Citruspflanzen befruchten?

 
Azubi
Avatar
Herkunft: Bad Malente
Beiträge: 15
Dabei seit: 04 / 2005
Betreff:

Citruspflanzen befruchten?

 · 
Gepostet: 25.04.2005 - 23:01 Uhr  ·  #1
Hallo zusammen!

Ich habe eine Frage bezüglich meiner Citruspflanzen.
Im Frebruar habe ich mir ein Mandarinenbäumchen und einen Zitronenbaum zugelegt.
Vor kurzem fing nun zuerst das Mandarinenbäumchen an zu blühen. Die verblühten Blüten fielen alle ab.
Ein Bekannter sagte mir, dass ich, um Früchte zu bekommen, die Blüten hätte bestäuben müssen.

Jetzt ist der Zitronenbaum in voller Blüte und ich gerate in helle Panik, da ich keine Ahnung habe, wie ich ihn befruchten kann. Zum Rausstellen, damit die Bienen den Job übernehmen ist es ja noch zu kalt.
Weiss jemand Rat, was zu tun ist, bzw. ob damit zu rechnen ist, dass die Pflanzen im Sommer, wenn sie draussen stehen nochmals blühen?

Ich hoffe sehr, hier einen Tipp zu bekommen und sage schon mal vorab ein herzliches Danke für evtl. Antworten.

Liebe Grüße Domi
Azubi
Avatar
Herkunft: Schwabenländle
Beiträge: 17
Dabei seit: 04 / 2005
Betreff:

Re: Citruspflanzen befruchten?

 · 
Gepostet: 26.04.2005 - 16:06 Uhr  ·  #2
Hallo,

dein Zitronenbaum blüht ganzjährig, das heisst ab Ende April stell ihn raus, dann machen die Bienen den Job- meine mediteranen Pflanzen stehen übrigens schon seit 10 Tagen geschützt draussen- ohne Probleme!

Man kann der Natur nachhelfen: nimm einen feinen Pinsel (Aquarellfarbkasten) und tupfe von dem gelben Blütenstaub der Blüten etwas ab und bringe es auf den Stempel der nächsten offenen Blüte und so fort.
Falls die Befruchtung gelingt fällt die Blüte nicht ab sondern verdickt sichzueiner Frucht

Viel Erfolg
Azubi
Avatar
Herkunft: Bad Malente
Beiträge: 15
Dabei seit: 04 / 2005
Betreff:

Re: Citruspflanzen befruchten?

 · 
Gepostet: 26.04.2005 - 17:27 Uhr  ·  #3
Vielen Dank für die Antwort.
Ich muss da aber trotzdem nochmal nachfragen. Habe ich richtig verstanden? Nur unbefruchtete Blüten fallen ab, die befruchteten bleiben vertrocknet am Baum?
Ich habe nämlich mit Pusten versucht zu befruchten, wo Blüten dicht beisammen standen. Etliche davon sind vertrocknet abgefallen, aber einige sitzen trotz vertrocknetem Aussehens richtig fest. Dann darf ich vermutlich hoffen, dass es Früchte werden?

Mit dem Rausstellen warte ich lieber noch, wir leben in Norddeutschland, fast an der Ostseeküste, hier haben wir momentan immer noch Nachtfröste.

Liebe Grüße Domi
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzen & Botanik

Worum geht es hier?
Pflanzen & Botanik? Das Thema Pflanze mit allen Details...
Wissenswertes über Gartenpflanzen (Bäume, Sträucher und Stauden), Zimmerpflanzen (Palmen, Tropenpflanzen und exotische Pflanzen), Nutzpflanzen (Früchte, Obst und Gemüse), Wildpflanzen, Sukkulenten und Pilzen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.