Pieris Japonica scheint kaputt zu gehen..

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 31
Dabei seit: 06 / 2010
Betreff:

Pieris Japonica scheint kaputt zu gehen..

 · 
Gepostet: 03.07.2010 - 15:27 Uhr  ·  #1
Hallo

Ich habe seit ca 2.5 Monaten eine Steinheide - Pieris Japonica 'Ralto'. Sie steht auf meinem eher schattigen Balkon in einem Terrakotta-Topf.
Bisher ging es ihr immer gut, doch seit ein paar Tagen hängen ihre Blätter so runter und die Blattspitzen werden braun. Die Pflanze wirkt dürr, ich kann mir aber nicht vorstellen, dass sie zu trocken hatte.
Jemand eine Idee?

Grüsse aus der Schweiz
Sandra
IMG_6773.JPG
IMG_6773.JPG (253.4 KB)
IMG_6773.JPG
IMG_6775.JPG
IMG_6775.JPG (193.65 KB)
IMG_6775.JPG
Azubi
Avatar
Beiträge: 31
Dabei seit: 06 / 2010
Betreff:

Re: Pieris Japonica scheint kaputt zu gehen..

 · 
Gepostet: 04.07.2010 - 10:06 Uhr  ·  #2
Guten Morgen,
Hab grad gesehen, dass mir noch niemand geanwortet hat.
Kennt sich niemand mit dieser Pflanze aus?
Ich habe bisher keine Insekten an der Pflanze entdeckt und bin ratlos
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Wuppertal
Beiträge: 216
Dabei seit: 11 / 2007
Betreff:

Re: Pieris Japonica scheint kaputt zu gehen..

 · 
Gepostet: 04.07.2010 - 12:16 Uhr  ·  #3
Schattiger Standort ist schon mal nicht verkehrt.
Wenn man bedenkt, dass es auch seit ein paar Tagen weit über 30°C sind, passt ein Trockenschaden ziemlich gut, zumindest in Deutschland. Pieris mögen es schon recht feucht. Oder wurde die reichlich gedüngt?

Terracotta oder Tontopf? Sieht aus wie Ton. Der Tontopf ist zwar auch nicht verkehrt, aber durch die Poren wird das Wasser auch sehr gut nach aussen befördert und die Erde trocknet schneller aus. Und im Winter platzt er dadurch
Azubi
Avatar
Beiträge: 31
Dabei seit: 06 / 2010
Betreff:

Re: Pieris Japonica scheint kaputt zu gehen..

 · 
Gepostet: 04.07.2010 - 13:09 Uhr  ·  #4
Hmm, vielleicht ist es doch ein insektenbefall. Ich habe die Pflanze gerade gegossen und da kammen viele kleine Viecher aus der Erde. Ich weiss jedoch nicht was es für ein Tier ist. Sie sind sehr klein (nicht grösser als 1mm), können nicht fliegen, farbe schwarz oder dunkelbraun. Weiss jemand was das ist?
Azubi
Avatar
Beiträge: 31
Dabei seit: 06 / 2010
Betreff:

Re: Pieris Japonica scheint kaputt zu gehen..

 · 
Gepostet: 04.07.2010 - 17:08 Uhr  ·  #5
Weiss denn niemand etwas ?
Würde mich wirklich über Antworten freuen..

Danke Chimmy; ich denke nicht dass sie zu trocken hatte, zudem steht sie fast immer, ausser am morgen bis ca. 9.30, im Schatten. Ich habe sie auch regelmässig gedüngt. Ja du hast recht, es ist natürlich ein Tontopf, kein Terracotta.
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Wuppertal
Beiträge: 216
Dabei seit: 11 / 2007
Betreff:

Re: Pieris Japonica scheint kaputt zu gehen..

 · 
Gepostet: 05.07.2010 - 12:05 Uhr  ·  #6
Bitte bitte. Hmm, die Viecher sagen mir jetzt nichts, aber die gehören da definitiv nicht hin. Ein Foto könnte hilfreich sein Eventuell knabbern die fleissig an den Wurzeln.

Jetzt könnte man sagen, du versuchst möglichst viel von der Erde abzuspülen und setzt die Pieris in neue Erde, aber im Hochsommer ist das vielleicht keine gute Idee. Anderer Möglichkeit wäre den Topf für einige Stunden in einem Eimer komplett unter Wasser zu stellen, damit die Viecher rauskommen.
Das wird vielleicht nicht alles beseitigen, aber könnte für den Anfang helfen. Ansonsten gibts noch so Hausmittelchen wie Zigarettenasche, Brennesselsud, Streichhölzer in die Erde stecken usw.

Viel Erfolg
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.