Nacktschnecken weglocken??

 
Gärtner*in
Avatar
Beiträge: 80
Dabei seit: 06 / 2008
Betreff:

Nacktschnecken weglocken??

 · 
Gepostet: 23.06.2010 - 17:21 Uhr  ·  #1
Jeder kennt ja das leidige Schneckenproblem. Es gibt zwar verschiedene Ansätze ( Schneckenkorn, einsammeln, Bierfalle, ... ) aber viel hilfts meisstens nicht.

Besonders beim Schneckenkorn und Bier ists ja immer so das die Biester dadurch ( Geruch, Kanibalen sprich fressen ihre Toten Artgenossen ) angelockt werden.

Deshalb frag ich mich grad ob man sie nicht ausm Garten weglocken könnte? Wir haben neben unserem Garten einiges Gestrüpp und ich überleg ob ich darein mal Bier/Schneckenkorn geb und die Viecher so aus meinen Beeten locken könnte?

Was meint ihr? Könnte das klappen?
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: linz/ö
Beiträge: 1956
Dabei seit: 02 / 2007
Betreff:

Re: Nacktschnecken weglocken??

 · 
Gepostet: 23.06.2010 - 18:23 Uhr  ·  #2
ich denke, dass es einen versuch wert wäre. Das bier sollte aber in ausreichender entfernung zum eigenen garten platziert sein, um keine 'mitläufer' von anderen gegenden zu bekommen.
Schneckenkorn hat m.w. keine ausreichende geruchswirkung, um schnecken aus der entfernung anzuziehen.
Du könntest es aber mit ausgesprochenen lieblingspflanzen probieren. Die wirken sehr wohl auch auf entfernung (etwa Helianthus, Tagetes). Natürlich nur, wenn man genug davon hat und es nicht schade darum ist.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.