewächshaus.jpg
Azubi
Avatar
Beiträge: 21
Dabei seit: 07 / 2006
Betreff:

Re: Mini-Gewächshaus

 · 
Gepostet: 05.07.2006 - 21:45 Uhr  ·  #15
Das mit den Haribo Dosen ist eigentlich keine schlechte Idee. Vielleicht werde ich es demnächst auch auspropieren.

lg
icelion
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Tipps & Tricks

Worum geht es hier?
Tipps & Tricks für Haus & Garten...
Hilfe und Beispiele für die alltäglichen Projekte und kleinen und großen Probleme mit der Natur und Technik.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.