Kranke Strahlenaralie

 
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Kranke Strahlenaralie

 · 
Gepostet: 12.06.2010 - 20:06 Uhr  ·  #1
Liebe Pflanzenexperten,

ich habe eine junge Strahlenaralie und sie gefällt mir gar nicht. Ich hab sie vor einer Woche aus dem Büro mit nach Hause genommen, weil sich der Feinstaub vom Drucker auf den Blättern abgesetzt hat. Außerdem war sie mit Tripsen befallen, die ich nicht wegkriege.

Sie ist in Blumenerde eingepflanzt und hat nun durch übermäßige Pflege Staunässe bekommen, obwohl der Topf solche Abflusslöcher hat. Wie krieg ich nun am schnellsten die Staunässe weg?

Bezüglich der Tripsen habe ich sie schon mit Schädlingsmittel behandelt. Das hat leider gar nicht geholfen. Nun habe ich mal den Trick mit dem Nikotinwasser probiert. Angeblich sollen die Schädlinge an Nikotinvergiftung sterben. Für die Pflanze soll das ungefährlich sein, weil Nikotin ein pflanzliches Mittel ist. Für jeden Tipp bin ich hier natürlich dankbar.

Nun hat aber die Aralie oben am "Stamm", wo sonst die neuen Blätter rauskommen, so eine klebrige Stelle. Dort haben schon 3 winzige Triebe versucht rauszukommen. Aber sobald man sie mit bloßem Auge erkennen kann, sterben sie ab und werden braun. Auf dem Foto ist das wahrscheinlich nicht sonderlich gut zu erkennen, aber vielleicht hat das schon mal jemand in Natura gesehen. Ist das eine innere Krankheit? Gibt es so was bei Pflanzen?

Ich habe diese Pflanze selbst gezogen und wäre sehr traurig, wenn sie nun eingeht.

Vielleicht kann mir jemand helfen.

Vielen Dank

Doreen
12062010011-1.jpg
12062010011-1.jpg (56.03 KB)
12062010011-1.jpg
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Nürnberg
Beiträge: 3554
Dabei seit: 10 / 2009

Blüten: 10
Betreff:

Re: Kranke Strahlenaralie

 · 
Gepostet: 13.06.2010 - 12:28 Uhr  ·  #2
Ich denke dass das Absterben des Neuaustriebs an den Thripsen liegt. Thripse saugen ja an den Pflanzentrieben und die jungen Blättchen werden erstens besonders gern angegriffen und sind auch besonders empfindlich. Der klebrige Stoff müsste der aus den Verletzungen austretende Pflanzensaft sein.

Keine Frage, die Thripse müssen weg!

Erste Maßname wäre für mich persönlich abduschen mit nicht eiskaltem, aber auch nicht wirklich warmem Wasser (Zimmertemperatur). Dabei auf einen starken Strahl achten und v.a. auch die Blattunterseiten behandeln. Erwachsene Thripse und Larven werden so erstmal großteils entfernt, was den Fraßdruck von der Pflanze nimmt. Die Erde sollte bei dieser Prozedur mit einem Beutel geschützt werden, damit die Pflanze nicht absauft.

Danach wird die Pflanze vollständig (d.h. überall und bis sie tropft) mit einem Mittel explizit gegen Thripse behandelt (Achte darauf dass sie nicht auch Spinnmilben hat, die treten gerne mal im Doppelpack auf). Manche Schädlingsmittel wirken gegen Thripse nicht richtig, das gleiche gilt für die Milben. Es gibt aber recht gute, die beides bekämpfen.

Danach musst du die Behandlung ein oder mehrmals im Abstand von ca 7 Tagen wiederholen, da die Eier der Schädlinge das Mittel überstehen und nachschlüpfen - du musst sie erwischen, bevor sie die Geschlechtsreife erlangen um den kreislauf zu unterbrechen. Aus diesem Grund würde ich das Mittel das du bisher benutzt hast erstmal gegen ein anderes wechseln, weil sich sonst resistenzen entwickelt haben könnten.

Gegen die Staunässe stellst du die Pflanze am besten mit den Abzugslöchern des Topfes auf eine Schicht Küchenpapier (Konstakt zwischen Erde und Küchenpapier muss vorhanden sein). Durch den Kappillareffekt saugt das Küchenpapier dann die Nässe aus dem Topf. Du musst es nur immer wenn es nass ist auswechseln.
Und dann die Pflanze trocken halten. Schefflera kommt mit recht wenig Wasser aus und trocknet zwischendurch gerne mal ab...
Wenn sie wirklich viel durst hat fangen die Spitzen der jüngeren Blätter oben an leicht zu hängen, dann kann man immernoch gießen und sie richten sich wieder auf.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Schleswig Holstein
Beiträge: 3431
Dabei seit: 05 / 2007
Betreff:

Re: Kranke Strahlenaralie

 · 
Gepostet: 15.06.2010 - 13:16 Uhr  ·  #3
Dem kann man (mal wieder ) nicht viel hinzufügen. ZiFron hat vieles erklärt, wegen der Schädlingsmittel im Garetncenter oder Baumarkt.

Ich vernute auch, dass sie ein bisschen geschwächt ist und darum keine Blätter richtig hervorbringt!

Toi toi toi!
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Kranke Strahlenaralie

 · 
Gepostet: 04.07.2010 - 21:57 Uhr  ·  #4
Liebe Pflanzenexperten,

hier ist wieder Doreen. Vielen Dank für Eure hilfreichen Tipps. Sie alle haben geholfen. Die Tripsen sind endlich weg, die Staunässe schon längst. Es sind auch schon 3 neue Blätter gekommen.

Sie war wohl offensichtlich zu geschwächt durch die Schädlinge.

Vielen Dank nochmal.

Doreen
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Schleswig Holstein
Beiträge: 3431
Dabei seit: 05 / 2007
Betreff:

Re: Kranke Strahlenaralie

 · 
Gepostet: 05.07.2010 - 15:12 Uhr  ·  #5
Hallo Doreen!

Vielen Dank, dass du das noch postest! Ist ja immer schön, wenn man Erfolg hat und es dem Grünzeug gut geht!

Viele Grüße

Rinny
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflegen & Schneiden & Veredeln

Worum geht es hier?
Richtige Pflanzenpflege, schneiden und veredeln...
Die richtige Pflege von Pflanzen umfasst das Düngen (welcher Dünger und wie oft düngen), Schneiden (wie schneiden und wann wird geschnitten), Wässern (wieviel Wasser und wie oft gießen), Standort der Pflanze (wieviel Licht oder Schatten), Boden (welche Erde oder Substrate), Überwinterung (wie überwintern und bei welchen Temperaturen, winterharte oder nicht), Veredelung (welche Technik zum veredeln, okulieren, anplatten oder pfropfen).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.