Wollemi nobilis - Samen & Anzucht & Vermehrung - GREEN24

Start  |  Foren  |  Portal |   News  |  Galerie  |  Kleinanzeigen  |  Blogs  |  Shop  |  Wetter
Wo bin ich: Foren-ÜbersichtDie Welt der PflanzenSamen & Anzucht & Vermehrung

Wollemi nobilis

Tipps zur Pflege, Vermehrung, Aufzucht von Pflanzen aus Saatgut ...
Worum geht es hier: Vermehrung, Anzucht und Aufzucht von Pflanzen...
Vermehrungsarten (wie kann ich eine Pflanze vermehren), Saatgut (in welcher Erde, wie zur Keimung bringen, Samen ernten), Aussaat (wann aussäen, Temperatur zum Keimen, wie viel Licht und Luftfeuchtigkeit, welches Wasser und wie oft gießen), Pikieren (wann teilen, Wurzeln trennen und vereinzeln, wie und wann umpflanzen), Stecklinge (wann schneiden und wie anschneiden), Anzucht (welches Substrat, im Gewächshaus oder Freiland), Düngen von jungen Pflanzen, Blüte und Frucht (wann kommt das erste Blatt, die erste Blüte oder Früchte).
Hauptgärtner
Hauptgärtner
Renommee: 0
Blüten: 0
BeitragWollemi nobilisSa 26 Jun, 2010 23:15
Hi,

ich bin stolzer Besitzer einer Wollemi und sie gedeiht bei mir bereits seit drei Jahren und das prächtig. Habe auch gelesen dass die meisten Pflanzen vegetativ vermehrt wurden. Würde auch gerne einen Versuch starten aus meiner 2 -3 neue zu ziehen. Hat von euch schon jemand damit Erfahrung gemacht oder mal was gelesen?

Ciaoi
Seth
Hauptgärtner
Hauptgärtner
BeitragSo 27 Jun, 2010 13:07
So viel ich weiß wird sie nur vegetativ vermehrt ?
Schau mal hier auf diese Seiten
http://germany.wollemipine.com/faq.php
http://www.biologie.uni-ulm.de/extern/w ... lemiro.htm

da sollte was stehen

Viel Glück !
Hauptgärtner
Hauptgärtner
BeitragSo 27 Jun, 2010 17:16
Danke schön, aber die Seiten kenne ich schon. ;-)

Sie werden nicht nur ausschliesslich vegetativ vermehrt. Es wurden auch Versuche mit den Samen gemacht, nur existieren von den Samen nur sehr wenig und die Ausbeute bei einer vegetativen ist höher als bei Samen wo man ja auch nicht genau weiss was die Samen mögen und was nicht. Das Wissen über die Wollemi ist ja noch sehr gering, was ja auch widerum den Reiz und die Faszination um diese Pflanze ausmacht.

Wollte nur mal horchen ob damit schonmal was versucht hat, da ich ja doch ein bisschen vorsichtig bin mit meiner Wollemi. Ist halt ne absolute Rarität.

Ciao
Seth
Hauptgärtner
Hauptgärtner
BeitragSo 27 Jun, 2010 20:08
Aso

Also eigentlich wird man jetzt nicht viel finden was Vermehrung angeht. Ist ja noch immer eine Rarität und zu wenige Private haben diese Pflanze und deswegen gibt es noch keine Erfahrungsberichte bezüglich Stecklingsvermehrung. Ich glaube sogar dass private Personen die Wollemi selbst nicht vermehren dürfen.

Aber wenn deine Wollemi Pine schon etwas größer ist kannst du ja etwas entasten und einen Stecklingsvermehrung versuchen.

Ich würde es so wie bei anderen Nadelgehölzen machen. Im März bis April die Stecklinge schneiden, in ein Sand Erde gemisch stecken, Bodenheizung und hohe Luftfeuchte(beides sehr wichtig !) und eventuell Bewurzellungspulver.

Auch interessant wäre sicher Fitzroya, Pseudotaxus oder Torreya, aber an Fitzroya zu kommen ist unmöglich.

Zurück zu Samen & Anzucht & Vermehrung

Verwandte Fragen & Themen Antworten Zugriffe Letzter Beitrag

Wollemi Pinie - Wollemia nobilis - Wollemi Kiefer von 5thomas5, aus dem Bereich Pflanzen & Botanik mit 28 Antworten

1, 2

28

44712

Do 01 Sep, 2016 11:00

von Maerkl Neuester Beitrag

Wollemi Pine Wollemia nobilis überwintern von Gartenplaner, aus dem Bereich Pflanzen & Botanik mit 72 Antworten

1, 2, 3, 4, 5

72

31634

Mo 16 Jun, 2014 5:23

von lilamamamora Neuester Beitrag

Wollemi Pine von Pflanzenboy, aus dem Bereich Pflanzen & Botanik mit 30 Antworten

1, 2, 3

30

7934

Sa 06 Sep, 2008 6:56

von Pflanzenboy Neuester Beitrag

Wollemi Pine - kleines Problem von Thomas1767, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 25 Antworten

1, 2

25

11386

Di 12 Mai, 2009 22:48

von Wollipit Neuester Beitrag

Wie bekomme ich Setzlinge von der Wollemi pine ? von gürkchen, aus dem Bereich Treffpunkt & Stammtisch mit 5 Antworten

5

4921

Di 22 Dez, 2009 18:15

von Mara23 Neuester Beitrag

Wollemi Pine kleinhalten durch Formschnitt von Pflanzenboy, aus dem Bereich Pflegen & Schneiden & Veredeln mit 4 Antworten

4

4910

Do 02 Apr, 2009 9:54

von Pflanzenboy Neuester Beitrag

Wie sehen Eure jetzt aus? Wollemi Pine von gürkchen, aus dem Bereich Pflanzen & Botanik mit 2 Antworten

2

2805

Di 24 Mai, 2011 20:59

von gürkchen Neuester Beitrag

Wollemia nobilis von Weltenbummler, aus dem Bereich Samen & Anzucht & Vermehrung mit 3 Antworten

3

8571

Mi 18 Apr, 2012 19:06

von araucaria777 Neuester Beitrag

Bismarckia Nobilis von Cuprum, aus dem Bereich Samen & Anzucht & Vermehrung mit 2 Antworten

2

629

Fr 25 Mär, 2016 14:31

von AurelyFox Neuester Beitrag

Laurus nobilis - Lorbeer von 8er-moni, aus dem Bereich Pflanzenlexikon & Steckbriefe mit 0 Antworten

0

17110

Mi 08 Aug, 2007 7:53

von 8er-moni Neuester Beitrag