Ficus benjamini blätter rollen sich ein!

 
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 137
Dabei seit: 06 / 2010
Betreff:

Ficus benjamini blätter rollen sich ein!

 · 
Gepostet: 25.06.2010 - 23:32 Uhr  ·  #1
ich habe einen großen ficus benjamini! dieses jahr haben wir ihn umgetopft, weil er schon jahrelang im gleichen substrat stand. jetzt aber rollen sich die blätter ein! aber nur die ganz großen, alten blätter! was hat dass zu bedeuten? ich schreibe hier mal, wie ich ihn pflege.
gießen: 1 mal die woche, das substrat ist nur noch ein bisschen feucht!
düngen: alle 2-wochen mit normalem grünpflanzendünger
standort: leichte abendsonne, aber hell
was hat der ficus benjamini? er verliert keine blätter!

BlueDolphin
Pflanzenkönig*in
Avatar
Beiträge: 11995
Dabei seit: 05 / 2009
Betreff:

Re: Ficus benjamini blätter rollen sich ein!

 · 
Gepostet: 25.06.2010 - 23:36 Uhr  ·  #2
Hallo und herzlich willkommen!

Grundsätzlich wäre ein Foto Deines Benjamin von Vorteil, aber ich denke mal, daß er zuviel gedüngt wurde. Wenn Du ihn umgetopft hast, ist die neue Erde ja schon vorgedüngt und zusätzlicher Dünger schadet dann mehr, als er denn nützt. Ich dünge meine Ficus - wnen ich denn überhaupt mal dran denke - max. alle 5-6 Wochen! Und das sind Monster

Und auch Gießen solltest Du nur, wenn die Erde an der Wurzel trocken ist: Einfach den Finger in den Wurzelballen stecken, wenn sich das Substrat noch kühl und feucht anfühlt, hat der Benjamin auf alle Fälle noch genug Feuchtigkeit
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 137
Dabei seit: 06 / 2010
Betreff:

Re: Ficus benjamini blätter rollen sich ein!

 · 
Gepostet: 25.06.2010 - 23:46 Uhr  ·  #3
ich mache mal morgen fotos! jetzt ist es schon spät, morgen ist schließlich auch noch ein tag!
aber nun eine frage: wie lange hätte ich nicht düngen sollen?
und ist der dünger auch okay? er ist vom dehner und von der firma "gute wahl". ich weiß, der ist nicht sehr bekannt, aber die (anderen???) pflanzen mögen ihn... scheinbar...

BlueDolphin
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: ostfr. Nordseeküste
Beiträge: 76
Dabei seit: 06 / 2010
Betreff:

Re: Ficus benjamini blätter rollen sich ein!

 · 
Gepostet: 26.06.2010 - 08:54 Uhr  ·  #4
Hallo!

Ich teile die Meinung von Rouge und fürchte, dein Benjamini steht derzeit zu feucht und hat zuviele Nährstoffe. Wenn du im alten ausgelaugten Substrat 1 x wöchentlich gedüngt hast, solltest du dich in dem neuen sehr zurückhalten, denn Benjamini mögen ein Zuviel von irgendwas ja gar nicht und reagieren recht schnell.
Mein 2 1/2 m-Busch wird auch nur gegossen, wenn die Erde ziemlich trocken ist. Stattdessen wird er aber ab und zu besprüht und mit der Düngung ist es bei mir auch wie bei Rouge, sehr selten .
Ach ja, wenn du den Benjamini nach dem Umtopfen auch am alten Standort nur ein bisschen gedreht hast... Hab ich mal bei einem recht kleinen gemacht, damit er seine Blätter etwas gleichmässiger ausbildet. Hat er auch, aber nur um die alten teilweise einzurollen und abzuwerfen
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 137
Dabei seit: 06 / 2010
Betreff:

Re: Ficus benjamini blätter rollen sich ein!

 · 
Gepostet: 26.06.2010 - 19:19 Uhr  ·  #5
[/img]hier wie versprochen, ein bild von den eingerollten blättern:

ich denke, er stand einfach zu feucht! und was ich noch gesehen habe: kleine fruchtfliegen sitzen immer auf den blättern und den stämmen! wie kriege ich sie denn wiede los??? und soll ich villeicht eine weile mit düngen aussetzen?

Blue Dolphin
IMGP0979.JPG
IMGP0979.JPG (299.18 KB)
IMGP0979.JPG
eingerolltes blatt
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 8460
Dabei seit: 01 / 2007

Blüten: 37139
Betreff:

Re: Ficus benjamini blätter rollen sich ein!

 · 
Gepostet: 27.06.2010 - 12:09 Uhr  ·  #6
Fruchtfliegen werden das nicht sein (die sitzen wie der Name schon sagt, auf Früchten - sprich Obst), sondern Trauermücken oder Thripse.

Je nachdem was es ist, findest Du hier im Forum über die Suche die passende Behandlung dafür.

Warum Dein Ficus die Blätter so einrollt, kann ich Dir leider nicht sagen - hab das so noch nicht gesehen...

Aber ich sehe auf dem Foto, dass der unten am Stamm ne Klemme hat, mit der er an (ich denke) einen Stab geklemmt ist als Halterung?
Mach die Klemme mal ab, die schnürt ihm die Nährstoffzufuhr ab.
Meine Ma hatte mal einen Ficus der zusammen gebunden war und Blätter abwarf. Nachdem sie die Bänder entfernt hatte, gings dem bald besser.
Ich glaube zwar nicht, dass es daran liegt, aber... wer weiß.
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 137
Dabei seit: 06 / 2010
Betreff:

Re: Ficus benjamini blätter rollen sich ein!

 · 
Gepostet: 27.06.2010 - 20:13 Uhr  ·  #7
das sind dann wohl trauermücken. aber eins verstehe ich nicht wirklich:
wie kommen die rein? ich habe keine pflanzen, wo trauermücken haben!
naja, ich werde dann mal kräftig hier im forum suchen, wie ich meinem ficus helfen kann!
danke an alle, die sich zeit genommen haben!

BlueDolphin

PS: ich hab die klemme mal abgenommen!
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 8460
Dabei seit: 01 / 2007

Blüten: 37139
Betreff:

Re: Ficus benjamini blätter rollen sich ein!

 · 
Gepostet: 27.06.2010 - 20:56 Uhr  ·  #8
Trauermücken kommen einfach durch's Fenster! Leider... und suchen sich dann schön feuchte Erde, in die sie ihre Eier legen können.
Da brauchst Du also nicht einmal "verseuchte" Erde gekauft zu haben.

Zum Vorbeugen gegen Trauermücken: jeden Topf, der oft gegossen wird, nur noch von unten über den Untersetzer gießen und die Erdoberfläche mit ner dicken Schicht Sand abdecken. Da kommen die TMs nicht durch mit ihren Eiern.
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 137
Dabei seit: 06 / 2010
Betreff:

Re: Ficus benjamini blätter rollen sich ein!

 · 
Gepostet: 27.06.2010 - 21:06 Uhr  ·  #9
werde ich machen!
aber bei dem ficus ists ein bischen blöd mit dem von unten gießen...
der wiegt ziemlich viel! ich kann ihn nicht su wegtragen wie der hier !

BlueDolphin
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 8460
Dabei seit: 01 / 2007

Blüten: 37139
Betreff:

Re: Ficus benjamini blätter rollen sich ein!

 · 
Gepostet: 27.06.2010 - 21:12 Uhr  ·  #10
Wieso wegtragen?

Der hat doch nen Untersetzer (wenn er im Übertopf steht solltest Du Dir überlegen ob Du ihn nicht lieber auf nen Untersetzer stellst. Übertöpfe sind eigentlich eher schlecht, gerade wenn sie nur knapp größer sind als der Topf selber.)... da gießt Du ein bisschen Wasser rein und wartest bis er es aufgesaugt hat, dann gießt Du nach etc. Wenn ein bisschen Wasser unten drin stehen bleibt, gießt Du nicht mehr nach.
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: ostfr. Nordseeküste
Beiträge: 76
Dabei seit: 06 / 2010
Betreff:

Re: Ficus benjamini blätter rollen sich ein!

 · 
Gepostet: 27.06.2010 - 21:15 Uhr  ·  #11
Hallo!

Auf dem Foto ist er in einem Übertopf; wenn du den grösser wählst kannst du doch das Wasser seitlich in den Übertopf laufen lassen statt direkt auf die Blumenerde...

Warum musst du Pflanzen wegtragen, um sie von unten zu giessen? Lässt du das Wasser dafür in die Abzugslöcher laufen ?
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 137
Dabei seit: 06 / 2010
Betreff:

Re: Ficus benjamini blätter rollen sich ein!

 · 
Gepostet: 28.06.2010 - 14:35 Uhr  ·  #12
hahaha!
klar, ich gieße durch die abzugslöcher!
aber wisst ihr, der ficus ist auch ohne übertopf schon schwer!
aber ich werde einfach ab jetzt die gießkanne nehmen, und das wasser in den untertopf gießen.
ok, das ist klar. dann ist alles geklärt!

BlueDolphin
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 8460
Dabei seit: 01 / 2007

Blüten: 37139
Betreff:

Re: Ficus benjamini blätter rollen sich ein!

 · 
Gepostet: 28.06.2010 - 14:37 Uhr  ·  #13
Gieß aber vorsichtig... immer nur ein bisschen und dann warten bis er es aufgesogen hat. Und wenn alles weg ist, gießt Du ein bisschen nach.

Wenn Du gleich viel auf einmal gießt, ist es vielleicht zu viel und er kann das alles nicht aufnehmen. Und dann gibt's Staunässe... und dann fangen solche Ficus richtig an zu zicken.
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 137
Dabei seit: 06 / 2010
Betreff:

Re: Ficus benjamini blätter rollen sich ein!

 · 
Gepostet: 28.06.2010 - 14:41 Uhr  ·  #14
oh ja, kenn ich.
habe es schonmal geschafft, einen ficus halb kahl zu gießen.
ich warte mit dem gießen immer, bis das wasser im untertopf weg ist.
und dann gieße ich nicht viel.
kapiert!

BlueDolphin
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 8460
Dabei seit: 01 / 2007

Blüten: 37139
Betreff:

Re: Ficus benjamini blätter rollen sich ein!

 · 
Gepostet: 28.06.2010 - 15:01 Uhr  ·  #15
Ich drücke Dir die Daumen, dass er sich erholt!!!

"kahl gießen" Das ist ein guter Ausdruck!
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.