Nährstoffarmer Boden

 
Azubi
Avatar
Herkunft: Ottenhöfen/Schwarzwald
Beiträge: 26
Dabei seit: 09 / 2008
Betreff:

Nährstoffarmer Boden

 · 
Gepostet: 01.07.2010 - 16:19 Uhr  ·  #1
Hallo zusammen,
ich habe mal bei google nachgefragt aber nix wirklich brauchbares gefunden. Also jetz mal meine Frage: was versteht man eigentlich unter "nährstoffarmen Böden"? Sind diese besonders Wasserdurchlässig oder Kalkhaltig? Ich frage euch, weil hier wird man gut geholfen und bekommt es auch super erklärt.
Druidin
Avatar
Herkunft: Köln USDA-Zone 8a
Beiträge: 28599
Dabei seit: 10 / 2006

Blüten: 59310
Betreff:

Re: Nährstoffarmer Boden

 · 
Gepostet: 01.07.2010 - 16:55 Uhr  ·  #2
Jeder Boden kann nährstoffarm sein. Damit ist gemeint, das wenig oder keine Pflanzennährstoffe vorhanden sind. Die wichtigsten Pflanzennährstoffe sind Stickstoff, Phosphat und Kalium. Aber auch Spurennährstoffe braucht eine Pflanze.

Böden, die viel Lehm oder Ton enthälten, sind in der Lage Nährstoffe besser zu binden, als sandige oder tortfige Böden. Darum sind sie in der Natur zumeist nährstoffhaltiger. Aber auch sie können durch verschiedene Faktoren auslaugen. Böden sind meist nur an der Oberfläche nährstoffreich, in der Tiefe werden sie immer nähstoffärmer.


Geht es denn um Böden draussen oder Substrate für Zimmerpflanzen?
Azubi
Avatar
Herkunft: Ottenhöfen/Schwarzwald
Beiträge: 26
Dabei seit: 09 / 2008
Betreff:

Re: Nährstoffarmer Boden

 · 
Gepostet: 01.07.2010 - 18:43 Uhr  ·  #3
Danke für diese verständliche Erklärung, Roadrunner.
Jetzt weiß ich zumindest das ich mir um den Boden für meinen Steingarten keine Sorgen zu machen brauch, bei mir wächst am liebsten alles das was niemand so wirklich haben möchte, z.b. Brombeeren, Diesteln, Efeu und Farn. Blumen lassen schneller die köpfe hängen wie du schauen kannst. Habe mal eine 2m² Fläche 30 cm tief abgetragen und mit Mutterboden aufgefüllt, mal sehen was mein Lavendel dazu sagt.
Druidin
Avatar
Herkunft: Köln USDA-Zone 8a
Beiträge: 28599
Dabei seit: 10 / 2006

Blüten: 59310
Betreff:

Re: Nährstoffarmer Boden

 · 
Gepostet: 01.07.2010 - 18:50 Uhr  ·  #4
Azubi
Avatar
Herkunft: Ottenhöfen/Schwarzwald
Beiträge: 26
Dabei seit: 09 / 2008
Betreff:

Re: Nährstoffarmer Boden

 · 
Gepostet: 01.07.2010 - 20:39 Uhr  ·  #5
Andrea, für den Tip, ist sehr hilfreich für "Frischlinge"
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Brandenburg an der Havel
Beiträge: 843
Dabei seit: 10 / 2006
Betreff:

Re: Nährstoffarmer Boden

 · 
Gepostet: 02.07.2010 - 10:12 Uhr  ·  #6
Falls du ihn nährstoffreicher haben möchtest, dann würde ich dir empfehlen, frischen Kompost oder im Frühjahr Dung zu verwenden, um den Boden etwas "aufzufrischen". Das ist meiner Meinung nach immer besser als künstlicher Dünger, auch wenn es vielleicht ein paar Tage unangenehmer riecht.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflegen & Schneiden & Veredeln

Worum geht es hier?
Richtige Pflanzenpflege, schneiden und veredeln...
Die richtige Pflege von Pflanzen umfasst das Düngen (welcher Dünger und wie oft düngen), Schneiden (wie schneiden und wann wird geschnitten), Wässern (wieviel Wasser und wie oft gießen), Standort der Pflanze (wieviel Licht oder Schatten), Boden (welche Erde oder Substrate), Überwinterung (wie überwintern und bei welchen Temperaturen, winterharte oder nicht), Veredelung (welche Technik zum veredeln, okulieren, anplatten oder pfropfen).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.