Japanische Lärche - ausgetrocknet :(

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 1
Dabei seit: 07 / 2010
Betreff:

Japanische Lärche - ausgetrocknet :(

 · 
Gepostet: 04.07.2010 - 14:29 Uhr  ·  #1
Hallo zusammen,

ich bin leider kein Gründäumiger - bisher. Bei meinem Umzug hab ich mir nun dennoch ein paar liebe Pflanzen zugelegt. Darunter eine japanische Lärche. Ich dachte blöderweise, es wäre okay, wenn ich sie auf die Terasse stelle.

Leider ist sie nun ausgetrocknet und verliert Nadeln - auch schon beim Schütteln.

Das ist schade. Es ist eine wunderschöne Pflanze und sie war auch nicht unbedingt billig.

Ich hab das Bäumchen nun reingestellt.

Aber: wird sie überleben? Was kann ich nun tun, außer gießen, damit sie wieder fit wird? Oder kann ich mir das abschreiben ?

Vielen Dank für eure Hilfe!

Leonidas
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 137
Dabei seit: 06 / 2010
Betreff:

Re: Japanische Lärche - ausgetrocknet :(

 · 
Gepostet: 04.07.2010 - 17:01 Uhr  ·  #2
kratz mal eine wenig rinde weg.
ist es grün oder braun drunter?
grün: hoffnung, braun: keine hoffnung.
falls du düngst, sofort einstellen! das wurde jetzt der pflanze mehr schaden als nützen!
hoffentlich finden wir raus, was dein baum hat!
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Nähe Passau
Beiträge: 132
Dabei seit: 06 / 2010
Betreff:

Re: Japanische Lärche - ausgetrocknet :(

 · 
Gepostet: 04.07.2010 - 18:08 Uhr  ·  #3
Hallo leonidas,

wenn du die Möglichkeit hast ein Foto hochzuladen, dann mach das bitte. Sonst ist es ein bisschen schwierig.
Anhand des Fotos kann man sich das Schadbild mal ansehen. Kann ja verschiedene Gründe haben.
Bitte auch mit Topf knipsen, damit man sehen kann, worin sie gepflanzt ist.

@BlueDolphin immer nur Rinde abkratzen ist nicht immer das Beste.

Lg
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 137
Dabei seit: 06 / 2010
Betreff:

Re: Japanische Lärche - ausgetrocknet :(

 · 
Gepostet: 04.07.2010 - 18:23 Uhr  ·  #4
@Daylight
das ist die einzige möglichkeit, zu sehen ob der baum noch lebt! außerdem soll man ja nicht die ganze rinde weg kratzen, oh gott...

fotos wären, wie daylight bereits sagt am besten!
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: 435m ü. NN , USDA 6b
Beiträge: 17654
Dabei seit: 01 / 2008

Blüten: 25423
Betreff:

Re: Japanische Lärche - ausgetrocknet :(

 · 
Gepostet: 04.07.2010 - 20:21 Uhr  ·  #5
@Blue Dolphin: Bitte keine Tipps ins Blaue hinein.

@Leonidas: Wir brauchen unbedingt ein Foto - ohne können wir Dir nicht mal annähernd sagen, was die richtige Maßnahme wäre. Normalerweile sind Lärchen schon für Draußen - aber das Gießen sollte man dann nicht vergessen. Vor allem bei den aktuellen Temperaturen und wenn das arme Ding in nem Kübel steht.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.