Kleine Kastanie braucht Hilfe

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 2
Dabei seit: 06 / 2010
Betreff:

Kleine Kastanie braucht Hilfe

 · 
Gepostet: 08.06.2010 - 23:14 Uhr  ·  #1
Liebe Kastanienkenner,
ich bin ratlos: Meine Kastanie keimte wunderbar. Erst kam eine braunes kleines Häkchen heraus (so fand ich sie), dann wuchs daneben der Keimling mit zwei Blättern. Als er zehn Zentimeter hoch war, brach er durch den Wind von der Kastanie ab. Nun hatte ich den Keimling mit dem braunen Wurzelhäckchen am Ende. Das bildet eine Einheit. Ich habe das ein paar Zentimeter in die Erde eines Topfes gepflanzt.
Nun zieht er viel Wasser aus der Auffangschale, aber die Blätter hängen herab, und an dem, was ich als Wurzelhäkchen bezeichne, tut sich nichts.
War alles vergebens und die Pflanze bereits kaputt, als sie von der Kastanie getrennt wurde?
Oder ist da noch etwas durch andere Pflege zu machen?
Herzlichen Dank für Tipps! Ich würde mich freuen, wenn die süße Kastanie noch eine Chance hat.
Grüne Grüße
JoGreen
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Waltrop
Beiträge: 3740
Dabei seit: 12 / 2008

Blüten: 10
Betreff:

Re: Kleine Kastanie braucht Hilfe

 · 
Gepostet: 09.06.2010 - 23:19 Uhr  ·  #2
Hi joGreen,

kannst du vielleicht mal ein Foto einstellen?
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: ostfr. Nordseeküste
Beiträge: 76
Dabei seit: 06 / 2010
Betreff:

Re: Kleine Kastanie braucht Hilfe

 · 
Gepostet: 11.06.2010 - 00:44 Uhr  ·  #3
Hallo joGreen,

ich bin kein Fachmann für "Baumzucht", habe aber eine sehr alte Kastanie im Garten und entsprechenden Wildwuchs ihrer Nachkömmlinge an den eigenartigsten Stellen. Wenn ich die ausgrabe, sind die mindestens 30 cm hoch und haben immernoch die Ursprungsfrucht aus der die Wurzeln spriessen. Daher nehme ich an, dass die Kastanie an sich sehr wichtig für die Jungpflanze ist. Aber wie gesagt, das ist nur eine Annahme...

Gruss
Sady
Azubi
Avatar
Beiträge: 2
Dabei seit: 06 / 2010
Betreff:

Re: Kleine Kastanie braucht Hilfe

 · 
Gepostet: 15.06.2010 - 22:21 Uhr  ·  #4
Hallo Jule 35
hier kommt ein Foto (ich hoffe, es klappt)

Hilft das?
Bin für Hinweise dankbar!
Herzlich
joGreen[/img]
Kleine Kastanie neu.jpg
Kleine Kastanie neu.jpg (13.05 KB)
Kleine Kastanie neu.jpg
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Bergrheinfeld, USDA-Zone 7a
Beiträge: 3647
Dabei seit: 10 / 2006
Betreff:

Re: Kleine Kastanie braucht Hilfe

 · 
Gepostet: 15.06.2010 - 22:27 Uhr  ·  #5
Hallo,

da fehlt eindeutig die Mama-Kastanie dran, aus der das kleine Pflänzchen noch seine Nahrung beziehen müßte und könnte. Von einer eigenständigen Wurzel ist (offensichtlich) noch nichts zu sehen.
Kann Sady da nur beipflichten und habe eigentlich nur wenig Hoffnung, daß es das Pflänzchen letztendlich noch schafft. Drücke Dir aber die Daumen.
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 218
Dabei seit: 10 / 2009
Betreff:

Re: Kleine Kastanie braucht Hilfe

 · 
Gepostet: 20.06.2010 - 22:35 Uhr  ·  #6
Naja,


Ich habe ein paar gekeimte Kastanien rausgerissen und dabei ging bei manchen die Kastanie verloren. Ich habe die gleich eigetopft und ordentlich gewässert. Die gedeihen jetzt prächtig. Oder bei einer ging die ganze Wurzel verloren aber dafür blieb die Kastanie hängen. Diese Kastanie sieht auch super aus und war kein einziges mal welk. Dank der Kastanie die hängengeblieben ist.

Bei dir fehlt eigentlich beides... die Kastanie und eine gut ausgebildete Wurzel... wenn sie noch nicht eingegangen ist wird sie eingehen. Gehe zu ein paar Kastanienbäumen und schau dort ob es ein paar Sämlinge gibt.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflegen & Schneiden & Veredeln

Worum geht es hier?
Richtige Pflanzenpflege, schneiden und veredeln...
Die richtige Pflege von Pflanzen umfasst das Düngen (welcher Dünger und wie oft düngen), Schneiden (wie schneiden und wann wird geschnitten), Wässern (wieviel Wasser und wie oft gießen), Standort der Pflanze (wieviel Licht oder Schatten), Boden (welche Erde oder Substrate), Überwinterung (wie überwintern und bei welchen Temperaturen, winterharte oder nicht), Veredelung (welche Technik zum veredeln, okulieren, anplatten oder pfropfen).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.