Phoenix Roebelenii

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 1
Dabei seit: 06 / 2010
Betreff:

Phoenix Roebelenii

 · 
Gepostet: 26.06.2010 - 21:48 Uhr  ·  #1
Hallo bin der Marcel und bin neu hier. Und will/möchte euch gleich mal etwas mit Fragen zu meiner Palme Nerven. Fangen wir mal von Vorne an, habe im Mai zur Hochezeit von Freunden eine Phoenix Roebelenii bekommen ( Wollte schon immer eine Palme haben ) . Nun habe ich sie und mich plagen da so einige Fragen zwecks der Pflege und was ich alles Beachten muss. Meine Frau kennt sich zwar gut mit Blumen aus aber da ist sie auch Überfragt.
Da meine Palme nun den Standort gewechselt hat, dort bekommt sie viel mehr Licht, kommen da so ein paar sachen die mir sorgen machen. Und zwar neigt sich oben aus dem Stamm raus alles zu seite etwas. Weiss nicht ist das Normal habe mal bilder gemacht könnt ja mal Schauen und mir sagen ob da alles Normal ist. Auch beim Gießen bin ich mir unsicher habe grade mal in die Erde gefasst und sie war nur noch leicht Feucht soll ich da jetzt Gießen oder nicht?
Hoffe könnt mir Helfen. Danke schonmal
DSC_9579.JPG
DSC_9579.JPG (244.82 KB)
DSC_9579.JPG
Hier sieht man es Recht gut das sich alles nach Rechts neigt!
DSC_9578.JPG
DSC_9578.JPG (235.72 KB)
DSC_9578.JPG
Man sieht das es sich alles nach Rechts Neigt
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 137
Dabei seit: 06 / 2010
Betreff:

Re: Phoenix Roebelenii

 · 
Gepostet: 26.06.2010 - 22:21 Uhr  ·  #2
ich umschreibe mal alles um die pflege und co:

[b]standort:[/b]
kann sonnig oder halbschattig sein, es sollte jedoch sehr hell und warm sein. die phönixpalme verträgt keinen frost!
[b]gießen:[/b]
muss reichlich. ich habe mit meiner tante über pflanzen geredet und sie sagte, sie gieße ihre palme immer von unten.kalkarmes wasser benutzen!
[b]düngen:[/b]
mindestens alle 4 wochen, gerne alle 5-6wochen mit speziellem palmendünger
[b]übersprühen:[/b]
gerne täglich mit kalkfreiem wasser übersprühen. die palme mag es, in der dusche abgeduscht zu werden.

was der komische wuchs zu bedeuten hat, weiß ich nicht! villeicht stand sie zu lange an einer seite und wuchs in eine richtung???

BlueDolphin
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Phoenix Roebelenii

 · 
Gepostet: 27.06.2010 - 08:43 Uhr  ·  #3
Der Topf ist zu klein

Ich würde die in Erde mit Seramis oder nur in Seramis umtopfen. Topf sollte eine Nummer größer sein als bisher. Raus aus dem Übertopf und lieber in einen Untersetzer stellen und von da gießen und die auf keinen Fall vollsonnig stellen. Hell ja, aber nicht in die volle Sonne weil:

Palmen bilden eigentlich ein ziemliches Wurzelwerk, zum Verkauf werden die aber in kleine Töpfe gesteckt und dabei die Wurzeln beschnitten. Wenn die Palme jetzt vollsonnig steht und die Wedel mit ihren Stummelwurzeln nicht versorgen kann, dann sterben nicht nur die Wedel, sondern evt. auch die komplette Palme

Die Pflanze muss jetzt gut mit Feuchtigkeit versorgt werden und das ist Seramis besser als mit normaler Erde
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzen & Botanik

Worum geht es hier?
Pflanzen & Botanik? Das Thema Pflanze mit allen Details...
Wissenswertes über Gartenpflanzen (Bäume, Sträucher und Stauden), Zimmerpflanzen (Palmen, Tropenpflanzen und exotische Pflanzen), Nutzpflanzen (Früchte, Obst und Gemüse), Wildpflanzen, Sukkulenten und Pilzen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.