braune Nadeln an Blaufichte

 
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 1901
Dabei seit: 06 / 2010

Blüten: 15
Betreff:

braune Nadeln an Blaufichte

 · 
Gepostet: 23.06.2010 - 14:17 Uhr  ·  #1
Hallo,
unsere Blaufichte hat seit ein paar Wochen braune Nadeln. Zuerst war nur ein Ast befallen und jetzt ist eine Seite braun geworden.
Kann uns jemand sagen, was das sein könnte und wie man es ev. behandeln kann.
Danke!
rose45
23.06.2010 026.JPG
23.06.2010 026.JPG (108.31 KB)
23.06.2010 026.JPG
23.06.2010 027.JPG
23.06.2010 027.JPG (136.32 KB)
23.06.2010 027.JPG
Gärtner*in
Avatar
Beiträge: 82
Dabei seit: 06 / 2010
Betreff:

Re: braune Nadeln an Blaufichte

 · 
Gepostet: 23.06.2010 - 19:26 Uhr  ·  #2
forum/ftopic12751.html


das habe ich mal rausgesucht! bestimmt hilft die seite!

meine nachbarn haben auch eine blaufichte.
aber dann sah ich ihn mal mit der leiter.
er spritzte.
da ich aber nicht weiß, was das für ein mittel ist und wie es angewendet wird,
habe ich den link rausgesucht!

LG, Essigbaum
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 5470
Dabei seit: 03 / 2009

Blüten: 40
Betreff:

Re: braune Nadeln an Blaufichte

 · 
Gepostet: 23.06.2010 - 20:34 Uhr  ·  #3
ist wirklich nur dieser Sektor über die gesamt Höhe betroffen? Das wäre für Krankheitserreger oder Schädlinge höchst ungewöhnlich. Ob da über der Wurzel die nach dieser Seite reicht was ausgelaufen ist? Für einen vorübergehenden schädlichen EInfluß spricht auch, dass die nur wenig betroffenen Neutriebe inzwischen ganz normal aussehende Knospen angelegt haben.
Grüße H.-S.
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Wuppertal
Beiträge: 216
Dabei seit: 11 / 2007
Betreff:

Re: braune Nadeln an Blaufichte

 · 
Gepostet: 23.06.2010 - 23:34 Uhr  ·  #4
Ausser dem Sirococcus, also Fichtentriebsterben, wüsste ich auch keine bessere Erklärung und um den Pilz wirklich bestimmen zu können ist es noch zu früh. Aber lies selbst: http://www.arbofux.de/sirococc…ichte.html

Die Seite hat auch 'ne schöne Datenbank für sämtliche andere Krankheiten und Schädlinge
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 1901
Dabei seit: 06 / 2010

Blüten: 15
Betreff:

Re: braune Nadeln an Blaufichte

 · 
Gepostet: 24.06.2010 - 10:57 Uhr  ·  #5
An einem Ast unterhalb der Spitze fing es mit den braunen Nadeln an. Wir dachten erst, das ist durch den Kot der Ringeltauben, welche dort ein Nest haben. Aber danach fing es noch auf der gesamten Seite an. Ich glaube, das breitet sich noch auf den ganzen Baum aus.
Vor Jahren stand dort noch eine Blaufichte, die durch einen Sturm entwurzelt wurde. Da stellten wir an den Wurzeln Pilze fest. Vielleicht hat sich dies nun auch auf diesen Baum übertragen.
Oder, da der Rasen in unmittelbarer Nähe vermoost ist, haben wir Kalk gestreut. Die Schneeglöckchen sind dadurch auch fast alle kaputt gegangen - denke ich.
VG
rose45
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.