Karnivoren - Drosera - Sarracenia - Pinguicula - Nepenthes

 
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: NRW
Beiträge: 1013
Dabei seit: 06 / 2009
Betreff:

Karnivoren - Drosera - Sarracenia - Pinguicula - Nepenthes

 · 
Gepostet: 04.07.2010 - 14:05 Uhr  ·  #1
Hallo,

mir ist aufgefallen, dass wir keinen aktuellen Thread für Karnivoren haben. Also immer her mit Euren Bildern .

Mein Fettkraut blüht:


Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Neumünster
Beiträge: 726
Dabei seit: 11 / 2009
Betreff:

Re: Karnivoren - Drosera - Sarracenia - Pinguicula - Nepenthes

 · 
Gepostet: 04.07.2010 - 14:40 Uhr  ·  #2
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: NRW
Beiträge: 1013
Dabei seit: 06 / 2009
Betreff:

Re: Karnivoren - Drosera - Sarracenia - Pinguicula - Nepenthes

 · 
Gepostet: 04.07.2010 - 14:46 Uhr  ·  #3
Einfach nur toll. Danke fürs Zeigen.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Nürnberg
Beiträge: 3554
Dabei seit: 10 / 2009

Blüten: 10
Betreff:

Re: Karnivoren - Drosera - Sarracenia - Pinguicula - Nepenthes

 · 
Gepostet: 04.07.2010 - 19:20 Uhr  ·  #4
Und weil ich euch unbedingt auch mal mehr von meinen Karnivoren zeigen wollte, habe ich mir am WE auch gleich noch Fotos von den Dionaea machen lassen.
Außerdem gibts noch ein Foto von meinen beiden Nepenthes-Jungpflanzen (das hab ich aber selber mit einer schlechteren Leihkamera gemacht; daher ist da die Quali eher mittelmäßig).
Näheres, wie immer, neben den Bildern:
DSCI0831.JPG
DSCI0831.JPG (58.45 KB)
DSCI0831.JPG
Junge Nepenthes in ihrem Terrarium. Eine N.maxima (links) und eine N.fusca (rechts)
IMGP9400.JPG
IMGP9400.JPG (120.8 KB)
IMGP9400.JPG
Meine dreieinhalb Dionaea (die Fussed Tooth Venus ist eingegangen und nur ein winziger Ableger hat damals überlebt)
IMGP9402.JPG
IMGP9402.JPG (106.66 KB)
IMGP9402.JPG
Dionaea muscipula 'all red' - Pflanze
IMGP9401.JPG
IMGP9401.JPG (98.62 KB)
IMGP9401.JPG
Dionaea muscipula 'all red'
IMGP9399.JPG
IMGP9399.JPG (95.09 KB)
IMGP9399.JPG
IMGP9398.JPG
IMGP9398.JPG (108.38 KB)
IMGP9398.JPG
Bunter Fallensalat verschiedener Dionaea
IMGP9397.JPG
IMGP9397.JPG (101.66 KB)
IMGP9397.JPG
Dionaea muscipula mit verdauter Fliege
Azubi
Avatar
Beiträge: 4
Dabei seit: 07 / 2010
Betreff:

Fleischfressendepflanzen

 · 
Gepostet: 14.07.2010 - 12:10 Uhr  ·  #5
ich wollte mal meine selbstgezüchteten karnivoren vorstellen

1.Venusfliegenfalle(Dionaea Muscipula) 1x
2.Schlauchpflanze(Sarracenia Hybride) 2x
3.Sonnentau(Drosera Capensis) 1x
4.Kannenpflaze(Nepentes Hybride) 2x

sie sind noch jung.
hoffentlich wachsen sie weiter so gut

bitte kommentare
Schlauchpflanze.png
Schlauchpflanze.png (4.85 MB)
Schlauchpflanze.png
Sonnentau.png
Sonnentau.png (4.33 MB)
Sonnentau.png
Kannepflaze.png
Kannepflaze.png (5.93 MB)
Kannepflaze.png
Kannepflanze 2.png
Kannepflanze 2.png (3.79 MB)
Kannepflanze 2.png
Dionaea.png
Dionaea.png (4.31 MB)
Dionaea.png
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Bremen
Beiträge: 359
Dabei seit: 01 / 2010
Betreff:

Re: Karnivoren - Drosera - Sarracenia - Pinguicula - Nepenthes

 · 
Gepostet: 15.07.2010 - 11:29 Uhr  ·  #6
Die sind wiklich alle sehr schön
@Fleischfressendepflanze: Die hast du alle selbst aus Samen gezogen? Glückwunsch, die sind echt toll! Wie lange hat das gedauert bis sie so groß sind wie jetzt?
Ace
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Halle (Saale)
Beiträge: 1337
Dabei seit: 03 / 2007
Betreff:

Re: Karnivoren - Drosera - Sarracenia - Pinguicula - Nepenthes

 · 
Gepostet: 15.07.2010 - 11:55 Uhr  ·  #7
Hübsch hübsch oo

Habe ich momentan etwas Zeigenswertes...? *grübel*

Die erste Blüte meiner Utricularia alpina ist auf gegangen, hat sich aber noch nicht enfaltet
Da der Bootsurlaub für mich ins Wasser fällt, kann ich die Tage das Foto machen.

Ansonsten o_o Blog? D:

Hier zum Beispiel...

Meine allerliebste Lieblings-Sarracenia.

lg,
Ace
Temp.JPG
Temp.JPG (503.92 KB)
Temp.JPG
Sarracenia flava var. flava 'Dinwiddie' - was das letzte Wort zu sagen hat, weiß ich dabei nicht x)
Ace
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Halle (Saale)
Beiträge: 1337
Dabei seit: 03 / 2007
Betreff:

Re: Karnivoren - Drosera - Sarracenia - Pinguicula - Nepenthes

 · 
Gepostet: 15.07.2010 - 13:53 Uhr  ·  #8
Oder wie wärs mit... meiner ausgewilderten Pinguicula grandiflora...?
Die hat sich auch schön weiterentwickelt. Zumindest die eine. Andere, die auch im Moos stecken, brauchen wohl noch etwas länger.

lg,
Ace
Foto0038E001.jpg
Foto0038E001.jpg (247.77 KB)
Foto0038E001.jpg
Azubi
Avatar
Beiträge: 4
Dabei seit: 07 / 2010
Betreff:

Re: Karnivoren - Drosera - Sarracenia - Pinguicula - Nepenthes

 · 
Gepostet: 15.07.2010 - 15:38 Uhr  ·  #9
hmmmm...

ich weis nicht mehr ganz...

ich glaub die sind so um die 3-4 monate alt.

ach und neuerdings ist meine 2. dionaea kekeimt ,sie ist momentan 3,5 cm hoch
Ace
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Halle (Saale)
Beiträge: 1337
Dabei seit: 03 / 2007
Betreff:

Re: Karnivoren - Drosera - Sarracenia - Pinguicula - Nepenthes

 · 
Gepostet: 15.07.2010 - 18:58 Uhr  ·  #10
Die Anzucht von gesäten Karnivoren liegt mir persönlich nicht so.
Hobby hin oder her, aber SO geduldig bin ich nicht.

Einfacher sind Ableger. Die werden von so ziemlich jeder fleischfressenden Pflanze gebildet. x)

lg,
Ace
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Wipfeld
Beiträge: 373
Dabei seit: 06 / 2010
Betreff:

Re: Karnivoren - Drosera - Sarracenia - Pinguicula - Nepenthes

 · 
Gepostet: 30.08.2010 - 20:10 Uhr  ·  #11
Von meinen mach ich erst noch ein Foto, meine Sarracenia wurde von meiner Mutter sehr vernachlässigt bzw. einfach vergessen, als ich im Urlaub war und ist jetzt nicht mehr so schön anzuschauen wie vorher...

Aber ich kann euch eine wunderschöne Nepenthes zeigen, die ich im Gartencenter gesehen habe.
Die Handykamera ist aber nicht so toll, die Pflanze sieht in der Realität tausend mal besser aus
bild093.jpg
bild093.jpg (288.79 KB)
bild093.jpg
bild095.jpg
bild095.jpg (306.29 KB)
bild095.jpg
bild094.jpg
bild094.jpg (288.3 KB)
bild094.jpg
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Wipfeld
Beiträge: 373
Dabei seit: 06 / 2010
Betreff:

Re: Karnivoren - Drosera - Sarracenia - Pinguicula - Nepenthes

 · 
Gepostet: 31.08.2010 - 13:59 Uhr  ·  #12
Hallo,

ich hätte mal ne Frage. Undzwar wachsen aus dem Topf, in dem meine Sarracenia steht, unten schon die Wurzeln raus. Ich habe die Pflanze gleich nach dem Kauf schon in einen größeren getopft und dachte, dass reicht dann bis zum nächsten Jahr.

Soll ich die jetzt schon umtopfen oder soll ich da bis zum Frühjahr warten?
Die Wurzeln schauen nämlich noch nicht weit raus, vielleicht 2mm, aber ich weiß nicht, ob die dann während der Winterruhe noch wachsen. Meine Schlauchpflanze bildet nämlich schon diese komischen verdrehten Schläuche, wahrscheinlich weil es so abgekühlt hat in letzter Zeit.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: NRW
Beiträge: 1013
Dabei seit: 06 / 2009
Betreff:

Re: Karnivoren - Drosera - Sarracenia - Pinguicula - Nepenthes

 · 
Gepostet: 04.09.2010 - 17:13 Uhr  ·  #13
Wollte eigentlich die "Verdauungströpfchen" im Bild festhalten. Hat leider nicht so gut geklappt, wie ich es mir gewünscht hätte. Wie man am Schatten auf einem Blatt erkennen kann, blüht sie auch schon wieder.

Pinguicula x tina:


@Satura: Leider kenne ich mit der Sarracenia nicht aus, aber wenn Du sie mitsamt der alten Erde in einen grösseren Topf setzt und nur mit neuem Substrat auffüllst, dürfte eigentlich nichts schiefgehen.
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Wipfeld
Beiträge: 373
Dabei seit: 06 / 2010
Betreff:

Re: Karnivoren - Drosera - Sarracenia - Pinguicula - Nepenthes

 · 
Gepostet: 05.09.2010 - 09:54 Uhr  ·  #14
Ja, werd ich machen, die Wurzeln werden immer länger...

Das blöde ist, dass die nächsten Töpfe bei uns zu Hause echt total riesig sind, da muss ich erst mal nen geeigneten Topf kaufen gehen
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 438
Dabei seit: 05 / 2007
Betreff:

Re: Karnivoren - Drosera - Sarracenia - Pinguicula - Nepenthes

 · 
Gepostet: 08.09.2010 - 00:48 Uhr  ·  #15
hallo, schöne pflänzle habt ihr da...ich habe im moment nur noch Nepenthesarten und Sonnentau,aber würde gerne wieder Venusfliegenfallen habe,aber hatte mal zwei stück und sind beide irgendwann eingegangen:-(

lg derben
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Beliebte Pflanzen & Erfahrungen

Worum geht es hier?
Beliebte Pflanzen, eigene Erfahrungen, Bilder, Entwicklung und Wünsche...
Die bekanntesten oder beliebtesten Pflanzenarten mit Bildern (Fotos von Blüten und Blättern) individuellen Infos zur Pflege, Haltung, Vermehrung und Entwicklung. Welche Erde, welchen Dünger und wie oft, wie viel Licht, Entwicklungsstadien, Tipps und Tricks, Arten und Sorten, Überwinterung und eigenen Erfahrungen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.